Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

KUBISCHES BORNITRID 0.5/0μ = 30000 Körnung Bankstein

Polomo

Member
Ich hab gerade einen Schleifkurs vorbereitet und mir gedacht was es so für Schleifmittel gibt

Bei der Recherche hab ich was Spannendes gefunden

Einen 30000 Bankstein mit Bornitrid
der Preis 50-60 € (somit wesentlich günstiger als der Shapton 30000 welcher die einzige mir bekannte Alternative darstellt mal abgesehen von Chromoxidpaste, die auch so in den Bereich geht)
sogar einen Diamantstein mit 60000 Körnung wäre bei denen zu 55 € zu haben
(und das Feinste ne 0,1µm Diamantpaste zu nem normalen Preis für 10€ mit Versand )


Was leider doof ist ,ist die Größe
Mit 150 mm auf 25 mm eher nicht so ideal aber interessant wäre es mal
(Vieles scheint bei denen auch auf Anfrage zu gehen)



Mich würde zu sehr interessieren wie gut sich das macht
allerdings hab ich auf den ganzen Kram mit dem Zoll keine rechte Lust (Zollamt ist min 20 km von hier weg )

Und was haltet Ihr davon?
 
Hört sich interessant an.
Die Entfernung zum nächsten Zollamt würde mich da auch nicht abschrecken.
Was die Breite des Steins betrifft kommt mir sofort die Idee zwei Steine zu verkleben und neu zu planen (was auch sonst) .
 
Gesamthöhe 5mm. Den muss man wohl erst auf einen passenden stabilen Träger kleben bevor man ihn für diesen Zweck nutzen kann. Dann kann man auch gleich zwei nebeneinander setzen um auf die passende Breite zu kommen.
 
Was die Breite des Steins betrifft kommt mir sofort die Idee zwei Steine zu verkleben und neu zu planen (was auch sonst) .
Dann hat man aber auch den doppelten Preis.
Aber wenn ich mir die Preise anschaue, die für die Escher aufgerufen werden, liegt das wohl wieder im Rahmen.
 
Was die Breite des Steins betrifft kommt mir sofort die Idee zwei Steine zu verkleben und neu zu planen (was auch sonst) .
Das Planen könnte mühsam werden, CBN ist verdammt hart (knapp unter Diamant)
 
Unbedingt mit Handschuhen arbeiten.

Weil‘s draußen kalt ist?
Sorry, aber manchmal fände ich Erläuterungen gut.
Ich vermute, DiBase hält die Steine, so wie ich, beim Schärfen in der Hand. 5mm sind schon sehr dünn und wenn man bei dünnen Steinen nicht aufpasst, ragt z.B. der linke Daumen am Rand über den Stein hinaus. Hat man dann noch einen schmalen Stein, besteht die Möglichkeit, sich mit dem Kopfende der Klinge in den Finger zu schneiden. Wenn das Messer scharf ist, spürt man es noch nicht einmal sofort. Autsch!
 
Nein weil Borverbindungen nicht gesund sind. Man nimmt diese über die Haut auf, wenn man diese nicht schützt und so kann man Probleme bekommen. Selbiges gilt auch für die Lunge, aber das wisst ihr bereits, denk ich und an Masken mangelt es ja zur Zeit nicht.
 
Glaub' ich nicht.:p

Hast Du dazu Referenzen, die eine Gesundheitsgefährdung durch den Gebrauch belegen?

Ich habe hier gleich zwei Links zu Sicherheitsdatenblättern von Herstellern, die eine Unbedenklichkeit von gebundenem CBN in Schleifmitteln belegen.

https://effgen.com/wp-content/uploads/2018/07/SDB-Metallbindungen.pdf

https://www.krebs-riedel.de/DOC/KUD-503.pdf

Zitat: " Hautkontakt: keine gesundheitsschädlichen Wirkungen bekannt."

Wie immer, kommt es natürlich darauf an, in welcher Form ein Stoff vorliegt und was man mit dem Zeug macht. Würde man z.B. tägl. Thüringer Wetzsteine ohne Atemschutz mit der Trennscheibe schneiden, wäre der Staub auch gesundheitsschädlich.
 
Ist er ja auch. Und Nanopartikel bringen in der Lunge die Bläschen zum Platzen, oder bedecken diese, so daß sie eingehen. Ist die Frage ob BN nicht mit Säuren der Haut reagiert. Weiß ich auch nicht auswendig, müsste man pKa's raussuchen. Von daher würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, wenn man's nicht sicher weiß.
 
Zurück
Oben