Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

'Lang- oder Kurzanhaltung' von Düften

Herne

No longer amongst you ✝️
Ich weiß Leute - furchtbares Deutsch. :D
Aber ich wollte es irgendwie auf den Punkt bringen, was hier Thema sein soll, und da ist mir echt nichts treffenderes eingefallen.

Ich denke, viel muß ich daher ja auch nicht erklären. Das Thema wird ja bei der Besprechung einzelner Düfte immer wieder angeschnitten, vor allem wenn es um die Extreme geht.
In diesen Strang kann alles reingepackt werden, egal ob allgemeine Betrachtungen zum Thema, Beispiele von extrem langanhaltenden oder eben auch kurzlebigen Düften, oder auch die 'mittellangen', oder was ihr bevorzugt ... oder was euch auch immer zu dem Thema bewegt.

Allerdings meine ich jetzt schon bezogen auf Duftwässerchen, also EdTs, Colognes, AS usw., und nicht auf RS/RC. Das ist ein anderes Thema in meinen Augen.

Zum Thema:
Was mich heute konkret zur Erstellung dieses Threads bewogen hat, waren 3 Sprühstöße Floris JF EdT. Eigentlich ein im ersten Moment sehr präsenter Duft, doch schon nach knapp 2 Stunden habe ich nicht mehr viel wahrgenommen . Nach 3 Stunden mußte ich die Nase schon förmlich in den Unterarm reindrücken, um noch was zu riechen, und nach 5 Stunden war der Spaß gänzlich vorbei - nichts mehr, nada, niente.
Und ich muß ehrlich sagen, für ein Wässerchen bei dem 100ml schon annähernd 100€ kosten, ist mir das zu wenig.

Ich bin eh ein Freund von lang anhaltenden As oder Colognes, und umso mehr, wenn es um teure Wässerchen geht. Mag sein, daß das jetzt ein wenig 'bauernmäßig' klingt, aber wenn ich schon viel Geld für ein Wässerchen ausgebe, dann will ich auch was davon haben und nicht nur nen Quicki. :D

Ein anderes Negativbeispiel, daß ich noch gut in Erinnerung habe und bei dem alle einer Meinung waren, daß es sich extrem schnell verflüchtigt, ist das Penhaligons Juniper Sling EdT.
170 Öcken für 100ml, und nach 2 Stunden hat sich die Angelegenheit schon mehr oder weniger erledigt. Geht für mich gar nicht, auch wenn der Duft richtig klasse ist.

Manche werden jetzt vielleicht mit dezenter Noblesse oder dem Understatement des wahren Gentleman usw. kommen. Aber wenn sich der Duft schon vollkommen ins Nirwana verabschiedet hat, bevor ich überhaupt bei der Veranstaltung, der Dame oder wo auch immer ankomme, wo ich gut duften möchte, empfinde ich das schlicht als völlig witzlos und fühle mich eigentlich über's Ohr gehauen.

Jede Duftkomposition besteht aus einer Kopfnote, einer Herznote und einer Basisnote. Die Kopfnote ist recht kurzlebig und verfliegt bereits im Bereich von Minuten. Die Herznote sollte 1 bis 2 Stunden halten und die Basisnote sollte lang anhaltend sein, also im Idealfall viele Stunden anhalten.

Wie lange man welchen Bestandteil olfaktoriscn wahrnimmt, hängt also von der Zusammensetzung der gesamten Duftkomposition ab.

Hier kann man diese z.B. sehen

https://www.parfumo.de/Parfums/Penhaligon_s/Juniper_Sling

Zuletzt bearbeitet:
Als nachhaltige Dauerbrenner kann ich guten Gewissens folgende Düfte einstufen:

Lattafa Opulent Oud

Lattafa Sheikh Al Shuyukh

Acqua di Parisis Oud Couture

Mauboussin Private Club

Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui (Zebra)

Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui (Leopard)

Auch noch überdurchschnittliche Haltbarkeit:

Mauboussin Homme

Mauboussin Pour Lui in Black

Korres Water/Cedar/Lime

Bentley For Men Intense

Cacharel Pour Homme (EdT)

Lattafa Raghba

YSL Opium Pour Homme (EdT)

Ard Al Zaafaran Oud Mutaq.

Bei den meisten Düften habe ich mich vor dem Kauf auch bei https://www.parfumo.de schlau gemacht.

Meine zwei liebsten " Haftmonster " sind:

- "Black Aoud" von Montale, ein Rosenfeld zum Aufsprühen, das auch eine Dusche übersteht!

- "Shaghaf Oud Abyad" von Swiss Arabian & "Amber Oud" von Al Haramain ( beides Duftzwillinge von "Interlude Man" von Amouage).

Ein "Barbershop-Duft" mit guter Ausdauer ist das EdP "Rive Gauche pour Homme" von Yves Saint Laurent.

Also ich gehe immer noch schwer davon aus, daß das Pinaud Clubman AS der unangefochtene 'Langanhaltungsweltmeister' ist.

Ich habe zwar schon vor Jahren angekündigt, irgendwann mal bei Gelegenheit den 72 Stunden Langzeitzeit ohne Duschen durchführen zu wollen, konnte mich aber bis heute noch nicht dazu durchringen.
So präsent, wie es nach 24 Stunden noch daherkommt, bin ich mir sicher, daß man es auch nach 3 tagen noch wahrnimmt.:D

Mein "Langanhaltungsweltmeister" ist das A*Men von Mugler. Allerdings ist seine Duftnote schon recht speziell. Irgendwie eine Mischung aus Vanille, Kaffee, Karamell, Whisky,Schokolade und noch ein paar weiteren leckeren Duftnoten. Mir gefällt es sehr. Hat bei parfumo.de 9.1 von 10 Punkten in der Kategorie Haltbarkeit. Eine höhere Punktezahl habe ich bis heute dort nicht finden können.

Wer nur dezent oder nach ca. einer Stunde nach gar nichts mehr duften will, dem sei l'Occitane "Eau de Cedrat" ans Herz gelegt, dabei ist der Duft wirklich gut...irgendwie schade!
"Green Water" von Jacques Fath hält ebenfalls nicht allzu lange.
Zu den ausdauernden Düften zählt bei mir der Klassiker "Terre d'Hermès".

Also ich gehe immer noch schwer davon aus, daß das Pinaud Clubman AS der unangefochtene 'Langanhaltungsweltmeister' ist.

Ich habe zwar schon vor Jahren angekündigt, irgendwann mal bei Gelegenheit den 72 Stunden Langzeitzeit ohne Duschen durchführen zu wollen, konnte mich aber bis heute noch nicht dazu durchringen.
So präsent, wie es nach 24 Stunden noch daherkommt, bin ich mir sicher, daß man es auch nach 3 tagen noch wahrnimmt.:D

Ich habe das gerade versuchsweise genommen. Das ist echt der Hammer. Seit einer Stunde kommt mir der Duft unverändert vor.
Ich assoziiere das mit Japanischem Heilpflanzenöl auf der Eichel. Da wünscht man sich auch dass es nachlässt.

(Bevor noch Fragen kommen: Nein, letzteres habe ich nicht ausprobiert)

Ich habe das gerade versuchsweise genommen. Das ist echt der Hammer. Seit einer Stunde kommt mir der Duft unverändert vor.
Ich assoziiere das mit Japanischem Heilpflanzenöl auf der Eichel. Da wünscht man sich auch dass es nachlässt.
Keine Chance!
Eine Stunde ...:augenroll1 Lächerlich ...:D

Schöner fred, Herne.

Das Pinaud Clubman bin ich zum Glück schon längst los geworden.
Über den arg künstlichen Geruch zu schreiben, versage ich mir jetzt mal.
Aber lang anhalten war das schon...
Ich liebe ja das Amouage Interlude Man, aber es ist schon arg mächtig.
Deshalb habe ich es verkauft und nur einen kleinen Flacon davon zurückbehalten.
Ich sprühe damit den kleinstmöglichen Sprühstoß auf ein Handgelenk und verteile dann an das andere und
an die Ohrläppchen- also wirklich nur eine kleine Menge.
So auch am 24.12 gegen Mittag.
Am 27.12. ~ 11:00 fragt mich mein Sohn, was ich denn tolles aufgelegt hätte.
Ich sagte gar nichts, schon länger nicht.. Musste mich erst mal erinnern...
Also bei kleinster Menge satte 36 Stunden. Hammer!

Schöner fred, Herne.
....
So auch am 24.12 gegen Mittag.
Am 27.12. ~ 11:00 fragt mich mein Sohn, was ich denn tolles aufgelegt hätte.
Ich sagte gar nichts, schon länger nicht.. Musste mich erst mal erinnern...
Also bei kleinster Menge satte 36 Stunden. Hammer!

Wie komme ich auf 36 Stunden? Keine Ahnung.
Zwei Tage sind jedenfalls 48 Stunden. Und da war ja noch nicht Schluss!

@Tower
Ja. Das kenne ich. Zu schade um diesen schönen Duft. Noch habe ich ja den Rest...

Zurück
Oben