Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meister Weiss

The Celebrated

FdR-Pate
Den Thread eröffne ich unter Vorbehalt, denn eventuell gehört es zu einer bereits geposteten Marke. Ich konnte im Netz bisher nichts finden, außer wenigen Abbildungen ähnlicher oder gleicher Messer. Oder hier ein deutlich schmaleres Messer in 3/8, aber mit absolut gleicher Ätzung, jedoch genannt "Meister Ross": https://de.e-pard.com/ebay/order/id184748890261
Da die "Marke" Meister Weiss nicht punziert, sondern eher graviert oder gelasert ist, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich meine, es wird bestimmt ein richtig guter Hersteller dahinterstecken. Evtl. war es im (japanischen?) Ausland eine Art früher Marketing Gag eines bekannten Herstellers? Das Messer bezog ich entsprechend über Ebay aus Japan. Es ist ein sehr sehr schönes Geradkopf der mir angenehmen Größe einer 6/8" (mit Rücken 13/16) Klinge. Die Beschalung entspricht sehr vielen, älteren Solinger Messern wie etwa den meisten meiner älteren Friodur, in einer Art Elfenbeinkopie. Die Verarbeitung ist absolut tadellos, das erstklassige Niveau entspricht meinen alten Fritz Bracht Dovo und Tennis.
Die Klingenätzung ist erfreulich anders als bei den meisten Messern. Man liest dort "Peter Hahn, der biedere Schmied von Solingen" und sieht den Konterfei einer Statue, die einmal in Solingen stand. Der Schmied Peter Hahn wareine legendäre, schillernde Solinger Persönlichkeit, deren Geschichte etwas unklar und umstritten ist:


Das ist ja ganz nett, aber ehrlich gesagt wäre mir Auskunft über den ominösen "Meister Weiss" dann nochmals lieber gewesen. Evtl. ein ehemaliger herausragender Schärfer, analog zum "Meister Mertens" bei Dovo?
Auf dem Erl zeigt sich die Klingennummer 1720, auf der Rückseite dann nur noch der Hinweis auf "Spitzenqualität Solingen Germany". Die Ausstattung ist mit Goldätzung, Doppelansatz, unterer Serrierung, Politur, Erlbremse/Zierniet sehr gut. Der Hohlschliff ist sehr ausgeprägt, es macht ein tolles Pling an der Spitze. Die Nagelprobe zeigt hervorragenden Dünnschliff. Es scheint absolut rasurscharf zu sein. Es ist absolut neuwertig und wahrscheinlich NOS. Es kam in einem blauen Kunststoffetui, aus dem leider auch kein Hersteller herauszufinden ist.

41570933uo.jpg


41570935ww.jpg


41570936lg.jpg


41570938fv.jpg


41570939yb.jpg


41570941qo.jpg


41570942fk.jpg


41570943nt.jpg


41570944fq.jpg
 
Hallo @The Celebrated,
Evtl. könnte der Hersteller Dr. Balfanz gewesen sein.
Ich habe kurz gegoogelt und in einem englischsprachigen Forum folgenden Hinweis gefunden:
Screenshot_20210707-111208_DuckDuckGo.jpg


sowie ein Foto, das ein Rasiermesser mit genau den gleichen Schalen zeigt wie Deines, aber mit der Punzierung Dr. Balfanz.
Ich schicke dir das Bild noch als PN.
Viele Grüße
Michael
 
Ja, den Hinweis auf Meister Mertes gab ich ja auch schon. Meiner Meinung nach aber eher auch Halbwissen in dem amerikanischen Forum? Der japanische Verkäufer hat bezeichnederweise etliche Dovo und Tennis im Angebot und ich habe einige meiner eigenen bei ihm bezogen.
 
Hinweis in einer amerikanischen Facebook Gruppe:

41571365dc.jpg
 
Hinweis in einer amerikanischen Facebook Gruppe:
Vergiss es. Deins ist ja kein "Peter Hahn", sondern ein "Meister Weiss". Peter Hahn ist in Solingen sowas wie Kulturgut. Das Konterfei/Schmiedsymbol das Peter Hahn darstellt) ist ja auch auf fast jedem Wacker drauf und nicht nur dort.
 
So, da kommt Licht in's Dunkel. Auf Facebook meinte jemand, das sei aus der ehemaligen Inox - Serie von Dovo. Und tatsächlich habe ich den kleinen Inox Schriftzug im Solingen Logo auf den Schalrn übersehen. Das würde sich auch damit decken, daß viele meiner Bracht vom gleichen Verkäufer waren! Ich müßte dann nach der Schicht mal mein Dovo Inox Geradkopf mit dem Weiss vergleichen. Wenn sich das deckt, kann man meiner Meinung nach getrost nach Dovo verschieben.
 
Hm, hab mich vertan, ich habe ja gar kein Geradkopf Inox. Ob Ähnlichkeiten zu den anderen Dovo bestehen muß man sehen, es sind halt alles geradköpfe in 6/8".

41575368if.jpg


Weiß nicht, ob man jetzt zu Dovo verschieben kann. Einiges spricht ja dafür, aber letztlich kann man ohne Markung nie ganz sicher sein, denn Rohlinge wurden ja oft von verschiedenen Firmen verarbeitet.
 
Zurück
Oben