Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Konturen Rasur... welcher Hobel?

Ombel

Very Active Member
Mein everyday Hobel für die Konturen Rasur als Bartträger, ist der alt bewährte Dovo - Merkur Zahnkamm Hobelkopf und nun frag ich mich gerade, ob es da wohl noch einen besseren für gibt? Noch schlanker geht wohl kaum, oder? Die Rasur Leistung ist natürlich auch von der Klinge abhängig, aber das soll hier nicht das Thema sein.

37992162wu.jpeg

37992163tq.jpeg

Wenn eine Shavette nicht in Frage kommt: Razorock Lupo. Durch die recht schmale Schaukante und das flache Profil gut geeignet.

Der Razorock Lupo ist noch schmaler/flacher als der alte Merkur Zahnkamm? Hast du beide?

Ach, du suchst nach der ultimativen Waffe...

Ne, den Merkur habe ich nicht. Nur den Lupo. Ob der nun besser als der Merkur ist weiß ich nicht, ich stelle mal Detail Fotos ein

Die Schaumkante ist weiter zu sehen nur unwesentlich breiter als die Klinge, allerdings wird der Merkur einfacher anzusetzen sein da die geraden Seiten die "Navigation" erleichtern.

Hier die Bilder:

Anhänge

• 20200302_202547.jpg
    20200302_202547.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 34
  • 20200302_202754.jpg
    20200302_202754.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du eine wirklich saubere, wie mit dem Lineal gezogene Kontour, erreichen willst, kommst Du um eine Shavette nicht herum.
Bei einem Rasierhobel siehst Du einfach zu wenig wo sich die Klinge bei der Rasur befindet.
Egal wie flach oder hoch der Kopf ist.
Wenns noch flacher in der Bauform als der Zahnkamm von Merkur sein soll, fast jeder Gilette Tech oder eine Kopie dessen ist flacher.

Leaf verkauft noch den Twig als Konturenhobel. Transparenter Kunststoff und die Verwendung von halben DE Klingen machen das Gerät ziemlich klein.
Fürs ganze Gesicht muss ich mir noch ein Bild machen, wie gut der auf Dauer funktioniert.

Behalt den Merkur ... einen Besseren findest du nicht daumenh! Gleichwertige mag's geben ... vielleicht ... aber besser :rolleyes:

Wobei ich selber sagen muss ... die Verarbeitungsqualität der Solinger ist in meinen Augen zum Ko...n :(
Das können die in China oder sonst wo auf der Welt deutlich besser!

Wenn's aber um's Rasieren selbst geht ... tja dann: MERKUR :)

Anhänge

• image.png
    image.png
    795 Bytes · Aufrufe: 22
Behalt den Merkur ... einen Besseren findest du nicht daumenh! Gleichwertige mag's geben ... vielleicht ... aber besser :rolleyes:

Wobei ich selber sagen muss ... die Verarbeitungsqualität der Solinger ist in meinen Augen zum Ko...n :(
Das können die in China oder sonst wo auf der Welt deutlich besser!

Wenn's aber um's Rasieren selbst geht ... tja dann: MERKUR :)

Weggeben war nie eine Option.. die Harke bleibt definitiv bei mir ;)
Bezüglich der Verarbeitungsqualität konnte ich bisher über Merkur nicht ko...n. Dafür umso mehr, über deren Kundenservice. :zeter1

Der "BIC Metal"-Systemrasierer (bitte nicht schlagen!) verfügt über einen sehr kleinen, nahezu filigranen Kopf. Ich finde ihn für Konturen optimal, besonders, wenn man im dritten Durchgang Öl verwendet.
My two cents.

Wäre ein SE Hobel wie z.B. der RazoRock Hawk V2 eine Option für dich? Leicht, scharf und mit abgeschraubten Griffende auch kurz und wendig.

Zurück
Oben