Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mann & Federlein (MANNOS)

KY4400

Very Active Member
Moin,

da bin ich mal wieder.

In Spanien, bzw. auf spanischen Seiten findet man immer mal wieder Messer von Mannos. Bei uns laufen einem diese Messer gar nicht über den Weg. Ich meine aber, dass @sl mal von einem solchen Messer geschrieben hat.

Mich würden die Erfahrungen mit diesen Messern interessieren. Wer hat - außer @sl - Erfahrungen mit den Messern? Was ist von den Stücken zu halten? Wer weiß etwas über den Hersteller?

Viele Grüße, kommt gut in das neue Jahr und bleibt gesund!
 
IMG_20201227_103921.jpg

IMG_20201210_151336.jpg


Ausgezeichnete Solinger Qualität. Macht auch ordentlich Lärm der kleine
Scheißer.

Grüße
 
Vielen Dank, das sind Messer aus SG?
Bin zwar nicht Nachbar, denke aber es ist Sarah Größgen gemeint

 
In Spanien, bzw. auf spanischen Seiten findet man immer mal wieder Messer von Mannos. Bei uns laufen einem diese Messer gar nicht über den Weg. Ich meine aber, dass @sl mal von einem solchen Messer geschrieben hat.
Wusste ich nicht mehr, dass ich das hier mal erwähnt hatte - aber du hast Recht, ich habe so ein Messer.

40217445bt.jpg

40217430oi.jpg

40217449oi.jpg


Das Messer hat im Laufe der Zeit wohl schon so einiges mitgemacht - von der 14er Klinge ist allenfalls noch 6/8" übrig geblieben. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, da gibt es gar nichts zu meckern. Es ist zweifellos ein Solinger Messer, die Firma "Mann & Federlein GmbH" existiert heute noch in Solingen als Stahlwarenhandel, so jedenfalls das Branchenverzeichnis. Eine HP haben sie nicht (aber immerhin eine Telefonnummer und eine Adresse).
 
Gestern habe ich dieses wunderschöne Messer von Mann & Federlein aus den 1950er/60er Jahren erhalten. Ein Mannos Especial No. 300 in 7/8", vollhohl. Zustand NOS, Hergestellt für den spanischen Markt. Zu den Rasureigenschaften kann ich noch nichts sagen, da es entgegen der Angabe des Verkäufers nicht rasurbereit ist. Ich hoffe, ich komme noch in dieser Woche dazu, es zu schärfen, da ich es möglichst bald ausprobieren möchte. rasierensmilie
20210503_191958.jpg

20210503_192053.jpg

20210503_191733.jpg
 
Zurück
Oben