Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

kollinho

FdR-Pate
Ich weiß wirklich nicht mehr, woher ich diese Klinge eigentlich habe. Jetzt sind sie ja aber nun mal da und müssen getestet werden.

Die Klingen sind doppelt eingepackt, 4 Klebepunkte (nicht sehr klebrig) gibt's nur auf der einen Seite.
Sie scheinen in den Niederlanden hergestellt. Welche Bedeutung dann das 'Japan Super Stainless' an der Seite der Schachtel hat, weiß ich nicht. Vielleicht eine Anspielung an die Feather. Eine Ähnlichkeit ist durchaus da.
Die Klingen sind Chrom und Teflon beschichtet. Mir fällt im Moment keine andere Klinge ein, bei der die Teflonbeschichtung auf der Packung angegeben ist. Teflonbeschichtungen haben ja durchaus einen zweifelhaften Ruf, wohl aber eher nicht bei Rasierklingen. Ich habe irgendwo gelesen, dass heutzutage praktisch jede Klinge teflonbeschichtet sein soll. Teflon dient wohl weniger dem besseren Gleiten oder dem Korrosionsschutz als dem Versiegeln, um vor Keimen zu schützen.

Getestet habe ich sie im Edwin Jagger 3one6 und RazoRock GC JAWS 68 OC. Vielleicht keine so gute Entscheidung, weil ich die beiden Hobel als sehr ähnlich empfinde.
Standzeit ist für mich kein Thema, ich nutze jede Klinge 4x. An beiden Hobel erschien sie mir gut scharf, auf meiner Skala etwa 4/5. Zu mir war sie aber nur mittelmäßig sanft. Trotzdem, insgesamt gesehen, für mich eine überdurchschnittliche Klinge. Und durchaus eine Empfehlung, da es sie z.B. bei Soul Objects für 2€ (10 Stck) gibt. Damit sind sie zumindest dort günstiger als meine beiden Favoriten Perma-Sharp und Bic.
1709800159330.jpeg

1709800181607.jpeg

1709800208472.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie scheinen in den Niederlanden hergestellt.
Das scheint wohl nur so. Meines Wissens gibt es in den Niederlanden keine Klingenfertigung. Aber in Tschechien (Tatra / Tiger) pder bei Dorco in Vietnam beispielsweise produziert man Klingen für Handelsabnehmer unter deren Fantasienamen. Ebenso Lord in Ägypten.
Die Klingen sind Chrom und Teflon beschichtet. Mir fällt im Moment keine andere Klinge ein, bei der die Teflonbeschichtung auf der Packung angegeben ist.

Weil Teflon das eingetragene Warenzeichen von DuPont für PTFE ist und die gern Firmen abmahnen, die den Ausdruck Teflon verwenden, ohne DuPont dafür zu bezahlen. Deshalb steht statt Teflon meistens PTFE drauf. Das ist dann unkritisch.
Teflonbeschichtungen haben ja durchaus einen zweifelhaften Ruf, wohl aber eher nicht bei Rasierklingen. Ich habe irgendwo gelesen, dass heutzutage praktisch jede Klinge teflonbeschichtet sein soll. Teflon dient wohl weniger dem besseren Gleiten oder dem Korrosionsschutz als dem Versiegeln, um vor Keimen zu schützen.

Warum sollte Teflon einen zweifelhaften Ruf haben? Und ja: Praktisch jede heute gefertigte Klinge aus rostfreiem Stahl wird PTFE beschichtet. Ob das nun werblich hervorgehoben wird oder nicht, PTFE haben praktisch alle Klingen. Und wer hat Dir den Blödsinn mit den Keimen erzählt? Noch nie gehört. Natürlich sollen die Klingen durch die PTFE-Beschichtung besser gleiten. Andere Metallbeschichtungen wie Chrom, Platin, Iridium et. al. dienen zur Härtung der Schneiden und damit besserer Lebensdauer der Klingen.

Und durchaus eine Empfehlung, da es sie z.B. bei Soul Objects für 2€ (10 Stck) gibt. Damit sind sie zumindest dort günstiger als meine beiden Favoriten Perma-Sharp und Bic.
Hmm. 2 Euro für 10 Stück. BIC 14 Euro für 100 Stück. Also ich komme da zu einem anderen Ergebnis. Nun kaufe ich allerdings auch nichts bei den Paketmalern.
 
Warum sollte Teflon einen zweifelhaften Ruf haben?
Google mal du bekommst eine Menge zu Teflon und Gesundheit. Ich glaube auch hier im Forum war das schon mal Thema. Ich habe aber auch geschrieben, dass man wohl keine Bedenken bei Klingen haben muss.
Und wer hat Dir den Blödsinn mit den Keimen erzählt? Noch nie gehört.
Das ist auf der Seite von einem Maschinenhersteller zu lesen:
Also ich komme da zu einem anderen Ergebnis. Nun kaufe ich allerdings auch nichts bei den Paketmalern.
Jeder mag für sich Preise recherchieren. Ich habe nur bei denen geschaut und da sind die Preise im Moment so , wie von mir beschrieben.
 
Google mal du bekommst eine Menge zu Teflon und Gesundheit. Ich glaube auch hier im Forum war das schon mal Thema. Ich habe aber auch geschrieben, dass man wohl keine Bedenken bei Klingen haben muss.
Du meinst sicherlich, wenn Teflon auf mehr als 200 oder 300 Grad erhitzt wird. Die dann entstehenden Dämpfe sind gesundheitsschädlich. Das betrifft aber auf dem Herd vergessene Teflonpfannen und keine Rasierklingen.
Das ist auf der Seite von einem Maschinenhersteller zu lesen:
OK. Noch nie vorher gehört.
 
Das scheint wohl nur so. Meines Wissens gibt es in den Niederlanden keine Klingenfertigung. Aber in Tschechien (Tatra / Tiger) pder bei Dorco in Vietnam beispielsweise produziert man Klingen für Handelsabnehmer unter deren Fantasienamen. Ebenso Lord in Ägypten.
Bei The Razor Company ist als Hersteller Samah Razor Blades Industries LTD aus Dhaka, Bangladesh angegeben:
 
Zurück
Oben