Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein erstes mal mit dem Hobel

Hallo,

Habe mich heute das erste mal mit dem Rockwell 6S rasiert.
Montiert habe ich die original Rockwell Klinge und die Platte Nummer 1 zum probieren.
Das Balea Gel mit dem Pinsel aufgeschäumt und rein ins Gesicht.
Aber das war mal nix, da geht fast nix weg und zupft und reißt nur im Gesicht.
Als After Shave habe ich das gute alte Old Spice verwendet.

Werde morgen mal mit der Platte 3 versuchen, hoffe das klappt besser.
 
FDR:)

Gerne auch einfach hochtasten mit Platte 2, da sollte schon deutlich mehr gehen.

Und gleich die Rockwell Klingen loswerden, die sind bekannt dafür, dass sie schlecht performen.

Lieber etwas wie Astra, Gillette, etc.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Das Balea Gel mit dem Pinsel aufgeschäumt
Ich denke da gibt es auch Luft nach oben. Versuche es mit Palmolive Rasiercreme oder Tabac Rasierseife aus der Drogerie, einen cremigen Schaum zu erzeugen und diesen 3 min in den Bart einarbeiten. Vorher die Baarthaare mit warmen Wasser einweichen. Platte 3 ist sehr sanft und trotzdem nimmt sie was weg. Müsste besser klappen.
Der Schaum sollte während der Rasur nicht eingetrocknet sein, sonst gleitet die Klinge nicht.
 
Unabhängig davon, dass ich nichts von Rasiergels und -schaum halte, aber ein Gel schäumt doch in dem Moment wo Du es ins nasse Gesicht klatscht von ganz alleine. Wozu dann noch den Pinsel einsauen?
Aber wie @Nargothrond schon sagte, versuch es mal mit Rasierseife oder -creme. Deutlich angenehmer.
Weiß nicht ob das nur beim Balea Gel der Fall ist aber wenn ich mir das mit der Hand ins Gesicht klatsche auch wenn es nur eine kleine Menge ist dann geht der Schaum so auf dass man nur herumpatzt und der Schaum viel zu dick ist. Deswegen habe ich es heute mit dem Pinsel versucht und das geht besser, hab eh auch schon eine Proraso Creme herumliegen die ich ausproberen möchte. Daher ich vom Elektrorasierer komme habe ich noch nicht die volle Austattung und will am Anfang einmal ein paar Sachen probieren.
 
Schönen guten Morgen,

Heute die zweite Rasur hinter mich gebracht mit Platte 3 und Proraso Rasiercreme im Mug aufgeschäumt.
Habe das Gesicht vorher angefeuchtet und die Astra Klinge genommen.
Nimmt zumindest schon mal mehr weg. Wangen und Kinn kein Problem, aber der Hals.
Verdammt brennt das danach, ich muss mir da was einfallen lassen.
Nach dem Brand hat nicht mal mehr das Old Spice geholfen.
Werde morgen mal ein Preshave Produkt auftragen und schau dann ob es besser wird.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Na, das ist doch schon mal ein großer Fortschritt! Wenn es „nur“ der Hals war, würde ich das Setup erstmal lassen und am Winkel arbeiten. Da verschätzt man(n) sich gerne, schließlich muss man(n) 3-dimensional denken. Vielleicht auch (ähnlich wie beim Messer) Wangen und Kinn mit dem Hobel und Hals mit Systemie bis das Gefühl für den richtigen Winkel sich verfestigt.
 
Und KEIN Druck - weder physisch auf den Hobel, noch psychisch für dich (dass es unbedingt glatt werden muss!)... Dann wird das schon werden... Die Lernkurve am Anfang ist am steilsten...
 
Und KEIN Druck - weder physisch auf den Hobel, noch psychisch für dich (dass es unbedingt glatt werden muss!)... Dann wird das schon werden... Die Lernkurve am Anfang ist am steilsten...
Ja das war es wohl, bin grade nach Hause gekommen und musste unbedingt nochmal probieren, hab dann nur gleiten lassen und es tat nix mehr weh.
Bins nur vom Systemrasierer gewohnt gewesen etwas fester auf zu drücken :D Jetzt lass ich mal übers We den Bart wachsen und dann am Montag starte ich noch einen Versuch
 
Du auf dem richtigen Weg bist junger Padavan-Rasuristi. Du gut daran getan hast, dich von der dunklen Systemie-Seite abzukehren...teufel_lachend
Möge der Schaum immer mit dir seindaumenh!
 
Zurück
Oben