Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

la savonniere du moulin

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Weder mit der Forensuche noch durch das handische durchsuchen der RS/RC Abteilung bin ich fündig geworden. Sollte es doch einen Thread geben, bitte verschieben.
la savonniere du moulin (die homepage lässt sich auf deutsch umschalten)
Es werden verschiedene Rasurprodukte angeboten. Neutrale RS, Anis Vert und Butter Scotch. RS Stick werden ebenfalls angeboten. Die Berliner Jungs von Soul Objects bieten das Portfolio teilweise an.
Für mich habe ich die Butter Scotch genommen und muß sagen, daß ich sehr begeistert bin. Was für mich und feste Seifen eh selten genug vorkommt.
Der Duft ist angenehm nach buttrig-milchigen Karamell Bonbons. Sie ergibt einen festen und gut nachfettenden Rasierschaum. Die RS ist sehr ergiebig und verträgt ordentlich Wasser.
IMG_20220511_091213.jpg

Wer die Anis Vert kennt, darf gerne den Duft beschreiben, da der wahrscheinlich nicht in mein Portfolio passt. Eine Probe wäre mir willkommen.

Diese Seife hatte ich vergangene Woche dank einer großzügigen Spende in Gebrauch und der Bestellfinger bekam schon sehr bald wieder nervöse Zuckungen. In fast allen Belangen hat sie völlig überzeugen können, lediglich beim Aspekt der Überpflege bin ich mir nicht sicher, ob das nicht für mich zu viel ist. Ansonsten allerbeste Eigenschaften, leicht zu einem cremig, reichhaltigem, stabilen Schaum zu verarbeiten und der Duft ist zum "sich reinsetzen". Das von @Allgäuhobel buttrig-milchige Karamellbonbon trifft es sehr gut. Leicht süß, aber dezent. Trotzdem wird die Nase bei der Rasur leicht von dem Hauch des Toffee-Charakters verwöhnt.

Ein klein wenig ist noch übrig. Könnte für zwei Rasuren noch ausreichend sein, wobei sie nicht ganz so sparsam im Gebrauch ist. Der richtig tolle Lather kommt erst, wenn man nicht aufs halbe Gramm schaut. Das werde ich mal für kühlere Tage reservieren und dann entscheiden, ob dieses leckere Stöffchen ins Haus kommt.

Das Keramik - Töpfchen, das mit angeboten wird, ist recht attraktiv. Aber ich finde es schon recht teuer, zumal diese Französin auch wieder nicht zu den günstigsten Vertretern gehört. Im Gegenteil, der bei mir nicht sehr sparsam anmutende Verbrauch läßt sie insgesamt im oberen Preissegment angesiedelt sein. Aber man bekommt etwas sehr, sehr feines und das relativiert dann meist sowieso alles. Was hat man schon für Seifen ausgegeben und letztendlich bleiben sie liegen und werden wieder verkauft, weil sie doch nicht so taugen. Aber lassen wir das.

Diese Savonnerie scheint immer wieder größere Chargen herzustellen, wobei jedes Mal ein etwas neuer Duft präsentiert wird. In den engl. sprachigen Foren, gerade in Übersee, wird diese Seifen schon seit Jahren nicht nur ihrer Qualitäten, sondern auch der vergangenen Düfte wegen hoch gelobt. Der anfängliche Originalduft, der leicht krautig gewesen zu sein schien, sowie der "Tempete", der ins waldige ging, waren wohl auch ganz famos. Letzterer hätte mich dann auch sehr interessiert. Aber sie scheinen da ein Händchen zu haben für gekonnte Düfte. Liebhaber der alles erschlagenden Duft-Granaten werden aber wohl nicht auf ihre Kosten kommen.

Die Rezeptur hat sich wohl im Laufe der Jahre auch immer mehr "gesäubert". Waren wohl anfangs noch z.B. EDTA drin, so gibt es jetzt für alle, die es ganz sauber haben wollen wohl nicht mehr auszusetzen.

Eine gelungene, oder besser gesagt ganz ausgezeichnete Seife! An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für die Probe.

Zurück
Oben