Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mal wieder ein Heft gebastelt.

Madkipping

Member
Habe meinem Neuzugang mal ein neues Heft gemacht, da das alte genau am Erl gebrochen war und ich es nicht reparieren konnte.
Also neu aus Zebrano und alles per Hand ohne Maschinen neu gemacht. Geschraubt und nicht vernietet. Da ich leider ein Händchen dafür habe das mir beim Nieten die Hefte brechen.
Es muss nur noch geschärft werden und das Heft nochmal polier, wenn die Bienenwachspolitur voll durchgehärtet ist.

Kann jemand von euch zu Hersteller sagen?

Grüße aus Berlin
Mathias 6CCECAF8-2E87-46B0-996A-9595D356BE7C.jpegF1DD63CD-CBE9-4C86-96F3-E36008D74B1B.jpeg0881B480-02C2-4686-8444-669E86088FDE.jpeg4FF7D4BE-CB09-41BF-A927-54D1DC9D0523.jpeg
6CCECAF8-2E87-46B0-996A-9595D356BE7C.jpeg
 
Nein, da da fehlende Stück auch garnicht dabei war (hab’s aus der Bucht gefischt). Genau auf der Hälfte des Erllochs Komplet weggebrochen. Sowas hab ich schon zweimal versucht aber nie genug Stabilität wieder in diese Stelle bekommen.
 
Ich hab meine Bienenwachs Politur selbst gemixt. Binenwax geschmolzen und mit etwas Terpentin(Öl) verdünnt. Verhältniss weiß ich nicht mehr. Findest du aber auf Toutube.
Mittlerweile nehm ich das aber nicht mehr. Viele Tropenhölzer haben eh einen recht hohen Ölanteil. Meist nehm ich nur noch Kamelinöl.
 
Naja auch egal so war es mein erstes 4/8, welches ich wirklich sehr günstig erstanden habe. Unter 10€.
und nachdem es heute einmal die komplette Schleifkette
Naniwa PS 800
Naniwa SS 1000
Naniwa SS 3000
Naniwa SS 5000
Naniwa SS 8000
Naniwa SS 12000
Diamantpastenriemen 0,5 Mikro
Und Ledern

erleben durfte war es auch eine angenehme Rasur.
B677FB9B-6484-40A0-870E-75CCB932A93F.jpeg
 
...täuscht das auf den Bildern...oder ist die Linie der beiden Schrauben nicht auf einer Höhe...???
Gingen die Heftkanten nicht gleichmässiger?
Die hintere Schraube scheint mir nicht mit gleichmässigen Abstand zum Heftrand. Eher bißchen verrutscht...
Ich find die Heftform auch nicht besonders harmonierend mit der Klinge.
Letztendlich auch egal, wenn Du zufrieden bist, und das Messer rasiert wie Du es dir vorstellst. daumenh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt eine optische Täuschung.
Und wenn schon, es ist Handarbeit und kommt nicht aus dem computergesteuerten CNC-Fräser.
Ich wäre der letzte, der da den ersten Stein würfe.
 
@Gun
Da hast du recht die hintere Schraube ist weiter vom Rand entfernt als die vordere.
Hatte das Loch schon gebohrt und dann erst gemerkt, das ich vorne für den Keil nichtmehr genug Platz habe um den gleichen Abstand zu realisieren.

Was die Heftkanten betrifft hast du auch recht. Liegt in dem Fall daran, das das Zebrano schon sehr trocken ist und beim Schleifen immer wieder an den Kanten Splittert. Ich versuche das nochmal nachzuarbeiten nach mehrmaligen Wachsen.
Hätte ich mich für ein komplett grades Heft entschieden hätte ich mit dem Zebrano sicherlich weniger Ärger.
Leide ist mir da schon Fertige Ebenholzheft beim vernieten gesplittert.
Und ich Hatte nur noch Zebrano und Königsholz da.
Aber das Königsholz habe ich für eine größere Klinge geplant, wenn mir mal eine über den Weg läuft.

LG aus Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: Gun
Ich bau meine Hefte auch zu 90 % in Handarbeit.
mein erster sogar komplett. Das sind mir aber die Schalen zu dick geworden. Das einzige was ich elektrisch mache ist die Dicke und die Form (nachdem ich sie grob per Hand ausgesägt habe) auf nem Hand- Bandschleifer den ich verkehrt herum in den Schraubstock einspanne.
 
Zurück
Oben