Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lagerfähigkeit Rasierklingen

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit der Lagerfähigkeit mit Rasierklingen gemacht?

Im Leben eines Nassrasier-Begeisterten sammeln sich wohl irgendwann mal einige Hunderte, wenn nicht gar noch mehr Rasierklingen an.

In der früheren Zeit, wo die Klingen noch nicht veredelt und beschichtet waren traten nach längerer Lagerung ja Rost bzw. Unschärfe auf.

Mich würde interessieren, wie das heute mit den beschichteten rostfreien High-Tech-Klingen ist.

Können die locker mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte gelagert werden, ohne an Schärfe zu verlieren?

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße

Manfred
 
Keine Ahnung was ratsamer ist, aber ich bewahre die in "luftdichter" Box mit ein Paar Säckchen Silicagel.
 
Da fiel mir auf dem Klo gerade bildhaft eine Idee ein...

... wenn die Klingen luftdicht und trocken am Besten aufzubewahren sind,
wäre ein Vakumieren mit der Verpackung in Gefrierbeutel dann eigentlich doch ideal?
 
Trocken bedeutet in dem Zusammenhang nur, daß man die Klingen nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchte (Bad, Keller) aufbewahren sollte. Weitergehende Kaspereien kann man machen, muß man aber nicht. Für wieviel Jahrzehnte planst Du im Voraus?
Na 50 Jahr mindestens, haben sicher mal später einen hohen Seltenheitswert
 
Keine Ahnung was ratsamer ist, aber ich bewahre die in "luftdichter" Box mit ein Paar Säckchen Silicagel.

Ich halte es ähnlich, allerdings keine spezielle luftdichte Box sondern eine umfunktionierte Teebeutelbox. Aber großartig Gedanken habe ich mir diesbezüglich noch nie gemacht.
 
Vielleicht einen Humidor für Zigarren. (Ironisch gemeint). Einfach weniger Klingen kaufen oder nicht benötigte verschenken. Ich hab ja auch zu viele Klingen, ich handhabe es allerdings anders. Nur 2 oder max. 3 Rasuren, dann ab in die Tonne. Das reicht dann trotzdem mehrere Jahre. Ich versuche da keine Rekorde in Haltbarkeit zu erlangen.
 
Mit vier Rasuren pro Klinge, jede zwei Tagen rasieren, nur Hobel und nie Messer habe ich genug für die nächste 40 Jahren.
 
Meine Triton R3 aus DDR Produktion sind Einwandfrei, auch ohne besondere Lagerung
(Holzkiste)
 
Meine "gigantischen Klingenvorräte" :D lagern bei mir ganz einfach im Kleiderschrank.

Ich treibe keinen Aufwand mit vakuumversiegelten Spezialbeuteln oder -dosen, Silicagel o. ä., sondern lege die Klingen in ihren Originalverpackungen in ein Fach im Schrank, welches ich eigenes für meine Rasurartikel reserviert habe. So komme ich bei Bedarf ohne Aufwand an meine Sachen und da meine Wohnung trocken ist, sollte in den nächsten 15+ Jahren - solange sollte mein Vorrat mindestens reichen - den Klingen nichts weiter passieren.
 
Meine Rasierklingen lagern im Schrank im Arbeitszimmer. Dort in drei Zigarrenholzkästchen.
Ich hatte hier schon Bilder davon reingestellt. Irgendwann bekam ich mal Silikonbeutel
in die Hand und habe sie gleich in den Drei Behälter verstaut.
Wie lange die Klingen halten, das wird die Zeit ergeben.
Klingen habe ich für die nächsten Jahrzehnte genug.
Und dann wird sich zeigen, ob die Klingen wirklich einige Jahrzehnte halten
oder vorzeitig stumpf werden.
 
Ein bißchen nervig kann es werden, wenn Klingen in die Jahre kommen, die in solchen Verpackungen stecken:
22277

Sie backen mitunter zusammen und lassen sich nicht mehr herausschieben.
Dann gilt es die Verpackung mit sanfter Gewalt aufzuhebeln.
 
Zurück
Oben