Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Macduffs Soap Co.

bswolff

Very Active Member
Da es den Thread offenbar noch nicht gibt, eröffne ich ihn mal.

Zu diesem kanadischen Hersteller gibt es mehr auf deren Website, neben Rasierseifen sind dort auch noch andere Pflegeprodukte im Sortiment.

Die Düfte fallen eher in die Kategorie "Nischendüfte" mit recht komplexen Aromen.

Auch lässt sich ein Faible für diverse Genussmittel nicht von der Hand weisen, was sich tlw. auch in der Namensgebung widerspiegelt.
Beispielhaft erwähnt seien:
  • Almond Biscotti
  • Back Country Bourbon
  • Birch + Root (Root Beer)
  • Prairie Rum
  • Sauvignon Blanc
  • Trail Tobacco
Nicht alle Düfte sind derzeit verfügbar; vermutlich handelt sich beim Angebot zum Großteil um einmalige bzw. saisonale Releases (wie z.B. auch die Spring Cabin, Summer Cabin, Autumn Cabin etc.).
Zu den meisten dieser Seifen kann ich nichts sagen, das möge bitte ggf. von jemandem ergänzt werden.
Mir ging's nur darum, dass der Start-Post nicht ganz leer ist. :cool:

Kurz vorstellen möchte ich aber folgende drei Seifen:

Birch + Root (Root Beer)
Herstellerbeschreibung:
Notes: Birch Bark, Blue Spruce, Fir Balsam, Fir Needle, Vanilla, Wintergreen, Spice, Ginger, Cedarwood

Riecht genauso wie amerikanisches Root Beer. Sehr gut getroffen, auch wenn nicht jeder das Wintergreen-Aroma mag.
Für mich top - insbesondere mit ein paar Tropfen Menthol dazu.

Coast to Coast
Herstellerbeschreibung:
Notes: Ginger Ale, Maple Syrup, Canadian Rye Whisky, Spice, Herbs, Citrus, Amber

Hier rieche ich weniger Ginger Ale oder Whiskey heraus, für mich dominiert eindeutig der Geruch nach Ahornsirup.
An sich was passendes für den Herbst, aber mir etwas zu unausgewogen. Wenn man Ahornsirup mag, bestimmt eine gute Empfehlung.

Spring Cabin
Herstellerbeschreibung:
Notes: Atlas Cedar, Texas Cedar, Lemon, Grapefruit, Yuzu, Tangerine, Melon, Cucumber

Riecht für mich längst nicht so fruchtig, wie man erwarten könnte. Eher etwas Erdig-Florales, oder blumig ausgedrückt: etwa so wie der Garten im März riecht, wenn die Krokusse blühen und der Regen auf die noch freiliegende Erde trifft. Schwer zu beschreiben, komplexer Duft.

20211211_macduffs.jpg

Der Hersteller steht bei mir auf jeden Fall auf dem Zettel, die Performance passt einfach. Allerdings gehen bei mir die Duftbeschreibungen des Herstellers und mein persönlicher Eindruck teilweise etwas auseinander. Es wäre daher schön, auch die eine oder andere Meinung von Mitforisten zu lesen, bei denen die Seifen ab und zu zum Einsatz kommen (z.B. die Kananaskis Explorer, Badlands, Old Strathcona, Lychee is a Stone Fruit, Autumn Cabin, Prairie Rum, Whyte Saffron, Sauvignon Blanc).

Ich bin im Besitz der Trail Tobacco, da ich Tabakdüfte sehr mag.
Die Performance ist 1A! Absolute Topseife.
Der Duft hätte nach meinen Geschmack komplexer ausfallen dürfen, da er mit
Tobacco, Lemon Zest, Spiced Plum, Roasted Coffee, Vetiver, Cedar beschrieben ist.
Die Röstaromen vom Kaffee kommen sehr deutlich zum Vorschein, der Tabakduft ist mir etwas zu schwach gehalten. Von den Pflaumen nehme ich so gut wie nichts wahr, ebenso der Limonenabrieb.
Gibt von mir vom Duft her 4/10 Punkte.
Pluspunkt ist die sehr schöne Gestaltung der Seife.
IMG_20211213_103256.jpg

IMG_20211213_103244.jpg

Wirklich schöne Vorstellung goodjob! MacDuffs sitzt neben Zingari auf meinem Rasierseifen Olymp, denn die Leistung lässt wirklich nichts zum Wünschen übrig. Da ich kein Fan von Duftbomben bin zeichnet sich MacDuffs auch hier aus, denn die Düfte sind wahrnehmbar allerdings nicht penetrant und auch nicht "plump" (wie ich es bei Stirling oft den Eindruck habe).

Da MacDuffs eine eher weiche Seife ist würde ich davon abraten direkt aus dem Puck zu laden, besser man drückt etwas Seife in einen Tiegel und schäumt dort auf. Wenns jemand hilft: die Konsistenz ist zwischen Stirling und PAA CK6.

Tolle Beschreibung, besten Dank. goodjob! Um die Seifen schleiche ich auch schon die ganze Zeit rum, habe mich aber noch nicht zu einem Kauf durchringen können.

Gönn dir eine, die sind echt super.

Da MacDuffs eine eher weiche Seife ist würde ich davon abraten direkt aus dem Puck zu laden
JaEin, ich finde da hilf ein sanfter Pinsel, kein fester Backbonekönig o.ä., sondern lieber was "zartes" wie der Silberspitz von Mühle oder eben ein Synth, aber man braucht nicht viel, da muss man eben aufpassen mit festen Pinseln sonst hat man schnell zu viel Seife.
Das war mein Fehler beim ersten mal, danach war ich schlauer ;)

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Benutze jetzt seit einiger Zeit die „Bad Santa“. Zum ersten Mal habe ich das Problem, dass ich den Pinsel chronisch überlade. Heute in den Tiegel gescoopt lief es aber besser.
Deshalb kann ich hier auch noch keine richtige Seifenvorstellung machen. Aber schon vorab: Der Duft ist der Hammer!

Ich möchte euch nun die Bad Santa noch einmal richtig vorstellen.

Die Konsistenz der Seife ist eher auf der weichen Seite und wohl mit einer weichen italienischen Seife zu vergleichen. Im Verhältnis zu z.B. Stirling ist sie wirklich noch ein bisschen formbarer. Dem entsprechend kommt auch schnell relativ viel mit, wenn direkt vom Tiegel geladen wird. Dem entsprechend wird dann auch mehr Wasser benötigt. Am liebsten Habe ich sie in einer Schüssel aufgeschlagen. Sie ergibt einen wunderbar samtigen Schaum, der den Rasierer wirklich ohne Probleme gleiten lässt. Meine Haut verträgt die Seife sehr gut und nach der Rasur habe ich ein gutes Hautgefühl.

Der Duft hat mich in der Weihnachtszeit direkt an Dominosteine erinnert. Jetzt nach der Weihnachtszeit taugt er mir aber immer noch. Die Mischung aus Kirschtabak und Whiskey riecht wunderbar warm. Für mich daher definitiv eine Winterseife.

Die Inhaltsstoffe sind die folgenden:

Stearic Acid, Tallow, Glycerine, Castor Oil, Kokum Butter, Shea Butter*, Cocoa Butter, Camellia Seed Oil*, Mango Butter, Aloe, Goat Milk, Hydrolyzed Oat Protein, Sodium Lactate, Argan Oil*, Jojoba Oil*, Pumpkin Seed Oil*, Tremella Seed Extract, Silk Peptides, Green Tea
Extract, Tetrasodium EDTA, Yogurt, Parfum
(*) ORGANIC

Soweit ich es sagen kann, scheinen diese in Ordnung zu sein.

Ich würde von meiner Seite also für diese Seife durchaus eine Empfehlung aussprechen, außer weiche Seifen liegen einem nicht.

9ecZJOS.jpg

12wBcKw.jpg

Von einem lieben Kollegen habe ich auch Proben seiner 3 Seifen bekommen und möchte ein kleines Review dazu abgeben.

Technisch sind die Seifen wirklich extra klasse und lassen kaum Wünsche übrig, von mir eine klare Empfehlung! Mir persönlich sind sie zu weich und ich sehe die Gefahr deutlich zu viel Material zu nehmen, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt.

Die Besonderheiten der Mac Duff wurden hier auch schon erwähnt: Der Duft! Komplexe, ausgewogene "Naturdüfte" in mittlerer Duftstärke. Ich bin kein Freund von Duftbomben und mich stört auch immer wieder diese lieblos zusammengeschusterten "plumpen" Düfte. Hier hebt sich Mac Duff sehr wohltuend ab. In Klammer mein Ranking.

Birch & Root (1): US Root Beer mit einer würzigen Note, Wintergreen ist erkennbar. Einfach Top und wenn man sich die Reviews so anschaut, wahrscheinlich der Renner unter den Mac Duffs.
Coast to Coast (2). Warmer Wiskey Duft mit einem Spritzer Ahorn, ganz was Feines.
Spring Cabin (3): komplex, die 2 Zeder Sorten sind sehr dominant, die Früchte rieche Ich kaum raus. Eigentlich kein Frühlingsduft wie man ihn erwarten würde.

Ich habe heute mal wieder die Birch Root benutzt und bin wirklich begeistert von der Performance der Seife. Der Duft ist spitze, wenn man auf Root Beer steht.
Beim nächsten Mal nehme ich allerdings einen anderen Pinsel. Mein 2-Bänder von Shavemac nimmt mir doch zu viel Seife auf.

Mir ist die Autumn Cabin in die Finger gekommen. Wenn ich an der Seifendose schnuppere, riecht die Seife wie Nusskuchen & Harz vom Nadelbaum. Schlägt man die Seife zu Schaum auf, verändert sich jedoch ihr Duft. Der Nusskuchen verschwindet weit im Hintergrund, dominant ist dafür ein Duft nach frisch geschlagener Eibe (?), harzig & fruchtig/süßlich. Schön intensiv, gefällt mir außerordentlich gut. Der Schaum lässt sich sehr leicht aufschlagen, seine Konsistenz erinnert etwas an die des Schaums von Ariana & Evans Seifen. Da die Seife sehr weich ist, benötige ich weniger Umdrehungen beim Aufladen des Pinsels. Die Rasiereigenschaften der Autumn Cabin sind supertop. Und von mir aus, weil ich es mir ganz doll wünsche :yes_nicken, fühlt sich die Haut nach der Rasur sehr, sehr gut an. Diese Rasierseife hat es mir wirklich angetan.

IMG_3210.JPG

IMG_3213.JPG

Die Dark Sky Preserve Rasierseife hatten wir hier noch nicht. Sie duftet nach Lavendel, aber nicht nach der Parfumvariante (oder Mottenkugeln), die so oft vorkommt. Eher so, wie es duftet, wenn man Lavendel frisch im Garten schneidet, fast schon ätherisch oder harzig. Dieser Duft gefällt mir sehr. Die Seife verlangt wirklich jede Menge Wasser & der Schaum gehört eindeutig in die Joghurtabteilung. Die Rasiereigenschaften sind Oberklasse, die Haut fühlt sich nach der Rasur gepflegt an. Top Duft, top Eigenschaften, top Rasierseife.

IMG_3624.JPG

IMG_3626.JPG

IMG_3628.JPG

Zurück
Oben