Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Koraat Messer "Taufe" - Gibt es bei Euch "Spitznamen" für Messer?

Ok, hier gibt es entweder keine anderen Messertaufen oder die Namengebenden-Messerfreunde scheinen auf Rumpelstilzchen-Kurs zu sein: Ach, wie gut dass niemand weiß, dass mein Messer .... heißt! : )
 
Meine beiden Koraats (14-2.0, 8/8"Basic II) haben tatsächlich keinen Namen. Auch das "Korader" und das "Pax" blieben unbenamst.
Beim einzige Gerät, das über einen "Namen" verfügt, habe ich den vom Ursprünglichen Besitzer übernommen:
mein 17/16" Phoenix Razor firmiert wahlweise unter "Axt" oder auch "Beil" :hinterherjagen1
 
Dann will ich auch ein paar meiner unverkäuflichen zeigen .
BA20BC26-5081-4939-AB06-05914B36A96E.jpeg
5837EF22-1397-494C-9B39-C9A2B5E3C8E0.jpeg
75FC1520-53E9-4807-B1D3-7C57335989BC.jpeg
EDCC7E1E-3E35-4BFE-96F9-171C6B2AE10E.jpeg
08121DD8-C35F-4873-816A-C5DEBF355264.jpeg
 
@Fila Brasileiro
Vielen Dank für diese Bilder!
Es stimmt also wirklich, dass Du die Namen edler Hunde so originell verewigst!?
Vermutlich hängst Du schönen Erinnerungen nach, wenn Du Dich mit CATALINA rasierst ... Hatte am Ende die Farbe des Fells mit der Wahl des weißen Hefts zu tun?
 
Meine beiden Koraats (14-2.0, 8/8"Basic II) haben tatsächlich keinen Namen. Auch das "Korader" und das "Pax" blieben unbenamst.
Beim einzige Gerät, das über einen "Namen" verfügt, habe ich den vom Ursprünglichen Besitzer übernommen:
mein 17/16" Phoenix Razor firmiert wahlweise unter "Axt" oder auch "Beil" :hinterherjagen1
Aber das Korader hat doch einen Namen: Korader ;)
Sonst würde es schlicht Carl Rader Modell Nr. 141 heißen :flucht1
 
Ist das die schönste Klinge im ganzen Land? Lass uns (Neulinge) mal in den Spiegel schauen : )
(Man kann ja nicht Monate oder Jahre zubringen, um all die informativen und bilderreichen Fäden zu studieren ...)
Aber das Korader hat doch einen Namen: Korader ;)
Sonst würde es schlicht Carl Rader Modell Nr. 141 heißen
Danke: wieder etwas gelernt: Bei meiner Netz-Suche nach "Korader" wurde mir Koriander vorgeschlagen, bei "Korader Rasiermesser" kam: Rasiermesser, rostfrei - Balbach Damast8/8" Rasiermesser, rostfrei. Marke Koraat-Knives. Artikel-Nr. 1/19.8/8black.horn. Auf Lager 1 Artikel. Griff. Schwarz (Horn). 948,00 €. inkl. MwSt.
Ein Korader war günstiger zu finden, aber weit weniger verlockend:
20$ Vintage Sammlerstück gerade Rasiermesser 42 CARL RADER Solingen im Koffer Retro funktionsfähig
 
@Risky
Danke für die Korrektur:
"Eigentlich ist es ja ursprünglich ein Rohling von Carl Rader gewesen.
Aber nachdem erst bei Koraat ein Messer daraus wurde, ist es ein Korader geworden und wunderschön"

@Fila Brasileiro
Zum oben zitierten Faden: Als ich diese vielen Messer von dir sah, dachte ich: Oh my GOD - how crazy are you? Are you a chief-member of a secret brotherhood of Straightrazor-Men? Wo gehen all diese Messer hin?

In meiner Messerkiste sind "nur" drei Koraat-Schachteln, aber auch ganz schlichte Messer. Mein erstes überhaupt war das unten abgebildete Dovo Stainless, dessen originales Heft mir nicht zusagte und das mir Nightdiver aus Ahornholz fertigte. Dieses Messer - quasi meine erste Liebe - gefällt mir mit neuem Heft sehr. Da ist eine persönliche Story eingebaut, weshalb ich mir den Drachenkämpfer-Pin, das kleine runde Medallion machen und einfügen ließ. Ich nenne es mein "kleines Michael-Messer". Foto der Rasur mit ihm von heute morgen : )

1677699317011.png
 
@Fila Brasileiro
Ich sehe, du praktizierst die sizilianische Art der Klingenbeschriftung. :daumenhoch
Wie sie seinerzeit von Totò Riina - hast du sicherlich persönlich gekannt :flucht1- eingeführt worden ist.
Nur soll er neben Ort und Datum stets auch einen Namen gesetzt haben: Z. B. Paolo Borsellino oder Giovanni Falcone. :lol
Dieser Aspekt fehlt mir bei dir. :lol
 
Falls es Dich beisst - und nochmals beisst: Tauf es um in - Marterhorn :flucht1
Bei mir wäre das so, ohne gerundete Spitze bzw. Rundkopf ....
 
Zurück
Oben