Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

La Maison du Savon de Marseille

Hobler

Active Member
Gerne würde ich euch ein Rasierseife vorstellen auf die ich anlässlich meines Urlaubes in Frankreich gestoßen bin: die Rasierseife Monsieur von la Maison du Savon de Marseille
In einem Laden in meinem Urlaubsort habe ich die folgende Dose erworben:
20220613_185746[1].jpg

Der Duft ist würzig, aber gleichzeitig auch frisch. Die Konsistenz der Seife ist fest und interessanterweise ist sie auch geprägt.
20220620_115007[1].jpg

Nun zur Anwendung: Die Seife habe ich mit einem Pinsel aufgenommen und wie üblich begonnen, im nassen Gesicht aufzuschäumen. Der Schaum erinnert etwas an das Schaumbad, denn er ist feucht und blasig, aber irgendwie nicht cremig. Er haftet nicht so richtig auf der Haut, wie ich das von anderen Seifen gewohnt bin. Auch ein Spielen mit der Wassermenge bringt nicht so recht Erfolg. Hat man nur ein wenig zu viel Wasser erwischt, wäscht man sich die Seife vom Gesicht.
Normalerweise lasse ich den Schaum dann zwei Minuten einwirken, aber schon nach kurzer Zeit ist der Schaum in sich zusammengefallen. Die anschließende Rasur war dann natürlich nicht so sanft, wie ich das von anderen Seifen gewohnt bin. Also angenehm geht anders!
Andere Kollegen aus diesem Forum haben die Seife bereits benutzt und ich konnte den Berichten nichts Negatives zu dieser Seife entnehmen. Nach einem Blick auf die Inhaltsstoffe sah ich das nicht mischverseift wurde und auch nichts vom wohlgepriesenen Stearat/Stearinsäure enthalten ist, das ja für einen üppigen, cremigen und stabilen Schaum verantwortlich gemacht wird. Ich bin kein Seifenexperte, aber diese Seife funktioniert bei mir einfach nicht.
20220620_121756[1].jpg


Bei Recherchen im Internet habe ich dann des Rätsels Lösung gefunden. Es wurde in diversen Shops eine Seife mit demselben Namen und Erscheinungsbild, aber mit anderen Inhaltsstoffen angeboten. Eine dieser Seifen habe ich dann erworben, da mir der Duft sehr gut gefiel. Ich hatte mit dem Betreiber des Internetshops vor meiner Bestellung gesprochen, um sicherzustellen, dass ich wirklich eine Seife mit den Inhaltsstoffen gemäß Webseite erhalte. Hier die Inhaltstoffe dieser Dose:
20220704_103231[1].jpg


Diese Seife riecht genauso wie die erstere, auch die Konsistenz ist vergleichbar, die Prägung hingegen ist erhaben. Und das allerbeste: Diese Seife funktioniert hervorragend. Der cremige Schaum haftet auf der Haut, lässt sich wunderbar verteilen und steht auch noch nach drei Minuten Wartezeit wie eine Eins auf der Haut. Ich konnte mich sanft rasieren und die Seife hinterlässt einen gepflegten Eindruck sowie einen leichten, angenehmen Duft auf der Haut. Einfach wunderbar!


Wenn man beide Etiketten vergleicht, kann man erkennen, das es sich um dieselbe EAN handelt. So vermute ich, dass es ich bei der von mir in Frankreich erworbenen Seife um eine neue, entschärfte Version mit deutlich weniger Zutaten handelt.
 
Ich hatte die auch mal, also die, die überhaupt nicht funktioniert. Den Duft fand ich auch sehr angenehm. Floral mit leicht holzig warmen Untertönen. Und doch recht dezent, wenn ich mich recht erinnere.

Schön, dass es eine Version gibt, mit der man sich auch rasieren kann!
 
Ich habe die auch. Riecht hervorragend nach Occident für mich. Ich habe es bestimmt 10x versucht - der Schaum ist leider nix.
 
Zurück
Oben