Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Master Soap Creations

bswolff

Very Active Member
Da es den Thread offenbar noch nicht gibt, eröffne ich ihn mal.

Dieser Hersteller aus Südafrika hat einige verschiedene Rasierseifen im Sortiment, bei denen sich die Düfte häufig an bekannten Parfums orientieren.
Das Angebot ist recht umfangreich und umfasst, je nach Online-Shop, rund 15-20 verschiedene Düfte. Hier zulande fliegen sie noch etwas unter dem Radar, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sie auch hier vermehrt Anhänger finden.

Die vier hier vorgestellten Seifen hatte ich bei Pasteur Shaving / New York bestellt.

20220101_msc.jpg

Die Seifen sind allesamt recht hell, gut portionierbar und nicht zu klebrig (Konsistenz ähnlich der Stirlings).
Dabei finde ich sie sogar noch einen Tick ergiebiger als vergleichbare Artisans, und die Schaumentwicklung ist absolut problemlos.
Die Zusammensetzung variiert tlw. zwischen den Seifen, daher führe ich sie an dieser Stelle nicht einzeln auf.
Eine (Weich-)Seife, die einfach tut, was sie soll.

Zu den Düften:

Only The Brave
Herstellerbeschreibung:
Citrus top notes, floral/spicy middle, and amber/leathery base will provide you with a masculine, complex aroma.
(Duftvorlage: Diesel Only The Brave)

Gut getroffen. Angenehm, unaufdringlich, unkompliziert. All-Day-tauglich.

Pole Position
Herstellerbeschreibung:
Scented with citrus, florals, and fruit on a base of cedar, amber, musk, and more.
(Duftvorlage: Calvin Klein CK1)

Angenehmer, zurückhaltender Duft. Frisch und vielfältig kombinierbar. Auch All-Day-tauglich.

Deep Blue
Herstellerbeschreibung:
Leads with notes of litchi, mandarin orange, lotus, and bergamot. Then a heart of sea notes, orange, and brazilian rosewood meld into a base of tonka bean, amber, musk, and vanilla-like benzoin.
(Duftvorlage: Dunhill Desire Blue)

Frisch, aber mit einer leicht holzigen Tiefe. Sommer und Meer, aber eher Seetang als Sonnenöl.

Deep Red
Herstellerbeschreibung:
Fruity notes of apple, lemon, neroli, and bergamot blend into a heart of rose, teakwood, and patchouli. Finally, a warm base of vanilla and musk round out the scent.
(Duftvorlage: Dunhill Desire Red)

Für mich am schwersten in Worte zu fassen. Bisschen Wald, bisschen Holz, aber ohne grüne Noten, sondern eben in rot. Erinnert an Spätsommer/Herbst, hat was.

Was mir bei dem Hersteller jetzt schon gefällt, ist neben der Auswahl auch die recht guten Duftbeschreibungen, die sich mit meinem Geruchsempfinden weitgehend decken.
Die Düfte sind schon recht komplex, aber gut nuanciert und ausgewogen. Von den angegebenen Noten drängt sich bei mir keine unangenehm in den Vordergrund.
Sollte man mal ausprobiert haben!

Ich habe mir gerade mal deren Seifen Portfolio angesehen. Da sind interessante Düfte dabei, die bei andern so nicht gesehen habe. Allerdings habe ich keine für mich gefunden, denn in jeder ist immer etwas drin, was ich nicht so mag. Sagar in der Lavender ist Menthol drin, daher heißt sie ja auch frostet Lavender.

Dank @bswolff Beitrag im Postmann Strang kurz vor Weihnachte, bin ich auf die MSC Seife aufmerksam geworden. Bin ich doch schon recht lange auf der Suche nach einem Le Male Duft in RS. Da MSC scheinbar viele EdT Düfte im Angebot hat und Südafrika noch nicht so auf meiner Artisan-Landkarte eingebrannt war, hab ich mir mal angesehen, was die so im Angebot haben. Siehe da, sie haben eins.

28D1DB65-CB8E-4EDC-842E-84F363FEA379.jpeg
44D99ECE-7314-44C3-A897-AAFFECE82A5D.jpeg

Hört auf den Namen Night on the Town
Der Duft ist klasse geworden. Einen Tick mehr Minze, als das Orginal, aber wirklich nur einen Hauch. (Ich hatte mal die Le Male von Pinnacle Grooming, die das 10 fache an Minze hatte und mir Kopfschmerzen beim einseifen bereitet)
Die Performance ist mega, wie ich finde. Mir fehlt natürlich der quantitative Vergleich, deshalb vergleich ich das mal mit einer A&E. Die Gleiteigenschaft ist noch etwas besser und sie lässt sich, wie bswolff schon erwähnte, noch besser aufschäumen.
Der Duft verstärk sich beim einseifen allerdings nicht wirklich, das hab ich anders erwartet.
Gerade für Scuttle Nutzer vielleicht interessant, der Schaum ist bei höheren Temperaturen super stabil. Ich mag den gerne etwas wärmer, fast sogar heiß. Da trennt sich öfter mal die Spreu vom Weizen.

Als 2. Duft hab ich mir noch Dark Blue gegönnt

7640DEF3-8852-4381-9186-0A32C66ADBD1.jpeg
EB904889-4C62-4CCF-961E-E95E8D729436.jpeg

Wie der Name vermuten lässt: Hugo Boss Dark Blue. Wie ich erfahren habe, mittlerweile eingestellt :eek:
Konnte online glücklicherweise noch was bestellen.
Die Seife kommt allerdings nicht so nah dran, wie Night on the Town. Die Dark Blue ist würziger als das EdT, aber immer noch echt lecker. Performance gleich zur anderen. (Das AS holt das allerdings nach, das ist schon sehr nah dran)

Bestellt hatte ich über Yaqi South Africa (scheinbar der Direktvertrieb). Und preislich echt voll in Ordnung. Inklusive Versand (innerhalb von 5 Tagen inklusive Zoll mit FedEx bei mir!) etwas über 80 $ für 2 Sets RS AS. Das bin ich exklusive Versand in GER auch locker los, in Euro. Dazu kommt noch das die MSC 170 g enthält.

Ich bin absolut begeistert (vor allem, weil die AS kein Alkohol enthalten. Das vertrage ich leider nicht, was viele Hersteller für mich disqualifiziert). Kann man auf jeden Fall mal ausprobieren

Dir lieber @bswolff, dass du mich auf die gebraucht hast (und mir mit dem Review zuvor gekommen bist ;))

Zurück
Oben