Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Maher&Grosh, Toledo / Ohio (The Jockey Razor, Trusty Razor, Famous Toledo Blade, u. A.)

The Celebrated

FdR-Pate
Bei Maher&Grosh handelt es sich um einen alten Schneidwarenhersteller aus den USA, der durch ein paar Leute reaktiviert wurde. Das Augenmerk in vergangener Zeit lag wohl hauptsächlich auf Besteckteilen, Taschenmessern und auch Rasiermessern. Hier die übersetzte, aktuelle und leider sehr kurze Firmenseite zur Geschichte:

Demnach eine sehr traditionelle, aber hierzulande wohl ob der Solinger und auch Sheffielder Konkurrenz eher unbekanntere Firma. Und selbst in den USA finden sich weit mehr zeitgenössische Sheffielder Klingen als rein amerikanische Produkte. Die meisten angebotenen Modelle des Herstellers sind in der Regel etwas schmaler als mein Exemplar, bewegen sich zwischen 5/8 und 6/8" Breite und sind altersentsprechend oft in deutlich gebrauchterem Zustand anzutreffen

Das Messer wurde auf Ebay als Large 1" (also 8/8") Wedge weit breiter angeboten als es dann bei mir ankam. Und es ist auch kein Wedge, sondern etwa 1/4 - 1/2 hohl. Beides war aber Kaufgrund, also reklamierte ich und bekam prompt etwa die Hälfte des reinen Kaufpreises erstattet. Schön für Deutschland, denn Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlte ich ja für den ursprünglichen Kaufpreis. Zähle ich das Ganze nach Abzug des nachträglich gewährten Rabattes zusammen, relativiert sich aber Alles zu einem wirklich annehmbaren Preis. Das Messer ist im altersentsprechend guten Zustand und immerhin bekommt man ja ein hierzulande doch seltenes und auch historisches Stück. Ich selbst habe z. B. vorher noch gar kein Messer des Herstellers bewußt wahrgenommen.
Die Klinge hat wohl fast noch die ursprüngliche Breite von knapp 7/8" inkl. Rücken. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber Spuren könnten auf eine ehemals vorhandene Ätzung auf der Vorderseite hindeuten. Andere Modelle, wie das "Famous Toledo", sind sogar sehr tief graviert worden. Die Klinge samt Erlgeometrie erinnert durchaus an Sheffielder Vorbilder, es könnte ohne Zweifel auch ein Sheffielder Hersteller auf dem Erl prangen. Typischerweise hat es eine ausgeprägte Barber's Notch. Es hat einen einfachen Ansatz und ist am Erl weder oben noch unten serriert, schade. Die Schalen wurden als aus Zelluloid beschrieben, aber dafür kenne ich mich nicht gut genug aus um das zu bestätigen. Der schmale Keil scheint aus schwarzem oder dunkelbraunem Kunststoff, evtl. Bakelit. Die Beschriftung der Schalen ist offensichtlich mit Hilfe von Wärme tief eingeprägt und war anscheinend ursprünglich Goldfarben ausgefüllt, wovon sich allenfalls Reste auffinden. Rund um die Prägung sieht man deutliche Spuren der Wärmeeinwirkung. Die Schalen sind allerdings völlig intakt, Gott sei Danke kein bisschen verzogen und die Klinge läuft mittig, wenn auch nicht sehr satt (aber auch nicht lose). Das Messer wiegt mit 52gr nicht allzuviel (was bei der Größe auch gegen eine Wedge Klinge spräche), liegt sehr ausgewogen in der Hand und wird mit Sicherheit einmal ein führiges Stück Rasurgeschichte werden, wenn es denn geschärft wurde.
Auf Facebook wurde ich berichtigt, daß es sich nicht um den Hockey sondern "The Jockey Razor" handelt. Zwar sieht man bei ganz genauem Hinschauen tatsächlich, aber etwas ungenau, einen nach links auslaufenden Haken unten am ersten Buchstaben, aber das könnte ein Stilelement sein und das Messer wird entsprechend wahlweise als Hockey/Jockey Razur bezeichnet. Hier kann man auf einem alten Blatt sehr unscharf erahnen, daß es wohl doch eher Jockey Razor heißt, weshalb ich mich in der Überschrift dann für diese Variante entschied: http://strazors.com/index.php?id=424&doc=maher_and_grosh_toledo_ohio_

41688220aa.jpg

41688221vz.jpg

41688222sr.jpg

41688223oq.jpg

41688224zp.jpg

41688225vw.jpg

Zurück
Oben