Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Los Jabones de Joserra

Status

Active Member
Kennt jemand einen Vertrieb dieser tollen Spanischen Rasierseife des oben genannten Herstellers. Habe sie bis jetzt nur bei Shaving Station gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_20191230_111027.jpg
    IMG_20191230_111027.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 24
Diesen Seifensieder aus Spanien habe ich schon länger auf dem Radar. Der hat da RS mit Düften, die anscheinend genau auf meiner Wellenlänge sind. Ich hab' schon öfters nach einer Kaufmöglichkeit gesucht. Eine Internetseite mit Shop direkt des Herstellers habe ich auch nicht gefunden.
Einzig bei "Shaving Station" (Leeds, GB) gibt es mal die eine oder andere RS dieses Spaniers. Dort bestelle ich aber nichts. Erstens liefern die nicht in die Schweiz :confused, dafür in die Ukraine und nach Australien. Ins Fürstentum Liechtenstein liefern sie auch, aber nicht in die angrenzende Schweiz . Komische Versandpolitik. Aber das ist mir eigentlich egal, denn man muss bei "Shaving Station" auf hohe Versandkosten gefasst sein. Zudem sind die Preise der angebotenen Waren überteuert, abgesehen von einigen Ausnahmen.

"Los Jabones de Joserra" hat angeblich eine Facebook-Seite, wo man angeblich auch bestellen könne, habe ich in einem Forum mal gelesen. Das nützt mir auch nichts, da ich nicht im "Fratzenbuch" bin und dort auch nicht hin will.
 
Danke für die Info. Ich habe mich im Spanischen Rasurforum umgesehen. Die Seifen und das dazu passende Aftershave wird dort angeboten.
 
Heute Morgen habe ich die Green Twist Probe von Joserra endlich einmal getestet. "Warum eigentlich nicht früher? ", war der vorherrschende Gedanke während der ganzen Rasur. Zum einen ist der Duft richtig klasse. Ein dunkler, sehr maskuliner Fougere mit einem kleinen Spritzer Limette. Passte hervorragend zum danach aufgetragenen Knize Forest EdT. Für einen Fougere auch ziemlich intensiv.

Die Rasureigenschaften sind absolut top. Ich glaube, ich habe etwas an der Menge gespart. Das ist immer so eine Sache, wenn man mit dem Spatel versucht die richtige Menge einer unbekannten Seife aus einem kleinen Döschen zu popeln. Jedenfalls scheint die Joserra kein Schaumexplosions-Wunder zu sein, sondern sich diesbezüglich im normalen Mittelfeld zu bewegen. Aber auch dieses ein bisschen "zu wenig" an Seife hat erstklassig performt. Hautgefühl danach ist samtig, trocken, aber dennoch gut gepflegt. Das AS blieb lammfromm und war einfach nur erfrischend und wohltuend. Mit anderen Worten, die Seife hat Bestleistung gezeigt.

Die Joserra bekommt ein großes Kompliment von mir. Ich steige aber noch nicht ganz durch das angebotene Sortiment durch. Der Hersteller scheint eher eine bestimmte Charge in begrenzter Anzahl zu produzieren, bei der sowohl die Rezepturen wohl leicht verändert auftreten, als auch der Duft nur auf diese Charge begrenzt ist. Ich kann mich täuschen, aber in diese Richtung scheint es zu gehen. Wie oben schon erwähnt hat "Soul Objects" in Berlin diese Seife im Programm, momentan in vier verschiedenen Düften. Da würde mich dann noch v.a. die "Noir" sehr interessieren.

Wieder einmal eine Seife, die den Bestellfinger in leichte bis mittelschwere Zuckungen versetzt. Ach ja, so ganz günstig ist sie aber nicht. Soul Objects ruft 34 Eimer auf für 125g. Das ist ziemlich ordentlich, zumal die Seife evtl. nicht zu den aller ergiebigsten zählen könnte. Aber halt auch mal wieder eine dennoch tolle Seife.
 
@maranatha Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich "kenne" diesen Seifensieder eigentlich schon recht lange aus einem spanischen Forum, in dem ich mal kurzzeitig unterwegs war. Er wurde auch dort praktisch durchwegs gelobt. Ich hatte damals mehrmals versucht, an seine Seifen heranzukommen, aber es gelang mir nicht. Er war ständig ausverkauft und das direkte Bestellen war - zumindest damals - völlig unprofessionell. Es war halt ein neuer Einmannbetrieb. Schön zu vernehmen, dass es jetzt einen kommerziellen Anbieter gibt. Ich behalte ihn auf dem Radar.
 
Ich habe bei Soul Objects zugeschlagen:

PXL_20201013_071639361.jpg


Kush ist ein erdig, dunkler Duft, fremd orientalisch, schwer - ein wunderbarer Herbstduft, der in seiner Komplexität zu Duftentdeckungen einlädt..
Spanish Fern; ich liebe diese grasiggrüne, holzige, maskuline, aber auch fein-zitrische Komposition. gerade die Bergamotte-Note ist hier sehr schön eingebunden.
Beide Croaps lassen sich problemlos mit Synthie und Rosshaar im Tiegel aufschlagen, sind sehr ergiebig, vertragen, je nach Vorlieben, die unterschiedlichsten Wasserbeigaben..
Die Lotions mit Hamamelis sind sehr ergiebig und tragen den Duft der mittelstark bedufteten Seifen wunderbar nach. Meine Mischhaut pflegen sie sehr gut, ohne nachzufetten.
Tolle Produkte. Diese Seifenschmiede bleibt mir im Blick.
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten, zumindest was den Duft angeht. Ich persönlich werde mit Spanish Fern leider gar nicht warm, weshalb die Seife auch unbenutzt im MH gelandet ist.

Was mich aber sehr überrascht ist Dein Eindruck, dass die Seifen sehr ergiebig sind. Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht und das bei allen Joserra Seifen, die ich bis jetzt benutzt habe (und das sind gar nicht so wenige :) ).

Aber ich muss absolut zustimmen, was die Qualität der Seifen angeht. Das sind wirklich großartige Produkte, mit viel Liebe und Hingabe gemacht... daumenh!
 
Ich wandelte heute früh auf Abwegen und nutzte einen freien Tag, um Abseits der monatlichen Ausrüstung zu experimentieren.
Teil des Experimentes war eine Jabón-Probe in der Geschmacksrichtung Kush.
Was soll ich sagen?
Keine Seife für diejenigen, welche sich auch südwärts des Halses rasieren, denn der Duft lässt Brusthaar sprießen.
Ist wohl an Black Afgano von Nasomatto angelehnt.
Das hatte ich vor Jaaahren mal unter der Nase und kann die Ähnlichkeit nicht zuverlässig bestimmen.
Die Intensität hingegen passt.
Obwohl ich einige Seifen besitze, die eher stark duften, wäre Kush mir vermutlich doch ein wenig zu intensiv für die alltägliche Rasur.
Wahrscheinlich brauche ich den Rest über Weihnachten auf, denn im Grunde mag ich es schwitzig-ambriert, und trotz seiner Intensität ist der Duft elegant.
Erinnert mich ein wenig an Ambre Orient aus der Armani Privé-Reihe, an dem ich erst Gefallen fand, nachdem die Produktion eingestellt wurde (mein Geldbeutel seufzt heute noch erleichtert). Und auch ein bißchen an Amouages Epic. Kustvoll verschnörkelter Amber also. Elegante Verschwitztheit. Wie ein Blaumann mit Nadelstreifen.

Die Rasureigenschaften sind ohne Fehl und Tadel. Gleitfreudig dicker Schaum, der die Rasur mit dem eher direkten Enoch dennoch nicht zum Nervenkitzel werden ließ.
Was für mich gegen die Seife spricht: Talg sowie die weiche Konsistenz.
Ansonsten sicher für jeden eine Empfehlung, der auf maskuline Düfte steht, aber nicht immer bloß in Übersee schauen mag. Zumal ich die Komposition feinsinniger und abgestimmter finde, als bei vielen mir bekannten US-Artisans.

Erwähnen möchte ich noch, daß die entsprechende Lotion ebenfalls aller Ehren wert ist. Wunderbares Hautgefühl, dabei sehr leicht, ohne eine Glanzschicht zu hinterlassen. Und die Beduftung reicht bis weit in den Tag hinein.
 
Ich hab mir gerade die 2. Dose „Céfiro“ bestellt, vom Duft her mein momentaner absoluter Liebling.

Mir macht der Talg nix (ich esse auch Tiere und bin froh, wenn Sie komplett verwertet werden und nicht nur wegen des Entrecôte sterben), entsprechend war diese Seife nach Harris, Pils, Meissner Tremonia und Cremo eine Offenbarung: Dieser Duft, dieser Schaum, die Haut danach...

Die Céfiro ist allerdings die einzige Joserra, die ich bis jetzt habe.
 
Guten Abend,

heute Morgen habe ich den letzten Rest einer Probe der "Viriato" verschäumt, die Probe hat für sechs Rasuren gereicht - Zeit mein Fazit zu teilen.

Die Seife ist sehr weich- nahezu cremeartig- und verträgt schon einen ordentlichen Hieb Wasser, Schaumerzeugung ist kinderleicht, es entwickelt sich zügig die allerseits beliebte Yoghurt Variante. Gleit- und Schutzeigenschaften der Seife sind überragend, der Hobel läuft wie geschmiert über das Gesicht. Auch die Pflegeeigenschaften sind Oberklasse, mein Gesicht fühlt sich genau "richtig" an, weder ausgetrocknet, noch zu übertrieben eingefettet.

Der Duft ist laut Vertrieb "ein reichhaltiger und faszinierender holziger Duft mit Kopfnoten aus Kardamom, gealtertem Leder und Wildleder, die auf einem warmen und dunklen harzigen Labdanum ruhen. Die sinnliche Basis kombiniert opulente Noten von Sandelholz und Zedernholz mit Bernstein, Patschuli und Vetiver."
Ich persönlich rieche einen herben, männlichen Duft mit leichten floralen Untertönen. Mir passt er, die Duftstärke ist 6/10.

Leider hatte ich bei zwei von sechs Rasuren ein gaaaanz leichtes Brizzeln auf der Haut. Auch ist die Seife eher unergibig, es muss schon ordentlich zugelangt werden. Aber das ist ja für den ein oder anderen hier ja fast schon ein Kaufargument...:)

Für mich spricht auch der Preis gegen eine Anschaffung: 30 Euro für 125ml finde ich schon eine Ansage.

Ich gebe zu Bedenken, daß meine kurze Besprechung, der Seife auf einer kleinen Probemenge basieren. Duftstärke, Verbrauch, Schäumeigenschaften könnten bei Nutzung im normalen Tiegel durchaus anders sein.

Gruß

Frank
 
@bestimmer Verflucht mögest du sein! Was war ich doch so Glücklich mit meiner Rasierseife. Aber der Herr musste ja unbedingt eine Joserra Seife an mich abtreten:zeter1 :lol
Was soll ich sagen. die Joserras sind einfach klasse.
Die Vanitas ist was den Geruch angeht bei mir ungeschlagen. Und Pflegt auch noch richtig klasse. Hab das Set mit RS und AS. Würde beides sofort wieder kaufen, wird sogar ein Vorrat angelegt mal schauen^^

Noch mal kurz für doofe (also mich) : Über die Adresse kann direkt beim Herstelle geordert werden?
 
@bestimmer Verflucht mögest du sein! Was war ich doch so Glücklich mit meiner Rasierseife. Aber der Herr musste ja unbedingt eine Joserra Seife an mich abtreten:zeter1 :lol
Was soll ich sagen. die Joserras sind einfach klasse.
Die Vanitas ist was den Geruch angeht bei mir ungeschlagen. Und Pflegt auch noch richtig klasse. Hab das Set mit RS und AS. Würde beides sofort wieder kaufen, wird sogar ein Vorrat angelegt mal schauen^^


Noch mal kurz für doofe (also mich) : Über die Adresse kann direkt beim Herstelle geordert werden?
ja, ja
 
@bestimmer Verflucht mögest du sein! Was war ich doch so Glücklich mit meiner Rasierseife. Aber der Herr musste ja unbedingt eine Joserra Seife an mich abtreten:zeter1 :lol
Was soll ich sagen. die Joserras sind einfach klasse.
Die Vanitas ist was den Geruch angeht bei mir ungeschlagen. Und Pflegt auch noch richtig klasse. Hab das Set mit RS und AS. Würde beides sofort wieder kaufen, wird sogar ein Vorrat angelegt mal schauen^^
@Wassermeister Och....gern geschehen :kiss

Und Du wirst es kaum glaube, wo die eine herkommt da ist noch mehr :rofl
 
Zurück
Oben