Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

LdL (Land des Lächelns) Messer

Nightdiver

Pinselbauer aus Leidenschaft
Gold FdR-Pate
Hersteller/Händler
In Anlehnung an den Titel der ungemarkten chinesischen WKM wollte ich hier einen Strang für die ebenfalls ungemarkten chinesischen Rasiermesser eröffnen.

Anfangen möchte ich mit meinem Neuzugang, ein Messer in knapp 5/8 ab Hohlung, mit derben bis 1/4 hohlem Schliff und Kullenrücken. Die Klinge hat eine Beilform.
Insgesamt ist die Klinge etwas kleiner bzw. kürzer als klassische Solinger in 5/8, was aber der speziellen Klingenform geschuldet ist. Das Messer wirkt auch durch den recht schmalen Erl und der großen Daumenmulde zierlicher als die bekannten Solinger.
Das Messer hat keine Serierung.

Das Heft ist, wie von den günstigen Chinamessern gewohnt, deutlich dicker und klobiger, was das Handling des Messers etwas anders macht.
Ansonsten macht das Messer aber einen, für chinesische Verhältnisse, guten bis sehr guten Verarbeitungseindruck. Die Klinge schließt sauber und mittig, die Klinge und der Erl sind gerade und es sind keine scharfen Kanten oder unsaubere Übergänge zu erkennen.

Die für mich aber größte Überraschung im positiven Sinne war die Auslieferungsschärfe des Messers. Schon beim ersten kurzen Test am Arm rasierte es problemlos über die komplette breite Armhaare.
Ohne zusätzlich auf die Steine zu müssen und nur Leder, wie ich es auch bei einem von mir geschärften Messer machen würde, bestand es meinen persönlichen Schärfetest nach nur 70DZ Känguru und 50DZ Nubuk.
Auch die anschließende Rasur mit der Klinge war absolut großartig und stand der anderer, hochwertigerer Messer in nichts nach. Die Rückmeldung des AS war nahezu nicht vorhanden, was bei mir immer ein Indikator für eine supersanfte Rasur ist.

Das Messer kam für rund 18€ aus China per AliExpress zu mir und hatte eine, nicht nur für chinesische Verhältnisse, unglaublich gute Auslieferungsschärfe, die ich so bisher weder von Böker noch von Dovo erlebt habe. Selbst ein Teil meiner Wacker waren nicht besser.
Ob die Schärfe der Klinge nur Zufall war, oder ich da einen Hersteller gefunden habe, der es versteht, Rasiermesser zu schärfen, kann ich aktuell noch nicht sagen, aber in ein paar Wochen weiß ich mehr, denn bei dem Preis habe ich tatsächlich noch ein weiteres Messer bei ihm geordert.

Nach aktuellem Stand kann ich das Messer aber absolut uneingeschränkt empfehlen.
Hier der Link zu dem Händler, bei dem ich das Messer bestellt hatte:
https://de.aliexpress.com/item/1005004348246912.html

1DD24B9E-344F-457A-A807-A87C4D63CF69.jpeg

5244436E-1D83-4B4E-A791-65D9F1FD2273.jpeg

B36FE257-DBA9-47EB-82D8-5E87A3398110.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben