Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein erster Semogue

Z-2

Member
Ich bin wirklich beeindruckt. Am 31. Dezember letzten Jahres habe ich meine erste Semogue Torga C3 Wildschweinbürste bekommen. Soweit ich weiß, ist der Knoten ähnlich (oder gleich) wie der Semogue 620, nur ein anderer Griff.

Ich wollte schon lange Pinsel von dieser Marke, also bin ich mehr als glücklich :)

20210102-232658.jpg

Ich habe auch eine Keramikschale nach Wahl des Kapitäns bekommen. Ich habe bis jetzt noch nie eine Schüssel benutzt (15 Jahre Schaumbildung im Gesicht), aber ich bin beeindruckt davon. Leider schäume ich mit Gelen besser ein als mit Seifen. Irgendwelche Gedanken?

20210105-185504.jpg

Ein Borstenpinsel wird definitiv nach einigen Anwendung erst sein volles Potential entfalten.
Die einzelnen Haare bekommen Spliss, was zu mehr Oberfläche führt und folglich auch etwas bessere Schaumschlägefähigkeiten hervorbringt.
Auch wenn du dich täglich rasierst kann ich mir noch nicht vorstellen, dass es mit heute schon soweit ist. Ich musste meinen SOC in der Kirschholz Ausführung (sehr empfehlenswert & wenn mich nicht alles täuscht gibts den auch zu nem guten Preis im MH) ca. 30 Mal einschäumen.

Zu deiner Frage Gel vs. Seife beim Einschäumen:
Seife hat ganz andere Ingredientien als Gel (in Gel können z.b. Tenside drin sein, die machen meega Schaum, sind aber nicht ganz optimal fürs Gesicht. Die meisten Rasierseifen kommen ohne diese aus). Daher ist auch die Menge die du brauchst um mit Gel "ne Schüssel voll" zu bekommen definitv weniger als mit Seife. Gib den Pinsel mal für 10min ins Wasser, schlag das Wasser dann aus, gib etwas Wasser auf die Seife deiner Wahl und kreise für de Minute mal mit dem Pinsel über dei Seife. Mit einer Minute (oder mehr) kommst du der Maßeinheit "ne Schüssel voll" schon sehr nahe. Was du dann wie veränderns sollst um dem opimalen Schaum für dich am nähesten zu kommen, das kommt mit der Übung.

Zurück
Oben