Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Krect Spiral Curve

Samael

Active Member
Dann will ich auch mal etwas beitragen, nachdem mich am Donnerstag der Krect Spiral Curve erreicht hat.
4212018234356.jpg 4212018234423.jpg
Der Krect ist ein amerikanischer Torsionshobel aus den 30er des letzten Jahrhunderts. Was sofort auffällt ist die nur leichte Torsion des Kopfes und der filigrane Griff, aufgrund dessen der Hobel mit seinen 41g zu den Leichtgewichten zählen dürfte.
4212018234444.jpg 421201823457.jpg 4212018234549.jpg
Die erste Testrasur musste natürlich auch noch am selben Tag erfolgen. :D

Der Krect rasiert ultrasanft, wobei man aber darauf achten muss den richtigen Winkel einzuhalten weil er sonst gar nicht rasiert.
Ein großer Pluspunkt dieses Rasierers ist der flache Kopf, da man so leicht sieht wo man die Klinge gerade ansetzt. Auch unter der Nase sollte es damit keine Probleme geben.
Ein weiterer positiver Aspekt des Designs ist die Wendigkeit, mit der man aufgrund des Gewichts rasieren kann.
 
wunderbare Rasierer. Mild, aber gut. Und einer der best aussehenden, besser wie die beide Nachfolger der gleiche Marke.
Übrigens hat es zwei Gradschnitthobel gegeben mit den gleichen Griff. Einer davon, der Hospital, ist auf sein Weg zu mir.
 
Ist der Hospital-Geradschnitt nicht ein Cooper? Ich hatte mal so einen, gleiches Griff-Design, aber kein Messing, sondern Zamac. Guter, Tech-inspirierter Rasierer!
 
wunderbare Rasierer. Mild, aber gut. Und einer der best aussehenden, besser wie die beide Nachfolger der gleiche Marke.
Du mußt die beiden anderen Modelle aber bitte auch noch zeigen, lieber efsk. Allein schon wegen dem abgefahrenen Aufhäng-Schließmechanismus mit dem komischen 'Stützbalken'.

Übrigens habe ich in einem amerikanischen Forum mal gelesen. daß die Krect anscheinend überhaupt nur 2-3 Jahre gebaut wurden.
Allein schon deshalb sind sie so super selten.:wink
 
@Herne ich habe, bis jetzt, leider nur ein der beiden anderen, es fehlt mir noch derjenige mit Knopfdruck-verschliess. Den ander habe ich mich noch nicht mit rasiert, aber auch noch nicht photographiert. Mal schauen, ob mich das Heute noch gelingt.
 
Interessant ist, daß der Erfinder, Chester Gratiot, haupsächlich Rasenmäher für die Eversharp Lawnmower Company erfunden hat.
ein wiederholendes Thema, das Eversharp ...
Danke für's Patent.
 
Ein Krect mit weniger elegante Griff wie der von @Samael gezeigte aber mit genau so dünner Kopf, die aber ein extra Dreieck hat wegen das interessanten verschluss-System.
Hier wird nicht geschraubt sondern geklemmt. Das ganze soll, mit eingelegter Klinge, fest genug klemmen aber leider ist das mit ein Kai nicht der Fall. Ob der Klinge zu dünn oder die Teile zu sehr abgenützt: keine Ahnung, aber bei der Rasur bewegt sich der Kopf und das rasiert nicht angenehm. Vielleicht ist das der Grund, es gab noch ein drittes Modell, mit gleichem Klapkopf aber mit Drückknopfverschluss die das ganze fester halt.

DSC00480.JPG
DSC00481.JPG
DSC00482.JPG
DSC00483.JPG
DSC00484.JPG
DSC00485.JPG
DSC00486.JPG
DSC00487.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Version der erst gezeigte. @Tjebbe hat mir den Schachtel geschenkt, Klinge habe ich später bekommen:
DSC04276.JPG
DSC04277.JPG
DSC04278.JPG
DSC04470.JPG
DSC04471.JPG
DSC04472.JPG
DSC04473.JPG
DSC04474.JPG
DSC04475.JPG
DSC04476.JPG
 
Diese Woche angekommen dieser Pushbutton. Druckknopf am Untere Ende der Griff last der Kopf gehen.
DSC04283.JPG
DSC04284.JPG
DSC04286.JPG
DSC04287.JPG
DSC04288.JPG
DSC04289.JPG
 
Drie Köpfe im Vergleich. Schraube links, Pushbutton Rechts:
DSC04290.JPG
DSC04291.JPG
DSC04293.JPG


Beide nicht-Schraube im Vergleich. Pushbutton Rechts:
DSC04294.JPG
DSC04295.JPG


Familienbild:
DSC04296.JPG
 
Seit Dezember habe ich auch einen Krect Spiral Curve mit Schraubgriff.
Es ist sehr selten das ich aus dem Rasurbilder-Faden einen Hobel so ansprechend und interessant finde das ich ihn mir nachkaufen möchte.
Der Krect von @Hellas war so ein Fall und "zufällig" wurde in der US-Bucht einer verkauft.
Der Krect ist der erste Torsioner für mich der sanft und nachhaltig rasiert.
Wenn jetzt noch irgendein Hersteller auf die Idee käme diesen Hobel neu aufzusetzen . . . ich wäre definitiv höchst interessiert.
 
Seit Dezember habe ich auch einen Krect Spiral Curve mit Schraubgriff.
Es ist sehr selten das ich aus dem Rasurbilder-Faden einen Hobel so ansprechend und interessant finde das ich ihn mir nachkaufen möchte.
Glückwunsch. daumenh! Er ist wirklich einer der schönsten und elegantesten überhaupt!

Habe schon lange nicht mehr hier reingekuckt. Da werde ich fast wehmütig. Dem Samuel seiner oben war mal meiner. :sad
==> Jetzt müßt ihr alle sagen 'Ooch ...' :troest1

Nee, alles gut.
animierte-smilies-lachende-092.gif
Alle Schönheit hilft halt nix, wenn er einem nicht zupackend genug und beim 3-4 Tagebart deutlich überfordert ist. Von daher sollen die wenigen Exemplare in den Händen derer sein, die sie auch einsetzen.
 
@Herne Ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen Wunderbar von Razorock weiter zu geben. Und genau das von dir beschriebene lässt mich zurückschrecken. Diese Wehmut man könnte den Hobel vielleicht doch nochmal mögen.
Die Tricks die einem Ego und Verstand spielen.
 
@Herne Ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen Wunderbar von Razorock weiter zu geben. Und genau das von dir beschriebene lässt mich zurückschrecken. Diese Wehmut man könnte den Hobel vielleicht doch nochmal mögen.
Die Tricks die einem Ego und Verstand spielen.
Ich bin aber froh, daß bei mir letztendlich immer die Vernunft und der Spaß am Rasieren die Oberhand gewinnt. Genauso wie ich bei meinem früheren Hobby immer gesagt habe, olle Autos sind zum Fahren da und nicht zum ankucken in der Vakuumgarage, sage ich hier, olle Rasierer sind in erster Linie zum Rasieren da und nicht zum Bestaunen in der Vitrine.

Aus diesem Grund habe ich schon einige tolle und teils auch sehr seltene Hobel, Pinsel usw. wieder abgegeben.

liegt bloß im Vitrine herum :yes_nicken
Böses, böses efsk! :popo1 teufel_lachend

Gut, dir kann man wenigstens zugestehen, daß du schon zwangsläufig einige Hobel in die Vitrine legen mußt, weil du dich gar nicht mit allen rasieren kannst, selbst wenn du wolltest. So viele Tage hat ja das Jahr gar nicht ...
animierte-smilies-lachende-092.gif
 
Zurück
Oben