Lord Klingen

Dieses Thema im Forum "Die Rasierklinge" wurde erstellt von pantani, 14. Mai 2019.

Schlagworte:
  1. pantani

pantani Active Member

Da es meine favorisierten Klingen sind und es hier noch keinen Beitrag gibt, möchte ich kurz die Lordklingen vorstellen.
    Es gibt diverse verschiedene Versionen u.a. Cool, Platinum, Super, Extra, classic...
    Meine Liebsten sind die Cool und die Platinum.

Hier mal ein Bild meiner momentanen Auswahl
    IMG_3554.jpg

Diese Klingen werden nicht nur unter dem Namen Lord, sondern auch unter vielen verschiedenen Marken vertrieben.
    https://www.lordshave.net/distributors/Shaving/1
    Die Klingen werden in Ägypten produziert.
    Für mich sind es gute, einfach zu beziehende Alltagsklingen, welche ich gerne in meinen diversen OC und CC Hobeln benutze. Sie zeichnen sich vorallem durch ihre einfache Handhabung in diversen Hobeln aus. Sie ist nirgendwo herausragend, leistet sich aber bei mir auch nirgendwo eine wirkliche Schwäche.
    Einzig und allein in meinem Merkur 37c benutze ich sie momentan nicht gerne. Das mag vielleicht auch an der Tatsache liegen, dass ich mit ihm noch nicht so recht warm geworden bin.

2. gandALF

gandALF Member

Tach.

Aus deinen hier vorgestellten Klingen komme ich am Besten mit der Shark SC klar. Mein Hobel mag irgendwie keine Stainless.
    Lord hat u. a. noch Big Ben im Angebot, die waren ganz grauselig und flogen wärend der zweiten Rasur raus.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen das die ganze Lord Chargen die gleichen Klingen sind nur für verschiedene Märkte.
    Also Lord Stainless = Shark Stainless etc.

Gruß ausse'm Pott

3. Hellas

Hellas Moderator Gold FdR-Fan

Ihr Lieben, ich denke aus dem Hause Lord kommen so viele Klingen- "Marken", dass es sich durchaus lohnt, dafür unterschiedlichen Strängen auf zu machen und man später auch die jeweiligen Klingen findet.

Von mir aus können wir in diesem Strang ja gerne alle Klingen der "Lord"-Klingen gemeinsam diskutieren, aber die "Shark", "ASCO" "Big Ben" dann bitte getrennt in eigenen Strängen (die es zugegebener Maßen noch nicht gibt).

Abgesehen davon, dass ich z.B. durchaus Unterschiede zwischen den Lords und den Sharks gemerkt habe, fände ich es auch etwas befremdlich, wenn ich z.B. alle russischen Klingen von ZAO St. Petersburg (ASP, ASS, Sputnik, GBE, GSB, Nacet, Platinum usw.) gemeinsam nur in einem Strang suchen müsste. ;)

pantani und Observer gefällt das.
  4. pantani

pantani Active Member

Da stimme ich Dir voll zu, trotzdem wollte ich erwähnt haben, dass all die anderen Klingen auch von Lord stammen. ;)

Betriebsarzt und Hellas gefällt das.
  5. Betriebsarzt

Betriebsarzt FdR-Fan

Nach einem Blick auf die Lord Website stelle ich mit Erstaunen fest: Es gibt 9 verschiedene Klingen ‚Marken’ aus dem Hause Lord.

Dabei gib es als Qualitäten die Ausprägungen
    Super Stainless (SS)
    (Super) Chromium/Chrome ((S)C)
    (Super) Platinum ((S)P).

Diverse Klingen gibt es in 5er Packung oder 10er Packung im „ Hänger“ mit je 20 oder 40 Packungen, oder/und als ‚Spender‘ Boxen mit 20x5er Packungen. Oftmals gibt es auch Halbklingen in einer 100er Box (für den Friseur-„Saloon“).

Hier eine Aufstellung der aktuell gelisteten Klingen:
    Asco SS (red 5x20, orange 10x20, box 20x5, Saloon Halbklingen x100)
    Crown SS, P
    Big Ben SS (violet, blue, classic)
    Blue Sword PSS, SS
    Lord: Classic (green), Platinum Class, SC, Extra, Super, New SC, Cool, Platinum, Tajam Super Platinum Class
    Shark SS, SC, P
    Silver Star: SS red, SS green
    Rainbow SS
    Racer (SS, Super Class P)

Wäre nun in der Tat interessant zu wissen ob z.B. eine Big Ben SS die gleiche Klinge ist wie eine Lord SS oder Shark SS oder Asco SS.

Hellas gefällt das.
  6. pantani

pantani Active Member

Schlicht und einfach von meinem Gefühl her, meine ich Unterschiede zwischen den Marken zu erkennen.
    Ich habe Lord, Shark und Asco Klingen bei mir.

Hellas gefällt das.
  7. Betriebsarzt

Betriebsarzt FdR-Fan

Das Mikroskop ruft! ;-)

8. Murat

Murat Active Member

Ich habe noch Racer Super Class Platinum, welche ich für Testzwecke gerne zur Verfügung stelle.

Betriebsarzt gefällt das.
  9. pantani

pantani Active Member

Ich würde auch Klingen von Lord, Shark und Asco zur Verfügung stellen habe aber selber kein Mikroskop zur Verfügung. Anschließend sollten die Klingen aber auch verhobelt werden ;)

Hellas gefällt das.
  10. Hellas

Hellas Moderator Gold FdR-Fan

Ich habe zwar auch keine Mikroskop mit dem man auch vernünftige Vergleichsaufnahmen machen könnte, merke aber doch - wenn auch manchmal kleine - unterscheide zwischen all den Lord, Shark und Asco klingen.

Ich habe gerade aktuell eine New Platinum Class von Lord im Progress und nachdem ich zuvor noch eine alte Platinum Class (also noch im Blauen Heftchen ohne Hologramm) drin hatte (die mich wieder genausowenig begeister hat wie früher) empfinde ich die New Platinum Class um einiges besser (sanfter und wesentlich gründlicher). Bei der Ersten Rasur (Test ist noch im Gang) fand ich die New Platinum sogar eine Hauch besser als die Shark Crome, aber leicht unter der Asco Super Stainless. Also für mich gibt es da schon spürbare Unterschiede.

Tosca, Murat und Betriebsarzt gefällt das.

Diese Seite empfehlen