Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Max Nestmann jr., Zwickau i.S. (M.N.Z)

MaydayGuard

Active Member
Ich möchte hier ein Messer der Firma Max Nestmann jr. aus Zwickau (in Sachsen) vorstellen.
Bei der Recherche haben sich die im Internet verfügbaren älteren Adressbücher der Stadt Zwickau als ergiebig erwiesen, allerdings bleiben etliche Fragen unbeantwortet.
Die Firma muß zwischen 1914 und 1919 gegründet worden sein. Der Name Max Nestmann jr. taucht im Zwickauer Adressbuch von 1919/20 erstmals auf mit folgenden Angaben:
Nestmann, jun., Max, Hohlschleifereibes., Stahlwarenhdlg., Äußere Plauensche Str. 26.
Es gab in Zwickau auch einen Max Nestmann sen. (vermutlich der Vater), der erstmals im Adressbuch 1914/15 genannt wird als Stahlw.-Händler und Hohlschleiferei-Besitzer in der Reichenbacher Str. 5.

Spätestens im Jahre 1925 hatte Max Nestmann jr. ein Zweiggeschäft in Zwickau in der Hauptstr. 44 eröffnet (Quelle: Adressbuch der Stadt Zwickau von 1925).
1628108668219.png


Ob Max Nestmann die unter seinem Firmennamen verkauften Rasiermesser selber hergestellt hat oder aus Solingen bezogen hat, kann ich nicht beurteilen. Auf die Idee, daß Letzteres der Fall sein könnte, kam ich weil im "Gewerbe-, Industrie- und Handelsstand in alphabetischer Ordnung“ von 1925, den "Gelben Seiten" von damals, seine Firma als "Spez.-Gesch. für feine Solinger Stahlwaren" gelistet wird.
1628109007129.png


1940 findet sich folgender Eintrag, aus dem hervorgeht, daß Max Nestmann jr. zusammen mit Siegfried Nestmann das Geschäft "Nestmann am Dom" betreibt. Die Firma von Max Nestmann sen. wird von Nachfolgern weitergeführt, der Senior selber wird als Schleifermeister im Ruhestand aufgelistet.
1628110291073.png


Nun, das Messer, das ich recht günstig kaufen konnte und hier vorstellen möchte, ist in einem absolut neuen Zustand. Es gibt nicht einen Hauch von Rostspuren oder Altersflecken auf der Klinge.
Die 11/16" breite Klinge hat einen beidseitig serierten Erl, dessen Punzierungen (Vorderseite "M.N.Z."; Rückseite "MAX NESTMANN ZWICKAU I/S" keinen Hinweis auf Solinger Fertigung geben.
Die Klinge ist hochglanzpoliert.

Hier ein paar Bilder dieses Messers:

Max Nestmann jr_MNZ_0005.JPG
Max Nestmann jr_MNZ_0007.JPG
Max Nestmann jr_MNZ_0008.JPG
Max Nestmann jr_MNZ_0009.JPG
 
Zurück
Oben