Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Komplett ungemarkte Messer.

The Celebrated

FdR-Pate
Es gibt Noname Messer, wie die "Best Silver Steel", "Garantie Solingen" usw. bei denen der Hersteller unbekannt ist und die einen eigenen Thread haben: https://forum-der-rasur.de/forum/th...ngen-best-silver-steel-1a-silberstahl-u-a.77/

Dann gibt es aber auch Messer die 0,0 auf Klinge oder Erl stehen haben. Nichts, kein Zeichen, keine Zahl, ein Irgendwas, also komplett ungemarkt.

Davon bekam ich heute zwei Exemplare. Ich möchte gleich schrieben, daß beide von ganz hurvorragender Güte sind. Das schmalere 5/8" Geradkopf ist extrem dünn ausgeschliffen, zeigt eine Nagelperle die ich so noch nicht gesehen habe. Das 13/16" ist nicht ganz so dünn ausgeschliffen, zeigt aber ein superhelles und lautes Pling beim Schnippen am Kopf.

Das 5/8" hat wunderschöne Schalen aus echtem Perlmutt, die in großen Segmenten auf einem Metallträger verklebt wurden. Die hintere ist am Erlniet gerissen, verbleibt aber auf dem Metallträger. Durch den Metallträger ist das Gewicht des Messers recht hoch, aber nicht unangenehm. Ich habe ein anderes Messer mit ähnlicher Beschalung. Die superdünne Klinge ist ganz wunderbar erhalten, das Messer scheint mir sogar NOS zu sein. Es hat Doppelansatz und ist nicht serriert, der Geradkopf ist recht spitz geraten. Das Messer scheint rasurscharf zu sein.

45422327vs.jpg

45422328bh.jpg

45422329qs.jpg

45422330qm.jpg

45422331vo.jpg

45422332aw.jpg

45422334bf.jpg

45422335jp.jpg

Hier das zweite, mit Rücken 13/16" breite Messer. Die recht große Klinge ist sehr flach und dünn beschalt. Ich dachte zuerst es wäre Bein, aber es ist Kunststoff. Durch die obere Kantenserrierung erinnert das Messer etwas an typische Schulze Klingen, aber es ist halt überall komplett blank. Es hat Doppelansatz, die Klinge ist spiegelpoliert, das war's. Auch dieses Messer ist rasurscharf, muß bloß ausgiebig geledert werden.

45422336sf.jpg

45422337at.jpg

45422338hp.jpg

45422339qs.jpg

45422340fw.jpg

45422341jf.jpg

45422342px.jpg

Das hier habe ich glaube ich schon mal irgendwo gezeigt, aber ohne Marke oder Hersteller ist die Suche danach schwierig. Das Messer habe ich mit am längsten bei mir, einfach weil es klasse und im Grunde wie ein 14'er ist. Es ist sehr dünn ausgeschliffen, mit typisch einfachem Ansatz und Geradkopf sowie 15/16" Breite und beidseitiger Serrierung mit allen typischen Merkmalen eines 14'er gesegnet. Aber es fehlt halt jegliche Punze und vor Allem die berühmte 14. Ich hatte es einmal Irgendjemandem der ein gutes und breites Messer suchte angeboten, aber der Depp wollte es nicht weil es gerade unmarkiert ist:lol. Mein Glück, ich hätte es gewiß bereut.

45422660kj.jpg

45422661om.jpg

45422662cf.jpg

45422663dx.jpg

45422664bh.jpg

45422666iv.jpg

Im Vergleich mit einem 14'er Friodur:

45422667xy.jpg

Und dieses hier hab ich auch schon mal gepostet, der Schalen wegen. Die lies ich mir von @Nachbar aus Horn daran fertigen und jemand hat sie mit meinem Namen graviert. Das Messer bekam ich im Konvolut mit diversen Böker Messern und es hatte Edelweiss Schalen. Die Klinge iast aber total blank, nicht mal der Bökerbaum prangt irgendwo udn die Schalen waren auch gerissen, deswegen der Wechsel auf anderes.
Das Messer ist ein brachiales Teil von über 15/16" Breite samt Rücken, es ist recht schwer. Es ist ein sauguter Rasierer, sehr dünn ausgeschliffen. Bis auf den Rundkopf und Doppelansatz ist es dem obigen Geradkopf sogar sehr ähnlich, ist aber nur einseitig serriert.

45422668rn.jpg

45422669rj.jpg

45422670xl.jpg

45422671vq.jpg

45422672br.jpg

45422673iw.jpg

45422674kv.jpg

Ach ja, wußte bei Erstellung gerade nicht mehr wen Tobias damit beauftragt hatte.

Hier zeige ich mal auch eines .

Auch ohne 14 ist es eindeutig ein 14er .
Ein Schubladenfund aus Solingen ( Heft von Koraat )
Anhang anzeigen 106864Anhang anzeigen 106865
Rasiert gewiß auch so und ist wunderschön, aber trotzdem sehe ich sowas für mich persönlich differenzierter. Für mich ist ein 14 halt nur eins, wenn es auch mit der 14 gemarkt ist, völlig egal ob es gleich ausschaut und gleich rasiert. Ich habe auch noch ein ganz ganz wunderbares Viola, das besser ist als manches nicht so gut geschliffene 14'er welches ich hatte und wie mein oben gezeigtes auch exakt ausschaut wie ein 14'er, aber es steht halt die wichtige Zahl nicht drauf und damit ist es für mich keins. Das Viola ist dermaßen gut, daß es wohl nie zum Verkauf stehen wird.
Mal ganz davon ab, daß es auch mit einer 14 gemarkte Messer gab, die nichts mit dem berühmten Rohling zu tun hatten (oder wie das neue Böker 14 oder Koraat 14 2.0 haben), sondern wo es sich wohl um Modellnummern oder woanders als bei Herkenrath hergestellte Rohlinge handeln muß.
Aber hier soll es bitte um komplett blanke Messer gehen, die weder auf Erl oder Angel, noch auf Rücken oder Klinge eine Beschriftung oder andere Markierung vorweisen, für 14'er gibt es ja den speziellen Thread:

Zurück
Oben