Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Koch&Schäfer, Solingen Wald (z. B. KAMA, DABO).

The Celebrated

Writes More Here Than At Work
Nichts gefunden, also neuen Thread eröffnet zur Firma Koch&Schäfer aus Solingen. Auf die Schnelle kaum was gefunden, bei Revisor gibt es ein tolles Foto:

Hier ein superschönes Messer samt etwas Historie:

Hier gibt es diesen Eintrag zur Firma: Koch & Schäfer, Kama-Stahlwarenfabrik. Solingen in 1925 and 1928. Brand name: ‘Kama’ (1926?).

Da wird sich sicher noch einiges finden lassen. Ich warte derzeit auf zwei 15/16 Brummer von KAMA und hatte zufällig in einer Kleinanzeige dieses hübsche Kama Nr.217 in 5/8 entdeckt und wegen fast NOS Zustand erworben. Es hat die von mir geliebten Schalen in Perluttoptik, ist vollhohl ausgeschliffen und fast 11/16 breit. Zusätzlich Doppelansatz, Erlbremse mit Zierniet, große Ätzung/Vergoldung und polierte Klinge weisen es als durchaus kostpieliges Messerlein aus.

39793282pq.jpg


39793283fk.jpg


39793284am.jpg


39793285xg.jpg


39793286bw.jpg


39793287xg.jpg


39793288ya.jpg


39793289ev.jpg


39793290ys.jpg


39793291bc.jpg


39793292ob.jpg
 
Da sind sie schon, zwei dicke, vollhohle Rundköpfe namens KAMA Nr.30. Wunderschöne Schalen (Material?), sehr dünn ausgeschliffene Klingen, Tiefenätzung mit Lackierung, Erlbremse. Top Messer mit mehr oder weniger Lagerspuren, die aber an unverdächtigen Stellen sind. Freue mich sehr auf eine erste Verwendung, werde sie aber wohl schärfen lassen. Die Perspektive durch die Kamera täuscht, haben beide satte 15/16 Breite zu bieten.

39801089fo.jpg


39801090mg.jpg


39801091ij.jpg


39801092ah.jpg


39801093up.jpg


39801094bv.jpg


39801095kd.jpg


39801096fz.jpg


39801097eg.jpg


39801098ut.jpg
 
Leicht verschliffenes KAMA Nr.77. Nicht mit dem Zustand meines 77'er Herder zu vergleichen, das zu meinen Lieblingsmessern zählt: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/herder-friedrich-abraham-sohn.856/page-2#post-129735
Trotzdem auch ein schönes, altes Messer, auch wenn es Honewear aufweist und die Klinge bereits leicht lächelt. Viel kann an Breite aber nicht fehlen, es hat noch fast 13/16 zu bieten. Die Ätzung und Vergoldung ist leicht verblasst, die Flecken davor konnte ich später weitgehend auspolieren. Die Rückseite ist seitdem auch gut. Das Messer war mit vollhohler, polierter, geätzter, vergoldeter Klinge mit Geradkopf und Doppelansatz kein Billigheimer, Die Schalen sind aus Zelluloid und mit Intarsie und Erlbremse versehen. Der Erl ist beideitig serriert.

39911643hj.jpg


39911644cq.jpg


39911646ph.jpg


39911647ol.jpg


39911648di.jpg


39911649ki.jpg
 
Falls jmd auch ein KAMA, wie von Henning oben gezeigt, reinigen und aufpolieren mag, bspw wegen Rost am Erlniet wie ich., so sollte er sich hüten die schönen rotbraunen Schälen zwecks Reinigung allzu lange im Wasser zu lassen.
20201206_175329.jpg


Diese sind nämlich nicht aus einem Bakelitmaterial, wie ich vermutete, sondern bestehem aus einer Art gepresstem Zellstoff bzw. Pappe und lieben Wasserkontakt entgegen ihrem Aussehen nicht sehr und neigen zur Aufkösung :D
Mist... muss ich wohl lackieren oder so und dann wieder dranhämmern.
 

maki72​

Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt, eventuell den Rand abzuschleifen.
Hab bei meinen Zwilling den porösen Rand abgeschliffen
Post 8 und 15

Und dann einölen (ohne Gewähr)
Post 39-41
Gruß Brille
 
Danke für Deinen Post!
Ich habe gestern noch sinniert wer das Wotan-Heft wie stabilisiert hatte :)

Bin eben leider eben erst aus meinem Werkstatt-/Arbeitszimmer gekommen - und the damage´s done ;)
Die entrostete Klinge wurde erfolgreich neu poliert. Nach dem langwierigen Trocknen und Pressen der Schalen in den letzten Tagen, haben sich die Ränder auf wunderbare Weise wieder weitgehend an die Schalen angepasst. Die teils übriggebliebenen Spalten habe ich eben mit Sekundenkleber verfüllt und angepresst. Danach ist eine Schale in meine selbstgebaute Lackierbox gehängt und mit Klarlack besprüht worden, und trocknet nun gerade. Ich bin gespannt, und gerade wird o.g. Zimmer ausgiebig gelüftet :D
Ich werde mal weiter berichten was es gegeben hat.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl Deinem Vorschlag folgen, und tatsächlich auf die Ränder verzichten. Auf Einölen wäre ich nicht gekommen, und das bleibt eine Option.
 
Zurück
Oben