Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle r 89 / 41

Als Fanboy des R41 bin ich u.U. etwas voreingenommen. Auch verträgt meine Haut einiges an Software, die anderen mindestens Irritationen hervorrufen. Bei Klingen bin ein großer Freund der russischen Voskhod und Ladas, auch (oder gerade) im R41. Daher bin ich für grobe Sachen zu haben.
In meiner Findungsphase stellte sich der R41 recht schnell als mein Lieblingshobel heraus. Ich schätze an ihm die schnörkellose Eleganz und seine Effizienz. Daß man mit ihm nicht im Halbschlaf rasieren sollte, ist klar. Wenn Hobel mit wenig Druck gehandhabt werden sollen, bedarf es beim R41 noch weniger. Alles in allem ein Rasierer für einen Durchgang zur allgemeinverträglichen Rasur. Mit Zeit und Muse kann es definitiv BBS werden.
Nun ist es wie bei anderem Handwerkzeug: Man muß damit umgehen lernen. Da es aber hier im wahrsten Sinne an die Haut geht, liegt der Unterschied auf der Hand. Es muß sich gut anfühlen und man muß ihn entspannt benutzen wollen. Ist das nicht der Fall, dann gibt es genug andere Hobel, die zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen. Es ist ein Hobel der polarisiert, wie diese türk. Rasierseife. Ich finde man sollte ihm eine Chance geben. Ist er einem zu direkt, dann liegt das imho weniger an mangelhafter Technik, als an der nicht passenden Kombination von Anwenderhaut, Physiognomie und Hobel.
Fazit für mich. Ich brauche keinen Zweithobel neben dem R41! Allerdings sind beide (Titanium und Standard Grande) verpackt in der Schublade. Nur noch 100% Koraat, aber das ist ein anderes Thema.

der Griff des R41 GS besteht aus 3 Teilen, ähnlich wie beim 3ONE6, ist das beim R41 oder Rocca auch so, wenn ja, hat mal wer versucht den Griff zu zerlegen?

der Griff des R41 GS besteht aus 3 Teilen, ähnlich wie beim 3ONE6, ist das beim R41 oder Rocca auch so, wenn ja, hat mal wer versucht den Griff zu zerlegen?
Egal aus wievielen Teilen der Griff besteht, würde ich von der Zerlegung Abstand nehmen. Ich gehe von einer fixierten Verschraubung aus. So etwas lässt sich normalerweise nur unter Wärmezufuhr zerstörungsfrei lösen, wenn überhaupt.
Ich schaue mir das aber gerne an, wie er im zerlegten Zustand aussieht. Also bei einem evtl. Versuch, bitte ich um Bilder.

beim Edwin Jagger 3ONE6 sind die Griffteile ineinander gesteckt & mit Kleber fixiert, ein Bild davon findet man unter „R41 GS Review“ bei badgerandblade. Ich vermute Mühle macht das auch so..

beim Edwin Jagger 3ONE6 sind die Griffteile ineinander gesteckt & mit Kleber fixiert, ein Bild davon findet man unter „R41 GS Review“ bei badgerandblade. Ich vermute Mühle macht das auch so..
Ob gesteckt oder geschraubt. Die Klebung ist der Knackpunkt. Solche Metall-Industriekleber sind meist eine endgültige Verbindung. An zerstörungsfreies Zerlegen glaube ich nicht. Aber was weiß denn ich schon ;)

Man mag den (oder irgend einen) Griff auch ohne Wärmezufuhr zerlegt bekommen wenn man geeignetes Werkzeug hat um zerstörungsfrei zugreifen zu können. Aber in der Regel ist es bei all jenen Dingen die optischen Anforderungen genügen müssen so, das man diese nach dem zerlegen nicht wieder so passgenau montiert bekommt wie der Hersteller. Denn dieser verfügt über entsprechende Werkzeuge, Vorrichtungen und dergleichen um serienmäßig zu produzieren. Da muss man schon ein geschickter Handwerker sein um das gleich gut oder zumindest annähernd so gut hinzubekommen. Egal ob es sich um mehrere miteinander verschraubte Bauteile handelt oder um ineinander gesteckte und verklebte.

Mahlzeit zusammen und schöne Feiertage,

ich bin im Mühle- und Heldenlounge-Webshop über folgendes gestolpert; den fehlenden R89 Twist.
Weiß jemand was es damit auf sich hat oder wurde die Produktion von dem Hobel eingestellt ?

schönen Gruß

Zurück
Oben