Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lark (China).

The Celebrated

FdR-Pate
Rasiermesser der chinesischen Marke Lark gibt es deutlich länger als die bekannteren Gold Dollar oder Gold Monkey. Sie haben eine ältere Verarbeitung und je nach Seite die man findet scheint es die Messer seit den 50 - 70'ern zu geben und in aller Regel werden sie entsprechend als Vintage angeboten. Sie haben einen sehr guten Ruf als gute Rasierer. Ich hatte vor Jahren mal ein optisch furchtbar missratenes exemplar, das mich aber trotzdem tadellos rasierte:

Das Messer welches heute kam und zusammen mit einem polnischen, medizinischen ZFK Messer erwarb, ist zwar schmantig und muß gereinigt / poliert werden. Aber es ist trotzdem in weit besserem Verarbeitungszustand und mit über 13/16" auch breiter als mein früheres Exemplar.
Die Verarbeitung ist den Gold Dollar zwar ähnlich, aber irgendwie doch auch besser, etwa so wie man alte Solinger als besser als Neue empfindet. Ich denke mal nicht, daß die aus der gleichen Firma stammen. Vielleicht weiß jemand mehr. Die Klinge macht ein helles und sattes Pling, wenn man am Kopf schnippst, es hat einen sehr dünnen Hohlschliff mit Wall. Die Klingenoberfläche ist so etwas zwischen satiniert und unbearbeitet nach Schliff. Auf dem unten serrierten und wohl ehemals spiegelpolierten Erl prangen über dem Wort Lark noch zwei chinesische Schriftzeichen. Lark bedeutet Lerche und dieser Vogel ziert auch als stilisiertes L das kürzere Ende der Kunsttoffbox. Das Messer ist leider stumpf und wurde durch mein nachträgliches Polieren mit dem Bosch Rotationswerkzeug nicht gerade schärfer. Sicher kein Messer das man unbedingt haben muß, aber halt ein Teil chinesischer Rasurgeschichte.

Ganz unten der Jetzt - Zustand.

43217680kl.jpg

43217681jl.jpg

43217682ke.jpg

43217683ts.jpg

43217684vg.jpg

43217685sg.jpg

43217686cp.jpg

43217687ng.jpg

43217688ec.jpg

43217689gv.jpg

Zurück