The Celebrated
FdR-Pate
Heute kam ein schönes, altes Messer aus Frankreich. Als Hersteller steht auf der Erlvorderseite unter einem stattlichen Adler "L'Aiglon", sonst nichts, keine Nummer. Auf der Negativätzung dann noch ein damals verbreitetes Motiv "Special Pour Barbes Dures" und darüber die Marke oder Modellbezeichnung (?) "Le President". Das wohl als 6/8" hergestellte Messer hat einen wuchtigen, höchstens 1/4 hohlen Schliff, ist fast schon derbe geschliffen. Ich habe vergeblich versucht es mit meinen Naniwas zu schärfen, es scheint demnach sehr hart zu sein und muß zu einem Könner. Wofür auch immer (vielleicht wurde das Modell auch mit deutlich mehr Hohlung angeboten), hat es einen Doppelansatz, wobei dieser bei der Klingendicke nicht als Stabilisator dienen kann. Der Erl ist oben normal serriert, während das unten wie angedeutet wirkt und sehr oberflächlich ist. Bis auf dem Alter geschuldete Flecken und Kratzer ist die Klinge samt Ätzung aber doch top erhalten.
Die sehr schönen Schalen aus schwarzem Kunststoff sind bis auf ein paar Kratzer sehr gut erhalten und zeigen beidseitig am Kopf eine reliefartige und silbrige Verzierung. Das Messer läuft absolut gerade in den geraden Schalen und, nachdem ich den Erlniet vorsichtig beiklopfte, auch sehr samtig. Der ovale Schuber scheint original zu sein.
Die sehr schönen Schalen aus schwarzem Kunststoff sind bis auf ein paar Kratzer sehr gut erhalten und zeigen beidseitig am Kopf eine reliefartige und silbrige Verzierung. Das Messer läuft absolut gerade in den geraden Schalen und, nachdem ich den Erlniet vorsichtig beiklopfte, auch sehr samtig. Der ovale Schuber scheint original zu sein.