Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kommst du nach Rhodos - denk an den Riemen

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Dank des Tipps eines Freundes über eine Lederwerkstatt in Rhodos (eigentlich für Gürtel), hab ich diese mal im Oktober 2014 besucht, um mit dort Gürtel anfertigen zu lassen: Es handelt sich um die kleine Lederwerkstatt "Kamiros" in der Altstadt von Rhodos Stadt auf der Sokrates Str. 175. Beim zweiten Besuch kam dann das Thema auf Rasur und dann haben mir die zwei Kougioumtzoglou-Brüder (so heißen die Inhaber) noch einen Hängeriemen in XXXL-Größe gefertigt (8cm x 55cm).

Das Leder habe ich mir dabei selbst aus den dort vorhandenen Lederrollen ausgesucht. Es wären auch dickere und hellere Leder da gewesen, aber mein Auge blieb auf dem hängen. Es ist ein sehr weiches Rindleder und undgeachtet seiner wolkigen Optik, sehr glatt. Der Riemen selbst ist etwas elastisch, aber nach reiflichem Test hab ich das Gefühl, dass dies insbesondere meinen "derberen" Messern (derb-1/4 Hohles Les Tres croix und 1/4 - 1/2 Hohles Puma) sehr zugute kommt. Aber auch meine hohlen haben sich bisher über den Riemen nicht beschwert. Zwar bleibt Jewgenis Latigo-Nubuk XXXL Doppelriemen nach wie vor meine Nummer eins, aber für einen schmalen Euro ist mein Rhodos-Riemen wirklich nicht zu verachten.

Wenn es euch also im Urlaub nach Rhodos führt: Denkt an den Riemen;)

23903132jy.jpg
 
Danke für den Tip!

Zwar bleibt Jewgenis Latigo-Nubuk XXXL Doppelriemen nach wie vor meine Nummer eins

Kannst Du zu einer guten/günstigen Einklaufquelle verlinken? Das wird für mich billiger sein, als kurzfristig nach Rhodos zu fliegen...
 
Aus reiner Neugier würde ich da auch einen nehmen.
 
Passt aber nicht zum Riemen:D "lorum" = Gurt bzw. "Λωρίον" = Riemen.. ;)

Tja, da sieht man, was mir an Bildung fehlt...Aber Altgriechisch fand ich damals nicht so spannend wie Französisch mit der Aussicht eines Austauschs teufel_lachend
 
Was ist denn hier eigentlich los? Hat das fdr seinen Bildungungsauftrag entdeckt? Da werden dann wohl auch bald Rundfunkgebühren fällig, gut, dass ich schon GEZahlt habe...

Klar, wenn man auf die Uhrzeit der Beiträge achtet merkt man schnell: Klassisches ARTE-Bildungsprogramm... :D

Gossip, Klatsch und Tratsch am frühen Nachmittag, Nachrichten Vormittag und gegen 20:00 Uhr, und davor und danach Wissensbeiträge zu Chemie (Seifen, ASL, etc) Metallurgie (Messer, Hobel) Gesteinskunde (Stein, Schleifmittel) und natürlich "Grzimek's" Expeditionen in Ferne Länder (z.B. Thüringer Berge, Solingen) Hier wird das volle Unterhaltungsprogramm geboten...:breakdance1

Und mal On-Topic. Ich werde im Oktober wieder auf Rhodos sein, vielleicht lass ich mir da mal wieder einen Riemen machen;)
 
Passt aber nicht zum Riemen:D "lorum" = Gurt bzw. "Λωρίον" = Riemen.. ;)
Mein lieber Hellene,
ich bin ein ganz Mutiger, der dir zu widersprechen wagt, obwohl er weiß, dass der hochberühmte Grammatiker Διομήδης Γραμματικός ( Diomedes Grammaticus, wie ihn die Latinisten nennen) die Römer mit den Worten warnte: "Auf dem Gebiete der Sprache scheut den Griechen, denn er weiß stets auch das, was euch verborgen ist."

Mir ist nix verborgen, denn ich habe den Großen Langenscheidt (Lateinisch-Deutsch) :lol, und hier steht:

lorum, i (n)
1. Lederriemen

Unter den weiteren vier Begriffsbestimmungen steht hier von "Gurt" nichts geschrieben. Nur Mr. Google übersetzt "lorum" mit "Gurt". Aber wie wir zwei Altertums-Freaks wohl zu Recht vermuten, dürfte dieser weder das Latinum noch das Graecum haben...:D
 
....
Und mal On-Topic. Ich werde im Oktober wieder auf Rhodos sein, vielleicht lass ich mir da mal wieder einen Riemen machen;)


Schreit förmlich nach der nächsten Sammelbestellung.

:hey1:hey1:hey1

Zumindest würde ich sofort einen nehmen wenn ich einen bekommen könnte.

Soll aber keine Aufforderung sein.
Hellas hat mit der Aktion Kreter schon genug am Hals gehabt.
 
Och Männer, Sammelbestellung macht hier wenig Sinn. Dazu sind die Leder die der da hat stellenweise zu unterschiedlich und gar nicht sicher, dass die alle für Unsere Zwecke taugen. Die Brüder machen Gürtel und Taschen und mir bekloppten damals einen Gefallen. Beschläge haben die auch nur vereinzelt aufgetrieben. Ich hab noch zwei D-Ringe und 2 passende Karabiner die ich mitnehmen und mit etwas Glück werden da vielleicht am Ende zwei Riemen draus, aber mehr wird dort schwierig...

@EasyRider Da hat Mr. Google was mit mir gemein... wurden auf meinem Abendgymnasium auch nicht angeboten, aber mit dem Buch "Latein für Angeber" kommt man heutzutage schon weit... ;)
 
Zurück
Oben