Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kolonya als Aftershave

Ich nehme Barber No 3,ist auch ein kolonya. Habe allerdings etwas Glycerin hinzugefügt
 
Habe schon seit Jahren immer mal verschiedene Kolonia im Gebrauch. Zitrone, Tabac und Lavendel. Immer ohne Zusätze verwendet, das Erfrischen und leichte Desinfizieren nach der Rasur, samt Beduftung, hat mir jeweils gereicht.
 
Neues Thema in ein bereits bestehendes eingemeindet. kaidecologne/FdR Team

Einige Foristen verwendet Kolonyasi als Aftershave, hierzulande zu besorgen im türkischen Supermarkt. Ich bin ja allen Ideen gegenüber aufgeschlossen und habe vorgestern in den großen türkischen Supermarkt am Wetzlarer Bahnhof aufgesucht, um mir ein Fläschchen des Wässerchens zu besorgen. Extrem wenige Rasierutensilien erwarteten mich – gerade mal einige Arko-Sticks und etwas Software für die Bartpflege – , dafür aber ein sehr großes Angebot an Parfümeriewaren, darunter mehrere Regalmeter Kolonyasi. Offenbar werden diese hochprozentigen Erzeugnisse (70 oder 80% Alkohol) den Düften zugeordnet.

Vor diesem riesigen Angebot an Kolonyasi stand ich erst einmal ziemlich ratlos: Verschiedene Marken, diverse Duftrichtungen, die ich mangels türkischer Sprachkenntnisse nicht identifizieren konnte, und nicht zuletzt verschiedene Gebindegrößen.

Ich wandte mich an einen jungen Mann, der mit vollem Einkaufswagen des Wegs kam, um ihn um Rat zu fragen. Er war wie erhofft türkischstämmig. Alles, was auf den Flaschen stand, konnte er auch nicht übersetzen. Immerhin wußte er sofort, was ich mit dem Produkt vorhatte. Er empfahl mir ein bestimmtes Erzeugnis, das er selbst nach der Rasur verwende, ich zeige es im Foto:

12270F1B-7E16-46E6-8B73-0C87B5A8552A.jpeg


Der Preis: 3,45€ für 200ml!

Spannend erwartete ich die nächste Rasur am kommenden Morgen. Das Erste, das mir an diesem Kolonyasi auffiel, war die leicht ölige Konsistenz. Daraufhin verzichtete ich auf die 3 Tropfen Glycerin, die ich üblicherweise meinen Aftershaves zusetze. Die Haut fühlte sich ganz toll und gepflegt an, ohne irgendein Brennen. Und dann der Duft: Dezent, aber lang anhaltend. Beschreiben kann ich ihn nicht, vielleicht ist einer der Leser dieses Textes dazu in der Lage.

Ich werde ganz sicher noch mehrere dieser türkischen Wässerchen ausprobieren, leider fehlen mir Informationen zu den Duftrichtungen und deren türkischen Bezeichnungen. Kann da jemand weiterhelfen? Evtl. mit Erfahrungsberichten zu verschiedenen Sorten bzw. Marken.

Danke und Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende verschiedene Kolonyasi.
Der Hersteller ist mir relativ egal, ich nehme das, was ich bekomme.

Von den Düften her mag ich am liebsten Tütün (Tabak) und Lavanta (Lavendel).

Eine ölige Konsistenz habe ich noch bei keinem gehabt. Liegt vielleicht in deinem Fall an der Ölweidenblüte (noch nie gehört, keine Ahnung was das ist).

Die "normalen" Kolonyasi haben keine andere Konsistenz als sonstige After Shave auch.
 
Zurück
Oben