Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Wechsel zum R41....war das schon der Letzte?

molungus

Member
Hallo,

wie in meiner Vorstellung beschrieben, war mein Einstiegshobel der Futur. Mit dem kam ich nie so richtig klar: Ich konnte wählen zwischen einer glatten Rasur mit rotem Hals und einer unsauberen Rasur mit einer halbwegs glücklichen Haut. Mit der Zeit habe ich dann die Lust am Hobeln verloren.

Zum Wiedereinstieg habe ich mir einen "Anfängerhobel" besorgt (King C. Gillette). Auch mit dem wollte mir keine gründliche Rasur gelingen (sowohl mit Personna als auch mit Feather) und auch die Haut am Hals war deutlich gereizt (wenn auch nicht so schlimm wie mit dem Futur).

Parallel habe ich viel über verschiedene Hobel gelesen und bin dabei auf den R41 gestoßen. Zwischen den vielen "Horrorgeschichten" gab es auch vereinzelt Berichte, dass er bei empfindlicher Haut ganz gut sein soll. All zu teuer ist er ja nicht, also habe ich ihn mir bestellt.

Bei der ersten Rasur mit einer Personna musste ich erst einmal schauen, ob mir wirklich der R41 geliefert wurde und ob eine Klinge drin ist, denn es war völlig unspektakulär: kein "Blade feel", kein Gefühl, dass die Haut mit entfernt wird, keine Blutpunkte, nichts. Das erste Überraschung nach der Rasur war, dass mein Hals nur sehr leicht gerötet war, die zweite war, dass ich es mir von den gelesenen Berichten her gründlicher vorgestellt hatte.

Vor der zweiten Rasur kam dann mein Sampler-Paket und ich habe zunächst einmal die gelbe 7 o'clock ausprobiert. Nach nun weiteren drei Rasuren mit dieser Klinge muss ich sagen, dass die Gründlichkeit immer besser wird und auch meine Haut mittlerweile fast wieder normal aussieht.

So wie es aussieht, kommt mir auf lange Sicht erst einmal kein anderer Hobel ins Haus. Ich werde nun noch mit meinen verschiedenen Klingen experimentieren und schauen, welche Kombination mir am besten gefällt.

Es mag sein, dass ich durch den Futur schon etwas Erfahrung hatte, aber ich verstehe nicht, warum Anfängern vom R41 abgeraten wird. Am Ende ist es doch auch "nur ein Hobel".

Viele Grüße

molungus

P.S.: Ich hoffe, das ist hier der korrekte Bereich für meinen Beitrag.
 
aber ich verstehe nicht, warum Anfängern vom R41 abgeraten wird. Am Ende ist es doch auch "nur ein Hobel
Wenn du einem Beginner einen R41 mit z.B.Feather in die Hand drückst, ist die Gefahr groß dass er das Hobeln schnell wieder drangibt. Die meisten Einsteiger müssen sich erstmal daran gewöhnen, keinen Druck auszuüben. Bei Systemrasierern ist das meist wesentlich unkritischer.

Gruß
Michael
 
Wenn du einem Beginner einen R41 mit z.B.Feather in die Hand drückst, ist die Gefahr groß dass er das Hobeln schnell wieder drangibt. Die meisten Einsteiger müssen sich erstmal daran gewöhnen, keinen Druck auszuüben. Bei Systemrasierern ist das meist wesentlich unkritischer.

Gruß
Michael

Naja, bei mir was es der Futur, den man mir als Anfänger in die Hand gedrückt hat und der mich vom Hobeln weggebracht hat (und ich habe es lange und immer wieder versucht).
 
Ich kann es gut verstehen wenn man auf dem R41 hängen bleibt. Er ist auch mein "Liebling". Da Du Dich vorher mit dem Futur rasiert hast, der ist ja auch nicht gerade ein zartes Kätzchen, war der Übergang zum R41 sicherlich auch nicht mehr so schlimm. Ich halte es jedenfalls für sehr weise, erstmal bei dem zu bleiben und die ideale Klinge für Dich im R41 zu finden. Vielleicht solltest Du auch schauen, ob Du die Wuchsrichtung Deiner Haare am Hals richtig einschätzt. Ich habe am Hals auch die größten Probleme und muss da immer vorsichtig sein, in welche Richtung ich zuerst rasiere.
 
Dann geb ich mal die Stimme des "Advocatus diaboli" teufel_lachend
Bin mit dem Futur in die Hobel-Rasur gestartet - und war ca. 15 Jahre glücklich damit, bevor ich Foren wie dieses fand :rofl
Den R41 habe und schätze ich auch, fand den aber durchaus nicht unanspruchsvoll in der Lernkurve. Wenn man es schafft ihn gleich zu Beginn ohne jeglichen Druck zu führen, kann er auch von Anfängern unblutig verwendet werden.
Hat man den Bogen heraus, gelingen hautschonede Rasuren mit dem R41 desshalb, weil man weniger Züge über die selbe Stelle macht, als das bei einem vermeintlich sanfteren Hobel der Fall wäre.

Noch sanfter rasieren Messer!
:flucht1
 
Ich nutze den R41 auch sehr gerne, mit Persona Blue gelingen gute Ergebnisse, mit der Feather hervorragende.

Zur Zeit schlage ich mich mit der Sputnik rum, will nicht so recht klappen bei mir.

Aber wie immer geht nichts über testen, testen, testen............ ;)
 
Nach R41 kommt definitiv das Messer :D Das war bei mir auch so und ich habe es bis heute nicht bereut. Der R41 ist aber auch bei mir einer der liebsten Hobel, da ich seine Effektivität liebe.
@Nargothrond
Welch ein Zufall der R 41 war irgendwann 2017 auch mein letzter Hobel im Einsatz ,vorher 34c und 37c .
Da ich mich aber während meiner „Hobelzeit " nur rasierte der Rasur wegen kam ich nie auf die Idee meine 3 Hobel miteinander zu vergleichen.(auser Optisch :lol )
Als Klingen hatte ich nur Merkur und Feather .
Die Beratung eines Verkäufers lautete Feather ist schärfer ,Merkur standhafter. Rasiert haben mich beide also war es mir „wurscht" was drin war.
Dank unseres Forum bin ich jetzt punkto Hobel viel sensibilisierter ,sollte er bei mir mal wieder zum Einsatz kommen.
 
Für die Kopfrasur sind die Hobel nach wie vor im Dauereinsatz. Letztens wieder mit R41 und Sputnik. Es war einfach ein Genuss. Super sanft und gründlich :D.
Im Gesicht etabliert sich zunehmend das Messer. Ich bin dem Forum für die ganzen Infos sehr dankbar:daumenhoch. Die Hobelsuche habe ich schon seit längerer Zeit eingestellt.
 
Vielleicht solltest Du auch schauen, ob Du die Wuchsrichtung Deiner Haare am Hals richtig einschätzt. Ich habe am Hals auch die größten Probleme und muss da immer vorsichtig sein, in welche Richtung ich zuerst rasiere.

Den Tipp hatte ich schon bei meinen Recherchen gelesen und gleich mal umgesetzt. Am Hals sieht es da bei mir tatsächlich ein wenig uneinheitlich aus. Ich habe ziemlich viele Stellen, an denen die Haare waagrecht wachsen und auch am Kieferknochen gibt es so eine Stelle. Jetzt wechsle ich halt ständig die Richtung bei den verschiedenen Durchgängen.


Noch sanfter rasieren Messer!
:flucht1

Ich hatte tatsächlich für ein paar Rasuren ein Feather Artist Club SS hier. Beim ersten Mal hatte ich ein paar Blutpunkte, aber beim zweiten Mal schon nicht mehr. Die Gründlichkeit war noch nicht so dolle und bei zwei Stellen hatte ich noch nicht herausgefunden, wie ich da dran kommen ;).

Ich bin nur nicht dabeigeblieben und wieder zum Hobel gewechselt, weil mir aktuell die Zeit fehlt, die diese Rasur (noch) gebraucht hat. Wenn die Kinder größer sind, unternehme ich bestimmt nochmal einen neuen Anlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, @molungus

Der einzige Hobel, den ich habe ist das Modell R89, ebenfalls von Muehle.

R89 ist angeblich baugleich zu deinem R41, hat aber einen geschlossenen Kamm, was wohl zu einer noch haut-schonnenderen Rasur führt. Allerdings soll die Rasur mit dem R89 nicht so gründlich sein wie mit dem R41 (evtl. können die Anderen Hobler dies bestätigen :))

Gruß

Philipp
 
ganz andere Kopf-Geometrie.
Danke für den Hinweis, das war mir aus dem bisher gelesenen nicht ersichtlich.
Heißt es beim R41 ist neben dem offenen Kamm auch die Rundung des Kopfs und damit der Winkel, in das die Klinge beim zuschrauben des Kopfs gebracht wird, anders ist? Gibt es noch weitere „Parameter“, die der Kopf beeinflusst?

Das „Ausstehen“ der Klinge wird meines Wissens nach von der Form und Größe des Kamms beeinflusst, oder?

Danke im Voraus
Philipp
 
Heißt es beim R41 ist neben dem offenen Kamm auch die Rundung des Kopfs und damit der Winkel, in das die Klinge beim zuschrauben des Kopfs gebracht wird, anders ist?
Gibt es noch weitere „Parameter“, die der Kopf beeinflusst?
Kurz gesagt ja zu beidem ;)

Allgemein sind es "blade gap" also der Abstand der Klinge zur Schaumkante(Kamm), "blade exposure" - der Klingenüberstand (positiv oder negativ) zur Ebene zwischen Schaumkannte und Deckel - und die Biegung/Spannung der Klinge, die den größten Einfluss auf die Rasureigenschaften haben.

Kurzer optischer Vergleich R89, R41, Rocca (R89 an einem G+F Timor Griff)
20200930_125226.jpg

20200930_125256.jpg

20200930_125452.jpg

20200930_125504.jpg

Zu R89 und R41 (und Rocca) haben wir schon recht umfangreiche Fäden hier im Forum.
 
N'abend!

Ich bin seit Mitte Februar Hobelrasierer und mit dem Rytmo R89 eingestiegen. zur täglichen Rasur bleibt er meine erste Wahl.
Sobald ich mich 1 1/2 Tage nicht rasiert habe kommt der R41 zum Einsatz. Der bedeutet bei meinem "Drahthaar" weniger Züge und damit weniger Irritationen.
Ein Handtuch zum Einweichen hat sich bei mir nicht bewährt (denke mal, mein Drahthaar ist schuld...) aber die Wood and Spice Preshave-Creme bereitet mich gut vor.
Ich denke sie sorgt für eine besser gleitende Klinge.

Alle Warnungen hier scheinen nachvollziehbar, es gibt genug negative Erfahrungen. Jedoch habe ich bis auf erstmaligen Rasurbrand und zwei Blutpünktchen nur noch positive Ergebnisse erzielt.

Gut, beruflich bin ich absolut Feinarbeit gewohnt, das hilft vielleicht auch weiter....
 
Zurück
Oben