Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kunststoff-Griff kleben?

tcj

Very Active Member
Wie aus anderem Thread bekannt, habe ich hier einen Omega 21762 Tricolore mit einm Riss um den halben Griff herum.

IMG_2379.jpegIMG_2378.jpegIMG_2377.jpeg

Wenn möglich, würde ich den Griff/Riss gerne kleben und nachher die Unebenheiten abschleifen und polieren.
Da manche Kunststoffe aber ja recht unwillig bei den falschen Klebstoffen sind - wie ABS und Sekundenkleber - frage ich euch um Hilfe.
Was wäre wohl dünnflüssig genug, um in die Ritze zu fließen und ordentlich zu kleben.
Es eilt alles nicht, kann also auch einige Stunden zum Härten brauchen - sollte nur danach von Dauer sein.
Any Hints?
 
… warum bestellst dir keinen griff bei AliExpress oder so und topfst das ganze teil um ?
finde so ein riss zu flicken .. das sieht man immer
 
… warum bestellst dir keinen griff bei AliExpress oder so und topfst das ganze teil um ?
finde so ein riss zu flicken .. das sieht man immer
Weil es Schade um den schönen Griff wäre.
Sicherlich sieht man nachher die Spuren - ist wie eine Narbe, die das Leben so mit sich bringt und stört die Funktion ja nicht.
 
@tcj
Bei deinem Griff sieht der Riss schon recht eng aus. Lässt der sich mit Druck noch weiten, dass du einen Klebstoff besser einbringen kannst?
Ansonsten, einfach mal machen/ ausprobieren? Aber ich glaube außer äußerliches Versiegeln wird schwierig.
Und, der Pinsel ist jetzt wirklich nicht der teuerste und nur mit „try and error“ wird man schlauer. Und den Knoten kannst du immer noch retten.
 
Ich würde dafür UHU Kunststoff Kleber nehmen.
Der ist dünnflüssig und hat eine feine Spitze zum dosieren.
 
Ich würde dafür UHU Kunststoff Kleber nehmen.
Der ist dünnflüssig und hat eine feine Spitze zum dosieren.

Mit dem Uhu habe ich früher im Modellbau gute Erfahrungen gemacht. Er ist wirklich gut flüssig und geht in Ritzen. Ob er auch so einen harten Kunststoff wie den Griff ordentlich verbacken bekommt, wird allerdings spannend. Richtig schleifen kann man ihn jedenfalls nicht.
Ich würde warten, was @Lochbart mit seinem Epoxid-Versuch erreichen kann. Sonst ist der Uhu in jedem Fall den Versuch wert. :daumenhoch
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, UHU 2 Komponenten ( UHU Hart) ist total zäh wenn er angerührt ist, jedoch durch Wärme (Föhn oder Heissgebläse) wird er dünn wie Wasser. Um das zu erfahren würde ich einen Test auf einem Karton machen, damit man das Handling lernt.
 
Ich würde warten, was @Lochbart mit seinem Epoxid-Versuch erreichen kann. Sonst ist der Uhu in jedem Fall den Versuch wert. :daumenhoch
DA müsst ihr wohl leider noch ein wenig warten. Der erste vErsuch war eher so meh. Denka, ich war zu zaghaft und habe zu früh vermeintlich überschüssigen Kleber wieder abgewischt. Will heißen, der war noch nicht in den Spalt eingedrungen. Jetzt „muss“ ich erstmal in den Urlaub fliegen und der Pinsel warten.

2 Dinge, die ich beim nächsten mal anders machen werde: 1. mehr Kleber drauf; meine Idee geht jetzt eher in Richtung versiegeln als kleben; er soll ja nur (dicht) halten und nicht aussehen wie neu; 2. den Tipp mit der Wärme aufgreifen und versuchen, den Kleber vor dem Gebrauch mit dem Fön etwas anzuwärmen. Den Griff aufzubrechen traue ich mich nicht.
 
. den Tipp mit der Wärme aufgreifen und versuchen, den Kleber vor dem Gebrauch mit dem Fön etwas anzuwärmen. Den Griff aufzubrechen traue ich mich nicht.
Nicht vorher erwärmen, sondern den Kleber auftragen und dann warm machen, der Kleber soll schon richtig warm werden, so dass er dünnflüssig wird.
 
Der Riss bei meinem Tricolore lässt sich mit einem dünnen Werkzeug (Taschenmesserklinge) weiter aufhebeln.
Ich werde also genug Kleber darin unterbringen können.
Mit Gewalt ganz aufbrechen möchte ich es nicht.
Jetzt muss ich nur noch meine Schraubzwingen wiederfinden und den passenden Kleber kaufen.
 
Zweikomponentenkleber auf Epoxidharzbasis ist das die richtige Wahl . wichtig ist dabei die glatten Flächen etwas anzurauen und mit alkohol gründlich zu entfetten. Wenn man mit Wärem beim abbindungsprzess nachhilft wird das deutlich fester. also mit z.b. 70-80 grad im Backofen...
 
So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit (in der Pause beim Raspeln meiner Musgo Real RS :rolleyes:), meinen Thäter 2-Band nochmal zu verarzten*. Sonderlich schön ist es nicht geworden und viel anderes als nach dem ersten Versuch sieht es nicht aus. Immerhin scheinen die Bruchstellen dicht (s. Foto - sieht auch unter der Lupe so aus). Im Grunde ist es ja auch egal. Da sich der Griff anscheinend nicht erneuern lässt, verwende ich ihn jetzt halt so lange er hält. Besser als Wegschmeissen ist das allemal.

20230702_161720.jpg

* Einfach aus der Tube draufgeschmiert und bei 50 Grad (mehr hab‘ ich mich nicht getraut) für 30 Minuten in den Backofen. Kleber außen so gut es geht mit Küchenkrepp abgetupft.
 
Der einzige Kleber, der wirklich alle Kunststoffe (PE, PP, PVC, ABS, Acryl usw.) 100%ig bombenfest klebt ist Pattex Plastix. Und glaubt mir, als Modellbauer habe ich wirklich alle verfügbaren Produkte getestet, die es auf dem Markt gibt.
 
Ach, ich schulde euch ja auch noch den Ausgang
Ich habe mir diesen Kleber gekauft: Amazon product ASIN B0BS9NQ2B6Als ich den Riss am Griff weiter aufspreizte, brach es dann doch ganz ab.
Also konnte ich ungehemmt den Kleber überall unterbringen - leider dann auch etwas zu großzügig, was mehr Spuren als nötig hinterließ.

Nach dem Trocknen konnte ich das dann aber mit Schleifpapier und Schotch Brite ausbügeln.
Der Griff ist nun halt nicht glänzend sondern seidenmatt.

Ich liebe den Pinsel jetzt und nutze ihn nahezu ausschließlich.
Und das am Ende für nix und ein paar Tropfen Klebstoff
 
Zurück
Oben