Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kopf entschärfen

Perikles

Member
Hallo, kann ich selber zuhaus einen französischen Kopf, in den eine Spitze geschliffen ist, entschärfen? Ich stupfe mich doch ab und an ins Ohrläppchchen damit. Da ich kein Konturenrasierer bin, brauche ich die Spitze so nicht. Ich schärfe normalerweise keine Rasiermesser, sondern nur grobere Schneidwaren. Das feinste, was ich da hab ist, ein 1000/6000 Suntiger. Ginge damit was?
 
Danke Euch. Ich hab auch noch einen alten, viel benutzten wellig gewordenen Suntiger, den ich nehme ich dann her, aber auch da die Seite. Danke für den Tipp, Maki! Einfach die Spitze von oben auf die Steinseite draufhalten oder mehr von den Seiten des Messers her verrunden?
 
Einfach die Spitze auflegen, und dann die Spitze im gewünschten Radius abschleifen. Es ist eigentlich nicht notwendig viel abzunehmen um die aggressive Spitze zu entschärfen.

Eben Dein Messer angesehen. Schön ist es! Da muss wkl nicht viel gemacht werden für deine Zwecke.
 
Verrunde so, dass das Messer ohne ruckeln über den Stein geht. Ohne viel Druck und nicht zuviel, sonst kann sich ein Grat an den Seiten der Spitze bilden. Kann beim Ledern störend sein, bis er weg ist.

Gruß
Michael
 
Ist schon passiert, Rotznase. Hab beim Ledern anfangs leicht was "gehört". Ist aber wieder weg. Hoffe, es läuft beim Rasiern, kann es aber nicht prüfen, da das Messer erst gestern dran war. Jedenfalls, wenn ich damit Richtung Daumen "steche", piekt es nunmehr kaum. Es dürfte "entschärft" sein an der Spitze, fragt sich, ob ich eventuell was an der Schneide versaut hab, das wird sich dann zeigen. Maki, ist eigentlich ein recht robustes Messer, relativ schwer, von den Vorbesitzern gut benützt, nicht unbedingt fürs feinste Rasieren, aber ein paar Tage wuchs geht super durch ohne Ziepen.
 
So schaut es auch aus, und es wird dir sicher gute Rasuren liefern.
Ich mag die älteren französischen Messer eben auch deswegen sehr.
 
Vielen Dank, Efsk. Ich glaube ja, dass du das Messer gerne hättest :p Aber du bekommst es nicht, es bleibt bei mir, selbst wenn ich es verschandelt haben sollte, was sich ja noch zeigen wird.
 
Nimm's nicht zu schwer. Jedes mal das ich mich mit einer meiner nicht-entschärfte Spitzköpfe kratze oder schneide (passiert öfter wie man denkt da ich eigentlich nicht oft genug mit Messer rasiere) denke ich auch: lerne endlich mal rasieren ;)
 
Nimm's nicht zu schwer. Jedes mal das ich mich mit einer meiner nicht-entschärfte Spitzköpfe kratze oder schneide (passiert öfter wie man denkt da ich eigentlich nicht oft genug mit Messer rasiere) denke ich auch: lerne endlich mal rasieren ;)
Lern doch lieber schleifen, dann kannst du die Spitze verrunden und kratzt oder schneidest dich weniger. :flucht1

Gruß
Michael
 
Zufriedenstellende Rasur, danke Euch. Kopf ist entschärft aber keineswegs verhunzt. Habe nur minimalst abgetragen. Unter der Lupe hatte sich vorher gezeigt, dass da wohl jemand mal wo angestoßen war, Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer ans Waschbecken oder so. Bereits der Vorbesitzer hatte sich ja damit ins Ohr gestochen gehabt. Das ist jetzt dank Eurer Hilfe und meiner Durchführung behoben, das Ding hat das Zeug zum Lieblingsmesser, hätte ich nicht gedacht.
 
Jedes mal das ich mich mit einer meiner nicht-entschärfte Spitzköpfe kratze oder schneide ... denke ich auch: lerne endlich mal rasieren ;)

Das habe ich mir gestern mit meinem Koraat Spitzkopf auch mal wieder gesagtteufel_lachend

Wenn das Messer Perikles jetzt passt, ist alles fein. Man muss nicht jede Rasur zur Mutprobe eskalieren lassen..;)
 
Habe unter Gold Dollar gesucht und nichts passendes gefunden, deswegen hänge ich mich hier mal an. Bekam mein Gold Dollar und wie man auf dem Foto sieht, folgt die Schneide nicht ihrem Radius über die ganze Länge sondern geht zur Spitze hin entgegengesetzt. das geht gar nicht, damit will ich mich nicht rasieren. Mit dem leicht vermackten Rand am vorderen Rücken kann ich leben, es war ja sehr günstig, aber nicht mit dieser Schneide die der Funktion so entgegensteht.
Kann mir das bitte jemand richten? Also sowohl, daß der Radius der Schneide gleichmäßig bis zur Spitze geht, als auch, daß die spitze dem Threadtitel entsprechend leicht verrundet wird?

38701486bx.jpg


Da das Messer bekanntlich sehr günstig ist, sollte der finanzielle Aufwand natürlich im Rahmen bleiben.

Grüße, Henning.
 
Zurück
Oben