Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Naja die werden im Zinkdruckgussverfahren hergestellt, da kommt es schon mal zu Toleranzen. Wenn Sie Dir zu gross ist schick den ‚schiefen‘ zurück, wenn es Dich stört.

Hatte ich schon erwähnt dass ich meinen R41V3 vor geraumer Zeit im MH verkauft hatte, weil ich keine Lust mehr auf die Quälerei hatte? Andere Hobel machen den Job genauso gut ohne dieses unsägliche Hautgefühl ;-)
 
Andere Hobel machen den Job genauso gut ohne dieses unsägliche Hautgefühl ;-)
Ist bei mir anders. Was den R41 von meinen anderen Hobeln unterscheidet:
Die Haut ist danach so glatt, dass sie quietscht.
Druck ist tabu, sonst wird das nix. Mit z.B. Timor CC oder R89 muss ich drücken, sonst wird das nix.
Das ist kein Hobel für jeden Tag. Das macht meine Haut nicht mit.
Ich kann mich abends rasieren und gelte am nächsten Morgen noch als rasiert.

Am meisten Spaß macht er, wenn er was zu tun hat, also nach möglichst vielen Tagen ohne Rasur.
Dass der R41 "sanfte Rasuren" abliefert, lese ich allerdings zum ersten Mal.:rolleyes:
 
.....:kaputtlachen1..... .Wo nehm't ihr immer solche Gag's her?
Wieso Gag? Ich benutze seit gut vier Jahren ausschließlich den Timor CC. Diese "Hobelrotation" ist schlicht und einfach bescheuert, denn man wird mit n Hobeln sich nie so perfekt rasieren können wie mit einem einzigen, den man im muskulären Gedächtnis vollständig verinnerlicht hat. Ein Geigenvirtuose benutzt auch nur eine Geige und fiedelt nicht jeden Tag mit einer anderen rum. Warum wohl?
 
Volle Zustimmung!
 
....? Weil er es beruflich macht - um Geld zu verdienen? War ja keine Kritik an deiner "Dauernutzung" vom Timor CC. Ob dies nun bescheuert sein mag etwas Abwechslung in sein Hobby zu bringen, wage ich mal zu bezweifeln und finde deine Argumentation ziemlich "forsch-frech" wenn nicht sogar beleidigend. Sicher genügt es jedem Hobby-Eisenbahner auch nur eine Lokomotive mit (natürlich) einem Wagon auf der Strecke zu bewegen.
 
.....:kaputtlachen1..... .Wo nehm't ihr immer solche Gag's her?
Wieso Gag? Ich benutze seit gut vier Jahren ausschließlich den Timor CC. Diese "Hobelrotation" ist schlicht und einfach bescheuert, denn man wird mit n Hobeln sich nie so perfekt rasieren können wie mit einem einzigen, den man im muskulären Gedächtnis vollständig verinnerlicht hat. Ein Geigenvirtuose benutzt auch nur eine Geige und fiedelt nicht jeden Tag mit einer anderen rum. Warum wohl?

Amen.
 
Ich hab ja auch mal zig Hobel durchgetestet, bin dann irgendwann erstmal beim 37c so richtig hängen geblieben, danach wars eben der R41.

Den Timor fand ich sehr gut, er war mir persönlich etwas weniger zugreifend.

Zum Thema Rotation:

Ich persönlich finde das unsinnig - man hat viele Werkzeuge, und das ist ein Hobel nun mal - und imho gewöhnt man sich an ein gutes Werkzeug, statt etliche andere im Wechsel zu probieren.

Auch da gilt wieder: Meine persönliche Meinung, ich akzeptiere auch andere Meinungen.
 
Auch Geigenvirtuosen benutzen mehrere Instrumente. Haben sogar oftmals mehr als eine Konzertvioline. Aber nicht alle sind so verrückt wie Anne-Sophie Mutter, die eine ihrer beiden je ca. 2 Mio. EUR Stradivari mit auf den Jakobsweg genommen haben will ... Den wertvollen und nicht so einfach zu ersetzenden Vintage-Hobel nimmt man ja auch nicht mit in den Urlaub.
 
Klar, herrliches Streitthema, mit etwas Humor kann man es versüssen.

Aber ich versteh wirklich nicht, warum R41 und tägliche Rasur inkompatibel sein sollten.

Mag ja sein, daß ich womöglich ne zähere Haut habe, aber, wenns mal eilig ist, geht hier auch eine Rasur mit einem Durchgang direkt gegen den Strich. Dann aber eine frische Klinge, ideal wäre hier imho die GSB.

Das kennt mit Sicherheit jeder von Euch.

Ich hab übrigens noch so einen alten Gillette Tech, eigentlich nicht meiner, da meiner Lebenspartnerin vermacht.

Der wird schlecht gepflegt, wenn ich wirklich mal gereizte Haut habe, reinige ich das Dings notgedrungen und hab dann mal eine sanfte, aber eben nicht so gründliche Rasur.

Meine Frau und Hobelpflege... den wollt Ihr echt nicht sehen. Die sieht Hobel eher als Werkzeug, wobei meine Werkzeuge besser gepflegt sind...
 
....? Weil er es beruflich macht - um Geld zu verdienen? War ja keine Kritik an deiner "Dauernutzung" vom Timor CC. Ob dies nun bescheuert sein mag etwas Abwechslung in sein Hobby zu bringen, wage ich mal zu bezweifeln und finde deine Argumentation ziemlich "forsch-frech" wenn nicht sogar beleidigend. Sicher genügt es jedem Hobby-Eisenbahner auch nur eine Lokomotive mit (natürlich) einem Wagon auf der Strecke zu bewegen.


Weder ich noch "Elbe" machen sowas beruflich. Wir haben uns übrigens schon ein paar mal gezofft, waren aber immer fair zueinander, deswegen mag ichs nicht, daß du meinen oftmals etwas harschen Gegner beleidigst.

Elbe mag hart rüberkommen - aber ehrlich ist er.

Und: Er ist ein erfahrener User.
 
....? Weil er es beruflich macht - um Geld zu verdienen? War ja keine Kritik an deiner "Dauernutzung" vom Timor CC. Ob dies nun bescheuert sein mag etwas Abwechslung in sein Hobby zu bringen, wage ich mal zu bezweifeln und finde deine Argumentation ziemlich "forsch-frech" wenn nicht sogar beleidigend. Sicher genügt es jedem Hobby-Eisenbahner auch nur eine Lokomotive mit (natürlich) einem Wagon auf der Strecke zu bewegen.


Weder ich noch "Elbe" machen sowas beruflich. Wir haben uns übrigens schon ein paar mal gezofft, waren aber immer fair zueinander, deswegen mag ichs nicht, daß du meinen oftmals etwas harschen Gegner beleidigst.

Elbe mag hart rüberkommen - aber ehrlich ist er.

Und: Er ist ein erfahrener User.

OK Männer. Und jetzt wieder zurück zum R41. Ich denke Elbe ist "hart genug" um für sich selbst zu sprechen und wer austeilt wird auch einstecken müssen.;) Von Beleidigung lese ich jedenfalls in Hobelix Beitrag nichts... und "bescheuert" genug, um mich nicht nur ständig mit einem Hobel zu rasieren bin ich auch, wissend, dass man eigentlich dauerhaft die besseren Rasuren hinkriegt, wenn man nicht zu oft rotiert...

Aber selbst dann wäre der R41 sicher nicht mein Hobel für die einsame Insel
 
Zurück
Oben