Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Biete Erledigt / Lambda Athena Messing

Trader history (2)

cogito

Active Member
Für 240 € NP erworben (inkl. Versand). Angebot 206 € inkl. versicherter Versand. 7x Rasuren, also neuwertig.

l4.jpg
l3.jpg

Auf der Kiste steht Bronze, auf der Webseite: "Nickel Aluminum Bronze Alloy" und "Not just Plain Old Brass". Für mich sieht das aus wie poliertes Messing.
"Die Unterscheidung zwischen Bronze und Messing kann anhand der Farbe leicht erfolgen. Messing hat eine gedämpfte gelbgoldene Farbe, ähnlich einem einfachen Stein. Dies macht Messing zu einem perfekten Material für Beschläge. Bronze hat dagegen eine etwas rotbraune Farbe."
Ich sehe da nämlich nichts Rotbraunes. Daher hatte ich den als "Messing" angeboten.

Das macht daraus auch kein Messing. :p
Ich klugscheiße auch mal: Messing=Kupfer+Zink
Bronze=Kupfer+Zinn
Richtig. Beides Kupfer Basislegierungen.
Wobei es bei beiden auch Mischungen mit anderen Metallen gibt.
Die beschriebene Ni Al Bronze klingt nach Aluminiumbronze. Die enthält neben der Bronze (Kupfer Zinn), klar, Aluminium aber auch Nickel, Mangan und Eisen. Die ist auch goldgelb. Ich schätze durch einen erhöhten Ni Anteil wird das „gelbe“ verdünnt, dass es eher wie Messing aussieht.

Zurück
Oben