Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Griffe r41 und Rocca

HJS

Member
Guten Abend,
Kann man die Griffe von R41 und Rocca untereinander tauschen?

Gruß
Heribert
 
Mechanisch ja.

Optisch sind beide Hobel aber unterschiedlich; der R41 hat ein chromglänzendes Finish, der Rocca ist mattgrau. (Auch der Edelstahl-R41 sieht glaube ich etwas heller aus als der Rocca.) Wie Allgäuhobel schon schrieb, muss einem das dann schon gefallen.
 
Dann hoffe ich mal dass mir der Rocca vom rasieren her gefallen wird. Weil den Griff finde ich sehr schick
 
Man darf das gerne auch noch etwas weiter fassen, die meisten Griffe (auch anderer Hersteller) haben ein M5 Standardgewinde
Das ist wirklich erstaunlich, daß sich sogar die Engländer und Amerikaner zum metrischen Gewinde durchringen konnten.

Wobei Mühle in Stützengrün vor längerer Zeit noch 1/4" Gewinde eingesetzt hat. Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Sammler Set mit Ständer, Pinsel und Griff gekauft. Den R41 Kopf separat bestellt. Da der Griff nicht verschraubbar war, dachte ich zuerst an ein Plagiat. Die Rückfrage im Werk ergab, daß man früher so ein Gewinde eingesetzt habe. Um das Set nutzen zu können habe ich den Griff mittels eingesetzter Gewindehülse angepasst.
 
Das ist wirklich erstaunlich, daß sich sogar die Engländer und Amerikaner zum metrischen Gewinde durchringen konnten.
Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht, ich sagte "die meisten Griffe (auch anderer Hersteller", das bedeutet aber NICHT, dass alle Hersteller das so machen.
Letztendlich hilft nur messen oder probieren, ich selbst habe glaube ich nur einen Hobel mit einem anderen Gewinde.
Gerade extra noch einmal getestet, mein Windrose "Buckewal" und mein IKON Nadelspitz Slant haben auf alle Fälle M5
 
@Alvaro Deine Anmerkungen in Ehren. Ich habe weder geschrieben, daß jeder Hersteller ein M5 Gewinde verbauen, noch daß es nur einer tut. Es ist aber schön, daß Du so fürsorglich und vorsichtig bist.
 
Heute ist er angekommen. Optisch ein super Teil. Die erste Rasur mit RAPIRA Platinum Lux: einfach nur klasse.
Gründlich und angenehm. Ich bin begeistert.

Gründlicher als der R41 ? Nein, denn der putzt auch alles weg was im Weg steht.
Angenehmer als der R41 ? Hmmm ...... sagen wir ANDERS.
 
Der Grifftausch war ja nur eine Option, falls ich mit dem kopf des Rocca nicht zufrieden bin.
Kann ich aber nachher mal machen.
 
Griffe tausche ich auch ab und an mal.
Zum Beispiel passte der Griff vom Mühle Rocca Birke gut zu meinem Karve Edelstahlkopf!
Nur rumgedreht funktioniert es nicht, der Karvegriff passt nicht auf den Roccakopf!
 
Zurück
Oben