Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Sonntag Morgen Unfall

Fewt

Very Active Member
Heute Morgen ist mir mein Fine India Steel Razor auf den Boden gefallen und das Heft ist zerbrochen :headwall1
Das Heft war zwar nicht schön aber orginal. Jetzt bekommt das Messer ein Kamelknochenheft und ich kann das Messer komplett polieren.
20220206_124310.jpg
 
Da hast du Glück gehabt das die Klinge kein ausbruch hat. Und das du das Ding nicht versucht hast zu fangen.
 
Mist.
Ich hatte die letzten Male meist Glück. Nur beim Aust ist was vom Heft abgebrochen, was ich kleben konnte. Beim Rest hatte ich einfach Schwein dass die Klingen heil geblieben sind, da auch alle vollhol.
Ist das neue Kamel-Heft, das aus der RdT? Dann sieht das ja schon wieder gut aus.
 
Das Heft habe ich über Etsy in London bestellt. Hab aber noch keine Ahnung wie man Kamelknochen verarbeitet.
 
Das Heft habe ich über Etsy in London bestellt. Hab aber noch keine Ahnung wie man Kamelknochen verarbeitet.
Ich würde es nur schleifend machen (mit Schleifpapier). Löcher können mit normalem Stahlbohrern gebohrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der chirurgischen Klinik rate ich zu Stahlbohrern. Die mit nicht zu viel Druck verwenden. Die Holzbohrer greifen nach dem Zentrierdorn ja doch recht schnell sehr flächig, das könnte zu Scherproblemen und Spannungsspitzen führen.
 
Ich empfehle dir auch einen neuen, scharfen Stahlbohrer, nicht zu langsame Drehzahl und wenig Druck!
Mal davon abgesehen, dass man Holzbohrer vermutlich nicht in 1,5mm bekommt, wird dir der Holzbohrer mit großer Sicherheit das Knochenheft spalten.
 
Wie ist es geworden? Hat alles geklappt? Ist das Heft nun tatsächlich aus Kamelknochen?

Bisher habe ich nur kleine Teile aus Rinderknochen geschnitzt, aber noch nie so große Teile , wie ein Rasiermesserheft. Wäre eine neue Herausforderung.
 
Wie ist es geworden? Hat alles geklappt? Ist das Heft nun tatsächlich aus Kamelknochen?

Bisher habe ich nur kleine Teile aus Rinderknochen geschnitzt, aber noch nie so große Teile , wie ein Rasiermesserheft. Wäre eine neue Herausforderung.
Da das Erlloch von der Klinge etwas größer geworden ist ist auch der Versuch gescheitert die Klinge mit dem Heft zuvernieten. War ja auch mein erster Versuch ein Messer zunieten. Was ichmit sicherheit sagen kann das Heft ist nicht aus Kunststoff.
 
Zurück
Oben