Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Le Lune – Coticule SP Vergleich

GstGTR

Active Member
Guten Abend, Ich habe (geerbt von meinem Großvater, der Friseur war) zwei alte Escher und sie funktionieren perfekt. Zu Schleifsteinen würde ich sagen, dass ich mich damit noch nicht genug beschäftigt habe. Da das ganze Prozedere mittlerweile ein Hobby ist, kaufen wir auch Sachen zum Testen. Also ich habe mir vor einiger Zeit eine Neuproduktion Le Lune gekauft, mich aber nicht wirklich damit beschäftigt, aber ich würde es einen guten Stein nennen.

LL.jpg


Ein Freund von mir möchte es gegen ein (kleineres) ardennes coticule selected plus tauschen. Der monetäre Wert interessiert mich nicht, aber ich würde gerne fragen, wie diese beiden Steine verglichen werden und was Ihre Meinung dazu wäre. Was würden Sie in diesem Fall tun?
 
Natursteine sind ja schwer zu vergleichen. Der La Lune ist ein sehr guter Finisher und die Größe Deines Steines ist natürlich auch sehr praktisch, besonders wenn man noch nicht viel Erfahrung hat. Der Vorteil eines Cuticules ist, dass man damit in der Regel die Arbeit von vielen Steinen machen kann, also von grob bis zum Endabzug. Ob der Coticule Deines Freundes aber ein sehr gutes Finish erlaubt, so wie der LaLune, das kann man nicht wissen. Andererseits hättest Du dafür ja dann Deine beiden Escher. Die Kombination Coticule - Thüringer erzeugt in der Regel eine sehr gute und sanfte Schärfe.
 
Moin ich bin zwar noch Recht neu in der Materie aber gebe meinen Senf dazu
Ich habe einen kleinen La Lune und nen kleinen alten Thüringer. Der schliff ist bei beiden Stenen sehr ähnlich. Der La Lune hat einen grid angegeben mit 15k
Der Tühringer wird das so ähnlich haben. Das Verhalten auf dem Tühringer soll aber leicht ruppiger und bei la lune etwas sanfter sein.
Ich selbst bin da noch in der Test Phase du hat natürlich mit dem groß Stein. Eine ideal Größe.
 
Genau, spare das Geld und kauf dir was anderes dafür, oder gehe mal schick mit Frau oder Freundin essen. Du hast alles was du brauchst. Rest liegt an dir.
 
Das Schärfen mit ihnen habe ich vor etwa 30 Jahren von meinem Großvater gelernt. Ich habe Le Lune gekauft, um etwas anderes auszuprobieren, sowie einen Nero Ardesia, um zu sehen, was ein billiger Stein bewirken kann.

Außerdem würde ich gerne sehen, was Coticule zu bieten hat.

Ich habe ein sehr kleines, aber ich weiß nicht viel darüber (Bilder werde ich im entsprechenden Thema hochladen).

Ich stimme zu, dass ich abgedeckt bin, aber ich mache es zum Spaß (wie die meisten hier :)).
 
Zurück
Oben