Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lombo do Ferreiro, Portugal.

The Celebrated

FdR-Pate
Den Hersteller hatte ich hier schon mal verlinkt: https://lombodoferreiro.pt/

Eine Messerschmiede in Portugal. Auf der Webseite findet man keine Rasiermesser, vielleicht war das bloß mal ein Projekt. Auf Ebay wurden drei angeboten, oder vielmehr eines von drei Messern. Evtl. wg. des rustikalen Äußeren in Verbindung mit doch recht ambitionierten Preisvorstellungen ließ sich dort kein Käufer finden. Obwohl es durchaus Interessenten gab (mich) und auch geboten wurde (von mir nicht), lag es immer unter'm Mindestpreis. Nach mehreren Wochen machte ich dann doch mal einen direkten Preisvorschlag und nach kurzem Hin und Her bekam ich den Zuschlag.
Es ist ein durchaus grobschlächtigeres Produkt. Das Messer hat einen überhohen Rücken, höchstens viertelhohlen Schliff, eine sehr breite Facette. Der Rücken ist flach und dort etwa 4mm breit, an dieser Art Wall darunter ist er etwa 6mm breit. Daraus resultiert bei der Klingenbreite die breite Facette. Durch den gebogenen Rücken ist das nicht ganz einfach abzulesen und darzustellen, aber es hat tatsächlich ca. 9/8" Breite. Es scheint Rasurscharf, ich werde es gründlich ledern und dann morgen oder übermorgen testen. Das Handling ansich erinnert etwas an mein ähnlich schweres Hannover, das Lombo hier wiegt dabei satte 105 Gramm. Die Schalen scheinen aus wertigem Kunststoff zu bestehen und sind wirklich ordentlich verarbeitet. Sie sind vorne doppelt und hinten einfach vernietet. Ich weiß nicht ob es sich auf der Klinge um eine Laserung, Ätzung, oder einen Aufdruck handelt. Beim Säubern mit einem Topfschwamm ging davon nichts weg, aber das wäre mir durchaus recht gewesen.

39814680su.jpg


39814682zm.jpg


39814683gk.jpg


39814684rh.jpg


39814685jb.jpg


39814687ho.jpg


39814689kd.jpg


39814690qp.jpg


39814691yn.jpg
 
Mit dem speziellen Charme des Unvollkommenen, ich kann sowas gut leiden.
Und die Rasur, wie wars?
Ja, kann optisch mit meinem Hannover und den Tonarinis nicht mithalten, was aber überhaupt nichts macht.
In meiner letzten Rasur des Tages steht schon, das ich leider aus Versehen zwei viel schmalere Neuzugänge hernahm. Das Lombo hat also noch bis morgen Pause.

Im Internetauftritt findet sich übrigens doch ein Rasiermesser, sogar Damast.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben