Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kupfer und Ketchup

Großer

Writes More Here Than At Work
Im Internet gibt's bekanntlich viel Mist, aber doch hin und wieder auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp.
Ich habe nach einer einfachen Methode gesucht, meinen neuen (gebrauchten) Hobel aus Kupfer wieder zu altem Glanz zu verhelfen und bin auf das Einweichen in Ketchup gestoßen.
Und Ja, ich weiß, dass es auch zahlreiche weitere Methoden zur Reinigung von Kupfer gibt. Ich habe mich aber nun für Ketchup entschieden. ;-)

Der Vorgang ist ganz einfach. Man nehme einen Gegenstand aus Kupfer, der mittlerweile angelaufen ist, schmiere ihm großzügig mit Ketchup ein und lasse ihn für 10-15 Minuten liegen. Zwischendurch kann man den Ketchup noch ein wenig "einmassieren".
Nach Ablauf der Zeit habe ich den Hobel unter fließendem Wasser abgespült. Die nun noch sichtbaren kleineren Verfärbungen habe ich nun noch mit Nevr Dull poliert.

IMG_20210120_083045.jpg
IMG_20210120_083120.jpg
IMG_20210120_083138.jpg
IMG_20210120_083221.jpg
IMG_20210120_083712.jpg
IMG_20210120_090446.jpg
IMG_20210120_090528.jpg
IMG_20210120_090548.jpg
IMG_20210120_090659.jpg
 
Jetzt noch eine Schicht Klarlack drüber und die dürften nicht mehr so schnell anlaufen. Ich weiß aber nicht ob das für das Rasieren (Rasur, Bart, Schaum, Haut oder sonstiges) Schädlich ist. Rein dem Kupfer und Messing tut es gut, nicht mehr so schnell anzulaufen.

Aber Cooler versuch.
 
Ich habe hervorragende Erfahrungen mit einer aufgeschnittenen Zitrone gamacht die man großzügig salzt.
Ist aber auch relativ Sinnfrei da Kupfer sofort wieder anläuft.
 
Suche nach einer Möglichkeit meinen Messing Hobel zu neuem Glanz zu verhelfen. Lohnt sich hier die Anwendung mit Ketchup. Und wie lange hält der Glanz?
 
Danke für die Info
Die Ketchup-Methode ist wirklich für "Faule". Abends in Ketchup einlegen, morgens den sauberen Hobel wieder rausholen. Richtig glänzend wird's aber erst mit einer Politur (zB mit Nevr Dull), aber auch dieser Aufwand ist überschaubar. Am längsten dauert es, die Dose aus dem Keller zu holen. :cool:
 
Die Abgrenzung zwischen Obst und Gemüse ist nicht klar umrissen. Nachschattengewächs ist ja die ganze Pflanze. (Kürbisse sind wie Zitronen auch, Beeren)
Diese (botanisch gesehenen) Obstsorten wie Gurke, Tomate Paprika werden auch Fruchtgemüse genannt.

Wiki sagt dazu :
"Die Unterscheidung zwischen Obst und Gemüse ist nicht biologisch, sondern kulturell bedingt und daher unscharf. In der Regel stammt Obst von mehrjährigen und Gemüse von einjährigen Pflanzen (laut Lebensmitteldefinition). Der Zuckergehalt beim Obst ist meist höher. Botanisch gesehen entsteht Obst aus der befruchteten Blüte, Gemüse entsteht aus anderen Pflanzenteilen. Paprika, Tomaten, Kürbisse, Zucchini, Auberginen und Gurken sind zwar Früchte und gehören laut der obigen (botanischen) Definition zu Obst (da sie aus befruchteten Blüten entstehen), werden aber als einjährige Pflanzen (Lebensmitteldefinition: Gemüse) und gemeinhin wegen der fehlenden Süße beziehungsweise Säure als Fruchtgemüse bezeichnet. Rhabarber hingegen ist ein Blattstiel, wird aber auch als Obst verwendet."
 
Zurück
Oben