Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Ach letztlich ist da bestimmt auch viel Neid dabei: Neid auf jemanden,, der mit einem Exit-Hobel der ständigen Neukauferei entkommen ist (und das ohne 100$ Rockwell 6S), Neid, dass jemand den R41 täglich nutzen kann, Neid, dass jemand direkt gegen den Strich rasieren kann usw. ....
 
Für dich kannst du gerne sprechen, aber bei Rasierutensilien fängt mein Neid frühestens hier an: (und damit könnte ich mich, anders als bei R41, auch täglich rasieren)teufel_lachend

00ffb4b8-b1ee-41e2-9e63-6cf6ed045013-jpeg.7368
 
Ist ja uralt und fleckig das Ding... :flucht1

Aber OT: Der R41 ist einer von bisher 2 Hobeln mit denen ich die absolut gründlichsten Rasuren ever hinbekomme. Und er ist nicht so klingenwählerisch wie der andere der 2 Tophobel. Von dem her wäre der R41 sehr sicher in meinem 5 Hobel und x Messer Exitnotfallpäckchen vertreten ;)
 
Mit dem Messer komme ich zwar klar, aber das ist dann ein Ritual, das mir morgens nach dem Aufstehen nicht so recht liegt.
 
Zum Thema Rotation:

Ich persönlich finde das unsinnig - man hat viele Werkzeuge, und das ist ein Hobel nun mal - und imho gewöhnt man sich an ein gutes Werkzeug, statt etliche andere im Wechsel zu probieren.

Auch da gilt wieder: Meine persönliche Meinung, ich akzeptiere auch andere Meinungen.
Ich finde eine Rotation super. Bei mir sind es fünf erstklassige Merkur- und ein erstklassiger Mühle-Hobel (mein R41), welche ich in der Arbeitswoche täglich abwechseln verwende. Jeden Tag ein anderes Rasurgefühl und die Klingen halten gefühlt sehr viel länger als bei täglicher Verwendung ein und derselben Klinge aus dem gleichen Hobel. Aber so gehen die Meinungen auseinander. ;)
 
Um zum R41 zurückzukommen: heute morgen hatte ich noch kurzfristig Lust mich zu rasieren, aber nicht viel Zeit.
  • bischen Pre auf die Haut
  • Gesicht mit kaltem Wasser genässt
  • Speick mit kaltem Wasser im Gesicht aufgeschäumt
  • Mit R41 einmal mit und einmal gegen, am Hals bischen quer ausputzen und gut war 's
Sanft, gründlich und .... das war jetzt das zweite mal dass ich mich kalt rasiert habe und das Gefühl hatte dass meine Haut dazu DANKE sagt.
 
Zur Kaltrasur ist es mit zurzeit morgens noch zu brrrrr. Aber wenns warm ist, mag ich das sehr gern. Meine Haut mag wohl beides. Ich kann aber auch nicht behaupten, dass ich wirklich Unterschiede hinsichtlich Aufweichen des Barthaares usw. feststellen kann. Allerdings habe ich mich noch nie mit dem R41 kalt rasiert, erwarte aber auch da keine Abweichungen.
 
Kaltrasur + R41 geht wirklich gut.

Für mich aber eher mit lauwarmem Wasser.

1 x mit, 1 x gegen, fertig ists.

3 Durchgänge reizen zumindest bei mir mit dem R41 zu sehr. Man sollte seine Bartwuchsrichtung kennen, dann schrubbt man zumindest nicht ziellos rum.

- Meine persönliche Meinung, bitte nicht zu ernst nehmen -
 
Hallo ,

Ich habe den R41 mit div. Klingen getestet.
Wurde nicht so richtig warm damit..

Hab mir dann das Video von geofatboy angesehen.

Er gibt den Tipp, man soll ihn ein wenig fester als gewöhnliche Hobel zudrehen.

Ich drehte ihn fester zu, sogar deutlich fester als üblich.
Was soll ich sagen, seither sind wir auf dem Weg zu einer längeren Freundschaft der R41 und ich .

Was, wenn sich Freunde und nicht Freunde des R41 darin unterscheiden wie fest sie ihn zudrehen ☺️.

Gruß und guten Start in die Woche.

3di
 
Hallo ,

Ich habe den R41 mit div. Klingen getestet.
Wurde nicht so richtig warm damit..

Hab mir dann das Video von geofatboy angesehen.

Er gibt den Tipp, man soll ihn ein wenig fester als gewöhnliche Hobel zudrehen.

Ich drehte ihn fester zu, sogar deutlich fester als üblich.
Was soll ich sagen, seither sind wir auf dem Weg zu einer längeren Freundschaft der R41 und ich .

Was, wenn sich Freunde und nicht Freunde des R41 darin unterscheiden wie fest sie ihn zudrehen ☺️.

Gruß und guten Start in die Woche.

3di
Interessant, muss ich unbedingt beim nächsten mal dran denken.
Wobei ... für das Ausputzen drehe ich immer ein klein wenig auf ;)
 
Er gibt den Tipp, man soll ihn ein wenig fester als gewöhnliche Hobel zudrehen.

Ich drehte ihn fester zu, sogar deutlich fester als üblich.
Was soll ich sagen, seither sind wir auf dem Weg zu einer längeren Freundschaft der R41 und ich .

Was, wenn sich Freunde und nicht Freunde des R41 darin unterscheiden wie fest sie ihn zudrehen ☺️.
Ich finde diese These ehrlich gesagt ziemlich abenteuerlich.

Erstens weiß ich nicht, was du mit 'deutlich fester als üblich' meinst. Man sollte eigentlich kein Gewinde mit aller gewalt zudrehen, außer man will unbedingt die Materialfestigkeit testen und sehen, wann Kopfplatte und Gewinde getrennte Wege gehen. :D
Natürlich gibt es bei manchen Hobeln (z. Bsp. ältere, weniger präzise gearbeitete oder insbesondere Torsionshobel) gewisse Spielräume beim Zudrehen. Beim perfekt verarbeiteten R41 erscheint mir das allerdings kaum möglich. Zu ist da halt zu, und alles was darüber hinausgeht meiner Ansicht nichts anderes als rohe Gewalt und wohl kaum Sinn der Sache.

Aber ganz normal 'zu' sollte er zweifelsfrei sein. Eine nicht fest sitzende Klinge wäre natürlich gerade beim R41 fatal.
 
Er gibt den Tipp, man soll ihn ein wenig fester als gewöhnliche Hobel zudrehen.

Ich drehte ihn fester zu, sogar deutlich fester als üblich.
Was soll ich sagen, seither sind wir auf dem Weg zu einer längeren Freundschaft der R41 und ich .

Was, wenn sich Freunde und nicht Freunde des R41 darin unterscheiden wie fest sie ihn zudrehen ☺️.
Ich finde diese These ehrlich gesagt ziemlich abenteuerlich.

Erstens weiß ich nicht, was du mit 'deutlich fester als üblich' meinst. Man sollte eigentlich kein Gewinde mit aller gewalt zudrehen, außer man will unbedingt die Materialfestigkeit testen und sehen, wann Kopfplatte und Gewinde getrennte Wege gehen. :D
Natürlich gibt es bei manchen Hobeln (z. Bsp. ältere, weniger präzise gearbeitete oder insbesondere Torsionshobel) gewisse Spielräume beim Zudrehen. Beim perfekt verarbeiteten R41 erscheint mir das allerdings kaum möglich. Zu ist da halt zu, und alles was darüber hinausgeht meiner Ansicht nichts anderes als rohe Gewalt und wohl kaum Sinn der Sache.

Aber ganz normal 'zu' sollte er zweifelsfrei sein. Eine nicht fest sitzende Klinge wäre natürlich gerade beim R41 fatal.


Nicht rohe Gewalt, dafür ist das Material auch nicht ausgelegt Nur eben ein bisschen fester als sonst.
Im Video dreht er mit den Fingerspitzen zu und dann noch ca. ein 1/4 mehr..
 
1/4 Umdrehung?:confused
Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen.

Richtig 'zu' im Sinne von, die Klinge sitzt fest, hat Spannung und es besteht keine Gefahr, daß sich der Kopf während der Rasur lockert, ist halt zu. Wenn du so einen großen Unterschied merkst zu vorher, gehe ich fast mal davon aus, daß zuvor halt nicht richtig zu war.

Aber wenn es dir, wie auch immer, zu einer besseren Rasur verhilft, ist ja alles gut.
Nur bezweifle ich deine These, daß die, die den R41 nicht mögen, alle nicht richtig zu drehen.
 
Bei Zamakzapfen wäre ich ein wenig vorsichtig.
Und wegen dieses GeoFatboy habe ich mal beim Hobelschutzbund angerufen.
Anzeige ist gestellt...:flucht1
 
Zuletzt bearbeitet:
1/4 Umdrehungen? Sicher dass es um den R41 und nicht den PAA Ascension ging? Der hat nämlich einen Spielraum von 1/4 Umdrehung in welchem die Klinge zwar fest sitzt aber der Klingenspalt adjustierbar ist.

Beim R41 gibt es meiner Erfahrung nach wie bei allen handelsüblichen Hobeln nur zu und offen.

Hast du eventuell einen Link zum besagten Video?
 
Hm er sagt "all the way to the end and then give it a touch more". Glaube das hat er mehr vor sich hingesagt, quasi eine leere Füllerphrase.
Nach meinem Verständnis gibt es keinen weiteren Spielraum mehr wenn man das Gewinde zum Anschlag hin zudreht.

Danke jedenfalls für den Link!
 
Ganz genau!

@3di Jetzt nachdem ich es gesehen habe, weiß ich auch gar nicht, was Du da besonderes gesehen haben willst.
Er dreht halt zu, ganz normal, fertig.
 
Zurück
Oben