Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine erste Rasieröl Erfahrung

Bis auf den womöglich Duft, sollte dort wohl kaum ein Unterschied sein, oder?
 
Oha na sowas - das Rasieröl für Männer wurde ausgelistet. Schade!
Das ist für mich eine mittlere Katastropheo_O!
Ich habe das Balea Men Rasieröl im Februar diesen Jahres zum Testen gekauft und seit der ersten Anwendung dauerhaft als Pre-Shave benutzt. Es ist eine deutliche Verbessung meiner Haut nach der Rasieren festzustellen. Da meine erste Flasche fast leer ist hatte ich schon Nachgekauft , und aus Versehen Bartöl erwischt:motzer1.
Ich werd' gleich morgen die örtlichen DMs durchkämmen. Damit hatte ich nicht gerechnet.
 
Hab mich heute auch das erste Mal komplett nur mit Rasieröl rasiert und muss sagen,dass ich ziemlich angenehm überrascht bin
Ich hab acht Tropfen davon für die ganze Rasur(drei Durchgänge) gebraucht
Das Ergebnis war auch durchaus zufriedenstellend
Werd das jetzt öfter machen
 
Meine ersten Versuche mit dem Balea endeten darin, dass ich das Fläschchen nach zweimaliger Benutzung entsorgte.

Es war nicht das ölige klebegefühl, sondern die Tatsache, dass Öl alleine Stoppeln nicht anweichen kann. Da kann das Messer noch so scharf sein, spätestens nach dem zweiten Zug wird’s dann unangenehm.

Für eine Komplettrasur kann ich daher Rasieröl nicht empfehlen. Was aber sehr gut funktioniert, Konturen Rasieren und „Feintuning“. Allerdings sind die Züge dabei auch so kurz, dass es auch einfaches anfeuchten mit Wasser oder auch Trocken funktioniert. Alternativ, wenn Öl, tut‘s auch Babyöl im Pumpspender.
 
Also ich nutze nur noch rasier-bzw. babyöl und kann durchweg für mich nur positives berichten. Einfach in der Anwendung mit reizfreier und angenehmer rasur als Ergebnis. 3-4 Tropfen mit etwas Wasser in den Händen verteilen und in das rasurterrain einreiben. Kurz warten, noch einmal mit etwas Wasser nachbefeuchten und dann rasieren. Beim 3.durchgang nochmal 3 tropfen Öl nachlegen. Nach der rasur mit kaltem Wasser abspülen und fertig. Das Öl ersetzt bei mir auch das Aftershave. Also ich bin mit rasier-und babyöl bestens beraten.
 
Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe mich erst vor kurzem angemeldet.
Vor ca. 6 Monaten habe ich mit dem "hobeln" (alle zwei Tage) angefangen und leider immer Rasurbrand bekommen. Ich habe vieles ausprobiert.
Mein letztes Setup war Proraso Crema Pre Barba (weiß), Proraso Sapone Da Barba (weiß) und Proraso Balsamo Dopobarba (weiß). Ergebnis war wesentlich besser aber immer noch gereizte Haut. Am Samstag habe ich bei DM zufällig das Alverte Pro Climate Rasier- und Pflegeöl gefunden und natürlich musste ich es testen.
Gestern eine Rasur einzig und allein mit diesem Öl durchgeführt und was soll ich sagen -> meine bisher sanfteste Rasur. Keine Rötungen oder Reizungen der Haut!

Leaf Twig mit Wilkinson Sword
Alverte Pro Climate Rasier- und Pflegeöl
 
Auch ich habe lange Öl benutzt. Hatte den Vorteil, dass ich gesehen habe was unterm Öl war. Ist beim Schaum nicht so. Probleme hatte ich keine.
Jetzt finde ich es aber in den Läden immer seltener, bin darum wieder Schaumschläger geworden.
 
Auch ich habe lange Öl benutzt. Hatte den Vorteil, dass ich gesehen habe was unterm Öl war. Ist beim Schaum nicht so. Probleme hatte ich keine.
Jetzt finde ich es aber in den Läden immer seltener, bin darum wieder Schaumschläger geworden.
Hallo, du kannst jedes ätherisches Öl benutzen. Alle ätherischen Öle weichen die Behaarung zuverlässig auf und desinfizieren zusätzlich zuverlässig Mikroverletzungen der Haut.
Nach Minzöl hatte ich lange Zeit Teebaum- bzw. Lavendelöl, bis der Duft mir auf den Senkel ging. Jetzt nutze ich seit ca drei Wochen wieder Minzöl.
LG, Utz
 
Ätherische Öle zu benutzen,halte ich für sehr kritisch, da diese nur hochverdünnt angewendet werden sollten. Ansonsten eignen sich sehr viele Öle zu Rasur, ob das nun Rasieröl, Bartöl oder ganz simpel Olivenöl heißt.
 
Hallo, du kannst jedes ätherisches Öl benutzen. Alle ätherischen Öle weichen die Behaarung zuverlässig auf und desinfizieren zusätzlich zuverlässig Mikroverletzungen der Haut.
Nach Minzöl hatte ich lange Zeit Teebaum- bzw. Lavendelöl, bis der Duft mir auf den Senkel ging. Jetzt nutze ich seit ca drei Wochen wieder Minzöl.
LG, Utz
Vor dieser pauschalen Aussage möchte ich ausrücklich warnen!
Nur die wenigsten ätherischen Öle sind zur puren Anwendung geeignet und selbst dabei spricht man von kleinflächiger Applikation und nicht dem ganzen Gesicht. Als unerwünschte Nebenwirkungen drohen hier z.B. Hautreizungen, Verbrennungserscheinungen, allergische Reaktionen bzw. die Ausbildung von Allergien, phototoxische Effekte und hormonell Veränderungen…
Und der Hautbarrieren tut das auf lange Sicht übrigens auch nicht gut ;)

Aber nichts für Ungut @Utz Hanning :bier1
 
Guten Morgen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Rasieröl bei der Kopfrasur gemacht?
Mich würde eine Ölrasur auch mal reizen, aber wenn, dann den ganzen Bummskopp.... :proud
 
Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen:
Probiert's mal mit Duschöl. Geht tadellos!
 
Meine Frau hat mir vom DM folgendes mitgebracht:

PXL_20230915_162558954.jpg
PXL_20230915_162556339.MP.jpg


Sind zwar beides Bartöle, sollten aber zum Rasieren auch gehen, oder?
 
Zurück
Oben