Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Hobelgriffe

MikeB

Very Active Member
Gibt es eigentlich Griffe für Mühle Hobelköpfe einzeln zu kaufen?

Grüße


Mike
 
Ich glaube so bei Amazon und Konsorten bekommt man sie nicht. Man kann sie aber anscheinend auf Anfrage bei Mühle auch einzeln bestellen.
Da aber die meisten Hobelköpfe auf die meisten Griffe passen, kann man es auch mit Griffen anderer Hersteller versuchen bzw. einzelne Fertigungen kaufen die einem gefallen und die einfach mit dem Kopf kombinieren.
 
Es muss ja nicht der Original Mühle Griff sein. Wo gibt es denn solche Einzelgriffe?
 
Von Giesen und Forsthoff zum Beispiel auch. Den 1353 aus Edelstahl im Shop des Nachbarforum.
 
Alles klar. Morgen frage ich mal bei Mühle nach. Oder ich bestelle den Griff von Giesen und Forsthoff im Shop des Nachbarforums.
Dann entfällt auch Auslandskauf, Paypal usw.......
 
Originale Einzelgriffe verkauft Mühle nicht mehr. Hatte da mal nachgefragt, weil mein erster R41 ohne Griff zusammen mit einem R89 bestellt wurde. Seit (Aussage von Mühle) Originalgriffe mit nicht Mühle Köpfen zum Verkauf angeboten wurden und es zu Reklamationen kam, bei denen das aufgefallen war, verkaufen sie zwar noch die Köpfe einzeln, nicht aber die Griffe mit dem Mühle Logo.
Es gibt aber bei Aliexpress für 4 € Griffe die dem Original zum verwechseln ähnlich sehen - nur ohne Mühle Logo.
 
Ja, gerade geschaut. Das ist ein Wort. Da muss ich mal genauer hinschauen.
Hintergrund bei mir ist, ich habe einen Original Mühle R89 und einen Original R41 Kopf. Mit einem zusätzlichen Griff hätte ich halt 2 komplette Hobel ohne den Griff um zuschrauben.
 
Also ich bestelle bei Aliexpress. Da ist dann halt Paypal aber was solls, habe ein Paypal Konto. Muss mich dann bei Ali anmelden. Für den Preis, was will ich mehr.....da lohnt es sich einen Orginal Kopf zu kaufen und den Griff beim Chinesen.
 
Für einen 08/15 Hobel wär mir das auch egal. Aber ein R41 darf ruhig original sein. Habe sie alle 3 und original ist da einfach schöner.
 
Also ich bestelle bei Aliexpress. Da ist dann halt Paypal aber was solls, habe ein Paypal Konto. Muss mich dann bei Ali anmelden. Für den Preis, was will ich mehr.....da lohnt es sich einen Orginal Kopf zu kaufen und den Griff beim Chinesen.
Also wenn der Kopf alleine 20€ kostet, der komplette R41 jedoch schon ab 27,37 zu haben ist, wäre es mir die gesparten 3 Euro nicht wert. Der R41 ist am Kopf nicht gemarkt. Nur der Griff ist es. Wenn mir ein ungemarkter R41 angeboten würde, ginge ich erst einmal von einem kompletten China Clone für 7€ aus. Das Gegenteil beweisen kann man eh nicht. Einen Grande Griff gibt es aber wohl am grossen Fluss. Damit liegt mir der R41 auch am besten.

Amazon product ASIN B073D7CJTV
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Griffe für Mühle Hobelköpfe einzeln zu kaufen?


Mike

Ich habe mal direkt bei Mühle versucht, nur den weißen Porzellangriff zu kaufen.
Keine Chance. Die Mitarbeiterin dort hat mir zu verstehen gegeben, entweder
den ganzen Hobel oder leider gar nichts. Schade weil den Kopf dazu habe ich ja bereits.

Wobei es wiederum mit dem verlängerten Griff von den Grande-Modellen geklappt hätte.
Dort hätte ich ohne weiteres einen Griff haben können.
 
Ich finde, der hier:


sieht dem Original schon sehr ähnlich, der Mühle-Schriftzug fehlt halt.

Ich hab mir so einen bestellt und will den an einen Merkurkopf schrauben, von daher brauche ich da auch keinen Mühle-Schriftzug drauf! :wink
 
bisher fand ich die Mühle Griffe noch am langweiligsten von den drei üblichen Verdächtigen also Merkur, Mühle und G&F.
Und der glatte Schwarze ist zusätzlich noch unbrauchbar, weil rutschig.

Die chinesischen R89 Köpfe sind eher schlecht, ob Marke oder nicht, ist ja wohl egal. Aber wenn die Maße messbar unterschiedlich sind, dann
dürfte das Rasierverhalten spürbar unterschiedlich sein. Bei einem R89 überlebt man das noch, aber bei einem R41 weiss ich nicht :)

Die Griffe, die etwas imitieren, dürften auch eher schlechte Qualität sein, da würde ich eher zu Eigendesigns raten. Ich nutze leichte Griffe und
bin da mit Yaqi Griffen recht zufrieden.
 
Die Griffe von G&F hatte ich noch nicht in der Hand, zu denen kann ich also nichts sagen.
(Oh mein Gott, jetzt muß ich mir schon wieder einen Hobel kaufen?! :eek:)

Von Merkur kenn ich den Griff vom Progress und vom Futur (China-Klon :uhoh), die sind beim Thema Austauschgriff ja eh außen vor.
Außerdem kenne ich den vom 23c, eben den mag ich aber überhaupt nicht, genau das war ja der Auslöser für die Suche nach einem Ersatzgriff.

Den Griff von meinem Mühle R89 dagegen finde ich super, liegt vielleicht auch daran, daß das mein erster Hobel war.

So verschieden sind also mal wieder die Geschmäcker! teufel_lachend
 
richtig der 23c Griff ist genauso unbrauchbar wie der glatte Mühle Griff. Den hatte ich auch und ich habe ihn auch verkauft.
 
Zurück
Oben