Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kupferschale als Mug

So ne Schale habe ich auch (aus der Bucht). Volle Zustimmung, Größe und Handhabung sind prima.daumenh!

Allerdings dachte ich als Laie bis jetzt, die sei aus Alu und nur außen mit Kupfer beschichtet.

Die Beschichtung ist eine typische Feuerverzinnung.
Sehe ich ebenso. Diese Schale ist sicher traditionell gefertigt.
Nicht nur in der Türkei werden traditionell Töpfe, Kessel und derartiger Dinge, in den man Essen zubereitet, aus Kupfer gefertigt (Stichwort: Kupferschmied). Kupfer hat eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit. Diese Kessel werden auf der Innenseite mit Zinn überzogen. Das ist für die Erhaltung der Gesundheit deutlich besser. Die Beschläge (z.B. Henkel) sind sehr oft aus Messing gefertigt, und werden in der Regel gegossen. So wie hier an der oben gezeigten Schale ebenfalls zu erkennen ist.

Die Schale ist jetzt nicht handgetrieben sondern in der Grundform sicher gezogen und maschinell mit der Hammerstruktur versehen worden - aber es ist verzinntes Kupfer, sie sieht schön aus und liegt gut in der Hand und der Preis ist ja wirklich günstig. Daraus trinken würde ich nicht, es kann ja sein das das Zinn einen Bleianteil hat - aber es sieht von der Farbe schon nach einem relativ reinen Zinn aus. Also da habe ich bei Rasierschaum keine Bedenken.

Ich hatte auch so eine Schale. Sieht toll aus, ist mir aber einfach zu klein.

Ich finde die vom Durchmesser ganz schön gross... 11,5 cm Durchmesser reichen mir völlig.

Zurück
Oben