Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Länge der Rasiermesser-Schneide

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Hallo liebe Messerer,
Als Hobler, aber interessierter Rasiermesser-Zuseher, habe ich jetzt viel bei Tante Google gesucht, Leider nirgends fündig geworden. Was liegt also näher, als das geballte Forenwissen zu nutzen. Daß man die Klingenbreite eines Rasiermessers in Zoll / inch angibt, habe ich nachgelesen und verstanden. Es gibt auch die Messgrafik mit Anlegestrich und schräger Maßlinie. Auch kapiert.
Zur Klingen- / Schneidenlänge habe ich aber nirgends etwas gefunden, auch nicht hier im Forum. Also: Wie ergibt sich die Schneidenlänge eines Rasiermessers?
  • Ist das einfach vom Design abhängig. Also der Messer Entwickler legt das nach freiem Willen fest?
  • Gibt es zu den gestaffelten Zollbreiten jeweils eine entsprechende Klingenlänge?
  • Wird das nach genauem Breitenmaß über einen Faktor bestimmt?
Ich bin schon sehr auf Euere Antworten gespannt. Aber wie ich mein Glück einschätze, ist die Lösung ganz simpel. Ich bin nur der Dumme, der meint, daß etwas mehr dahinter steckt.
 
Versuchen wir uns mal anzunähern.

Ist das einfach vom Design abhängig. Also der Messer Entwickler legt das nach freiem Willen fest?
Mehr oder minder ist das so, wobei die meisten Messer eine Länge zwischen 70 und 80 mm haben. Es gab und gibt ein paar verkürzte Modelle (aktuell z.B. Dovo Barbarossa), aber über 80 hab ich noch keins gesehen (Vitrinen-/Messerstücke ausgenommen), weil die auch nicht wirklich praktisch zu handhaben sind.

Gibt es zu den gestaffelten Zollbreiten jeweils eine entsprechende Klingenlänge?
Nein, aber leichte Variationen bzgl. der Gesamtoptik und Verhältnis Briete zu Länge sind vorhanden. So haben z.B. 5/8 regelmäßig Klingenlängen von ca. 70mm, ab vollen 6/8 oft ca. 75mm und einige (nicht alle) breiteren bis zu 80mm (Oft bei 14ern und alten Wade & Butcher)

Wird das nach genauem Breitenmaß über einen Faktor bestimmt?
Nein.
 
Versuchen wir uns mal anzunähern.


Mehr oder minder ist das so, wobei die meisten Messer eine Länge zwischen 70 und 80 mm haben. Es gab und gibt ein paar verkürzte Modelle (aktuell z.B. Dovo Barbarossa), aber über 80 hab ich noch keins gesehen (Vitrinen-/Messerstücke ausgenommen), weil die auch nicht wirklich praktisch zu handhaben sind.


Nein, aber leichte Variationen bzgl. der Gesamtoptik und Verhältnis Briete zu Länge sind vorhanden. So haben z.B. 5/8 regelmäßig Klingenlängen von ca. 70mm, ab vollen 6/8 oft ca. 75mm und einige (nicht alle) breiteren bis zu 80mm (Oft bei 14ern und alten Wade & Butcher)


Nein.
Genau so :daumenhoch
Ich hatte auch schon ein 5/8, dass so lang wie ein 14er war.

Man findet quasi alles, je nach persönlichem Geschmack.
 
aber über 80 hab ich noch keins gesehen
Einmal, ein Messer fuer die Tierheilkunde. Will man ein Kuh oder Pferd operieren bracht man ja eine Fläche ohne Haare. Dann ist man mit 14cm Messer schneller fertig.
 
Vielen Dank, daß ich jetzt mehr weiß. War ja klar, daß man hier immer wieder etwas lernen kann.
 
Last but not least:
die überwiegende Zahl an Rasiermessern dürfte aus Gesenkgeschmiedeten Rohlingen produziert werden, d.h. Variationen kürzer/schmäler sind kein Problem - wesentlich in Länge oder Breite zulegen werden solche Rohlinge aber eher nicht.
 
Zurück
Oben