Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Le ..... Morlaix?

The Celebrated

FdR-Pate
Ein schweres und gerade in seiner Schlichtheit sehr schönes Messer, das ich schon länger habe und mir seitdem Rätsel über die Herkunft aufgibt. Klar, es kann sein, daß die Schalen nachträglich angebracht wurden. Problem ist, daß ich wegen der Zierschrift das zweite Wort darauf nicht richtig entziffern kann. Ist der Anfangsbuchstabe ein S, P, oder doch ein L? Der Rest dürfte .aouf oder .aout sein. Morlaix ist eine französische Gemeinde in der Bretagne, aber in Kombination mit dem Rest finde ich nichts im Netz. Die Klinge hilft mit Best Steel Solingen - Made in Germany auch nicht weiter, die Erlrückseite ist komplett blank.
Die Klinge ist etwa halbhohl geschliffen, 15/16" breit und daher recht gewichtig. Die Schalen sind von sehr guter Qualität und aus recht dickem Kunststoff hergestellt (evtl. Plaskon?). Auch deren Form spricht dafür, daß das Messer in Solingen für Frankreich hergestellt wurde, oder ein Solinger Rohling dort zum Messer verarbeitet wurde. Klinge und die Schalen und deren Vernietung sind auf absolutem Top Niveau und ein Grund, daß ich das Messer bereits seit Jahren besitze. Gekauft habe ich es damals von Revisor, über Ebay. Mangels Revisor Messer kann ich es am ehesten mit meinen drei 15/16 Dorkos in der Verarbeitungsqualität gleichsetzen, bis auf deren Zierat.

41756946ji.jpg

41756947ss.jpg

41756948gg.jpg

41756949wk.jpg

41756950py.jpg

41756951xj.jpg

41756952kw.jpg

41756953tz.jpg

Ich denke, es heißt "Le Saout". Wenn Du das mal googelst, wirst Du feststellen, dass das ein im Raum Morlaix vorkommender Nachname ist.

Danke Dir.
Da es Made in Germany ist und aus Solingen, erhellt das leider auch nicht, ob es in Frankreich be/verarbeitet wurde, oder später diese Schalen bekam. Die Niete sind exakt die Gleichen wie bei meinem Gotta 120, das man auch über Revisor bekommt, also eher nicht Frankreich.

Zurück
Oben