Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Markus1982

Active Member
So heute ist der Rocca angekommen und wurde direkt mal an meinem 2 Tage Bart getestet. Als Klinge wurde eine Personna Platinum verwendet und als Rasiercreme Proraso Weiß mit dem dazugehörigen Preshave und ASB. Es war wie schon von anderen Beschrieben eine ganze Ecke agressiver als der R89 oder der Merkur 34C aber nix was man nicht überlebt. Das Gewicht des Hobels und die Länge des Griffs sind für mich genau richtig. Die Rasur war auch ohne Probleme zu bewerkstelligen. Ich habe einen Durchgang komplett gemacht und danach noch gründlich ausgeputzt und für mich war die Rasur gut. Ich bin aber natürlich wie Ihr schon wisst niemand der jemals BBS anstrebt.
Vom Alaun gab es nur Rückmeldung an der Stelle an der ich eine Unebenheit vergessen habe und das kann man dem Hobel kaum vorwerfen.
Fazit: Genau so einen Hobel wollte ich haben. Der soll eben nur zum Einsatz kommen wenn ich mal keine Lust habe mich täglich zu rasieren dafür wäre er mir dann doch eine Nummer zu viel. Es werden von mir demnächst natürlich auch noch andere Klingen getestet und eventuell schreibe ich da auch noch was zu.
Die Optik des Hobels ist natürlich über alle Zweifel erhaben. Ich habe den mit dem Birkenholzgriff. Ihr wisst natürlich wie der aussieht aber ich habe trotzdem noch ein paar Fotos gemacht der Vollständigkeit halber.
Ich habe übrigens auch einen Reise Rasierpinsel von Mühle bestellt und auch den kann ich nur empfehlen. Naja natürlich nur allen die nicht auf zuviel Backbone stehen... ;) Ich bin da nämlich leider nicht so der Freund von, was diesen Pinsel perfekt für mich macht.

Anhänge

• 20211124_192553.jpg
    20211124_192553.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20211124_192600.jpg
    20211124_192600.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20211124_192610.jpg
    20211124_192610.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 20

PK91

Active Member
Habe meinen Rocca R94 auch dort gekauft (Schnäppchen) und kann den Shop zu 100% weiterempfehlen. Die Bearbeitungszeit war beinahe rekordverdächtig und auch sonst war alles einwandfrei. Glaube nicht, dass du dort noch ne alte Version bekommst. Die haben da ziemlich oft im Jahr eigentlich fast immer den Bestpreis beim Rocca und dementsprechend werden die Dinger auch gut weggehen.

---------------------

EDIT: Grad erst gesehen, dass du inzwischen stolzer Besitzer eines Rocca bist.:D

Markus1982

Active Member
Jawoll ich musste einfach zuschlagen. Nach diversen Horrorgeschichten von anderen Benutzern hatte ich gestern schon ein wenig Respekt aber es ging komplett ohne Cuts oder Rasurbrand. Wie schon erwähnt kein Daily Driver aber ich werde mich die nächste Zeit erstmal nur alle 2-3 Tage rasieren um mal die optimale Klingencombi im Rocca für mich zu finden. Die Personna war schon ganz gut aber ich glaube das geht noch besser.

Hobler

Active Member
Auch die Perma-Sharp und die GSB laufen im Rocca gut. Die BIC Chrome Platinum, die scheinbar nicht jedermanns Sache sind, gefallen mir mit dem Rocca sehr gut. Die laufen ab der zweiten Rasur zur Höchstform auf und halten relativ lange. Ich habe heute damit im Rocca die 10. Rasur recht ordentlich geschafft, aber lässt natürlich so langsam nach.
Normalerweise sind die meisten Klingen im Rocca nach einer Woche (6 Rasuren) bei mir im Rocca durch. Manche sind schon nach der vierten grenzwertig.

Markus1982

Active Member
So ich erlaube mir hier mal kurz den Erfahrungsbericht zur zweiten Rasur mit dem Rocca zum Besten zu geben. Ich habe als Pre die Proraso Weiß, als Seife die TGS Chronos und als Klinge die Kai genommen. Der Reiserasierpinsel von Mühle könnte sich nebenbei zu meinen neuen Lieblingspinsel mausern. Ich denke darüber nach mir einen richtigen zu ordern.
Fazit: Noch besser als die erste selbst die Rasur gegen den Strich am Hals hat null geziept und vom Alaun gab es ebenfalls keine Rückmeldung. Der erste und zweite Eindruck ist positiv und ich kann den Hobel wirklich weiterempfehlen. Auch bei empfindlicher Haut ist der zu empfehlen und so aggressiv wie den manche beschreiben ist der wirklich nicht. Einfach der gute alte Klassiker: keinen Druck und lasst das Gewicht des Hobels die Arbeit für euch machen. Er ist wirklich für mich genau der Richtige Hobel bei der nicht täglichen Rasur und vielleicht probiere ich das irgendwann trotzdem auch mal aus.
Ich arbeite natürlich nicht für Mühle ich bin nur einfach zufrieden Mit Hobel und Pinsel.

Markus1982

Active Member
Ich habe wirklich empfindliche Haut und auch heute gibt es kein unangenehmes Gefühl auf der Haut. Ich werde es wie schon oben erwähnt auch mal täglich probieren. Dann aber natürlich größtenteils nur mit einem Durchgang mit etwas ausputzen.

Markus1982

Active Member
So noch ein kurzer Bericht zu der Rasur mit dem Rocca bei der täglichen Nutzung. Folgendes Setup habe ich verwendet:
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Weiß
Klinge: Dorco Prime
Pinsel: Mühle STF (ich habe mir dann doch noch einen richtigen geordert...)
Seife: TGS Inferno und TGS Abysso
ASB: Proraso Weiß
Fazit: Geht ohne Probleme. Ich habe gestern an meinem Hals mal wieder meine Problemstelle erwischt aber das gibt keine Abzüge für den Rocca da der nix für meine Blödheit kann. Die Dorco Prime war auch eine gute Wahl da Sie für mich von der Schärfe knapp unterhalb der Perma-Sharp liegt aber dann doch sanfter ist. Heute morgen gab es auch keinerlei Irritationen meiner Haut, so dass ich den Rocca jetzt auch täglich benutzen werde. Bei den Klingen werde ich dann hauptsächlich die Dorco Prime und die Personna benutzen. Never Change a running System.

omega1848

Member
Sorry in die Runde falls ich es überlesen haben sollte: Wie sind denn eure Erfahrungen mit der komplett schwarzen Version bzw. der Version mit dem schwarzen Griff?
Wie haltbar/ anfällig ist die Beschichtung entweder gegen "mechanische" Einflüsse (sprich z.B. anstoßen/ runterfallen) - "platz" da was an der Beschichtung ab?
Und/ oder wie sieht es mit Seifenrückstände aus? Ok? oder ist die Oberfläche "empfindlicher" (poröser?) und somit setzen sich mehr "weisse Reste" ab?
Sorry weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine?
(Und wichtig: Nein, ich habe keine Erfahrungen damit und will auch nicht künstlich ein Problem herauf beschwören - mich interessiert eure echte/ ehrliche Erfahrung damit, wenn es da keine negativen Punkte gibt - umso besser!!!)
DANKE vorab!

TommyD_1989

New Member
Hi, ich habe den Rocca mit dem schwarzen Griff seit ca. 2 Wochen und bisher kann ich nicht feststellen, dass sich da mehr Rückstände absetzen als am Rest des Rasierer. Wie das langfristig aussieht weiß ich natürlich nicht, aber vermutlich gibt es da auch keine wirklichen Probleme. Runter gefallen ist er mir zum Glück noch nicht, aber ich glaube das wäre für den Griff auch kein Problem!

RasurKult

Hersteller/Händler
Hallo Leute,

auch ich verwende den Rocca (Birke) immer wieder gerne, es ist in me8nen Augen ein Spitzenhobel und von der Optik und Verarbeitungsqualität 1A. Nach diesen Gesichtspunkten ist er sogar ein Schnäppche.

Ich sehe in auch nicht als Hautreizend an, allerdings ist schon deutlich direkter als ein Feather oder so…
Für jeden Tag ist er mir aber auch etwas zu anstrengend, für jeden zweiten Tag aber jederzeit…

Oben