Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leaf Twig - sanft oder nicht? Welcher Hobel ist vergleichbar?

Quickmick

FdR-Pate
Hallo zusammen, bin ja noch recht neu in der Hoblerszene und nutze bis jetzt auschließlich den Twig.
Leider habe ich keinen Vergleich zu dem Hobel was Sanftheit und Gründlichkeit angeht.
Jetzt zu meiner Frage. Ist er eher sanft wie z.B. ein R89 oder mit welchem Hobel kann man den Twig vergleichen?
Inzwischen bin auch ich vom "Rasurvirus" befallen und läßt mit keine Ruhe einen DE-Hobel auszuprobieren.
- Nur welchen? Da ich empfindliche Haut habe, denke ich ist eine sanfter Hobel das richtige, oder?
Den Rockwell 6s fand ich sehr interessant, bis ich gestern lesen mußte, dass die Klinge seitlich übersteht. War irgendwie ein K.O. Kriterium für mich. Oder ist das zu vernachlässigen, was die Verletzungsgefahr angeht?
Oder doch lieber den Mühle R89?

Viele Grüße Michael
 
Oder ist das zu vernachlässigen
Total. Aber ich bin voreingenommen. :lol

Beim R89 steht die Klinge im übrigen aber auch etwas (viell. etwas weniger als beim 6S) über, wenn ich mich recht erinnere.

Ich nutze den 6S jetzt seit 2 Jahren und hatte damit (Klingenüberstand) noch nie Probleme. Weder auf dem Kopf noch im Gesicht. An den "Problemstellen" (hinter den Ohren, unter der Nase) entwickelst du ganz schnell "Vermeidungstechniken".

Davon ab, könnte auch der gerade wieder angesagte Henson was für dich sein. Sehr mild, dabei gründlich und kein Klingenüberstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rockwell 6 ist insofern interessant, als dass du über die Platten die Aggressivität sehr gut dosieren kannst.
Selbst mit den Platten 1 und 2 bekommt man glatte Rasuren hin und sich zu schneiden (sofern kein Druck aufgebaut wird) ist so gut wie unmöglich.