Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Menthol Rasierseife Liebhaber

Der König

Very Active Member
Für einen echten Menthol-Liebhaber wie mich kann ich mich mit Seifenherstellern wie z.B. Mama Bears und Stirling zufrieden geben, die Menthol in einer Vielzahl von Düften und mit unterschiedlichen Kühlgradienten auf dem Markt einseifen. Diese Düfte werden oft im Forum beschrieben und sind recht bekannt.

Es gibt auch Seifenhersteller, die eine bescheidene Anzahl von Seifen mit Menthol in ihrem Portfolio haben, wie Barrister und Mann, OSP und zum Beispiel Meissner. Die meisten Seifenhersteller haben jedoch nur eine Mentholseife im Angebot - wenn sie überhaupt eine Mentholseife anbieten - die in der Regel einen Mentholduft und/oder einen stark verwandten Geruch hat.

Es gibt aber auch sehr positive Ausnahmen von dieser Regel, was bedeutet, dass es auch Seifenhersteller gibt, die eine Mentholseife mit einem ganz anderen Geruch als die üblichen Eukalyptus-, Minz- und/oder Mentholsorten herstellen.

Obwohl das Abweichen vom Gewohnten nicht immer ein Garant für den Erfolg ist, sind wir uns auch darüber im Klaren. So bin ich einmal sehr enttäuscht von der OSP Grapefruit & Menthol. Die Beschreibung des Geruchs war großartig, aber der eigentliche Geruch war geradezu muffig. Ich sollte sofort bemerken, dass die anderen Mentholseifen von OSP in meinem Besitz der Eukalyptus & Teebaum & Menthol und die Limette & Pfefferminze & Menthol einen angenehmen Geruch haben.

Es gibt auch Seifenhersteller, die Perlen in ihrem Sortiment haben, obwohl dies natürlich völlig subjektiv ist.

Die Frozen rasierseife von KShaveWorx ist ein mehr als fantastischer Rosenduft, der die Frische frischgrüner Blätter mit der leicht erfrischenden Wirkung von Menthol verbindet. Für mich ist dies einer der schönsten Rosendüfte.
Wenn Sie einen starken Duft von frischen Früchten mit einer hohen Kühlung mögen, dann sind die Frozen Cranberry's von Soap Smooth ein absolutes Muss.
Ein weiterer schöner Fruchtduft mit Grapefruit und einer leichten Abkühlung ist die Mickey Lee Soapworks Paradise Frost.
Und die Lea Classic mit ihrem frischen Duft und einem Unterton von Sandelholz.
Ah, wir könnten so weitermachen, denn die oben genannten Seifen sind nur die Spitze des Eisbergs (was in diesem Zusammenhang natürlich eine schöne Anwendung ist).;)

Leider gibt es auch fantastische Mentholseifen, die nicht mehr hergestellt werden, wie die Alpine Frost von Strop Shoppe und die I Coloniali. Dies gilt auch für eine meiner Lieblingsseifenmarken, die Queen Charlotte Soap, die mit ihrem Voskot und der Iced Key Lime zwei meiner kühlsten Seifen mit einem der schönsten Menthol- bzw. Limettendüfte herstellte. Pünktlich nach der Ankündigung, dass die Produktion eingestellt wird, konnte ich aus diesen Seifen einige Pucks kaufen.

Und obwohl hier fast jede Mentholseife beliebt ist, sind dies nach langer Überlegung meine aktuellen 5 Favoriten:

Queen Charlotte Soap Vostok
KShave Worx Frosen
The Sudsy Soapery Blizzard
Mama Bears Awakenings
Stirling Glacial Margharita in the Artics

Mentholseifen kann ich ihr viel mehr Seiten widmen.
Machen wir Sie neugierig, ob es mehr Liebhaber von Mentholseifen gibt und welche Seifen am liebsten sind?
 
Ich besitze, zu meiner Schande, nur 2 Mentholseifen. Die IC Mango und die Stirling MIA. Vielleicht sind es 3 man die grüne TFS hinzuzählen will, aber für mich kühlt da nix.
Prima Strang!
Mir gefallen meine immer mehr, was am Wetter liegen mag ;) , weswegen ich hier über Inspirationen sehr dankbar bin.
 
Ich hab auch nur eine Mentholseifen (die IC Mango zähle ich nicht mit, weil die ja nur minimal kühlt;)). Aber bei der Pepminta von Jazzman bekommt man schon Gefrierbrand, weshalb sie auch nur an wirklich heißen Tagen zum Einsatz kommt.

Für einen Kühlung zur Rasur nehme ich lieber die Proraso Pre Barba Creme und anschließend ein mentholisiertes ASL. Das reicht mir. Aber ich bin gespannt, hier mal über die Unterscheidlichen Kühlstärken der ganzen Seifen zu lesen, die da noch kommen.
 
Ich mag Mentholseifen gerne im Sommer. Gerade ist zum Beispiel die Palmolive Rinfrescante im Einsatz. Aber ich habe bisher eher die üblichen Sorten im Schrank, wie Palmolive, Proraso, Lea Classic. Aber es waren ja schon im ersten Beitrag einige gute Tipps dabei, um das irgendwann mal zu ändern...

Ach ja, einige Kollegen fügen vor der Rasur Menthol oder Minzöl hinzu. Damit könnte man jede Seite zur Mentholseife machen...
 
Nette Geschichte, aber wie du weißt, sind Menthol und ich große Feinde.....
Ich mag Menthol eigentlich auch nur in After Shaves, dort aber sehr gerne. In Rasierseifen oder -Cremes kann ich drauf verzichten, es sei denn, es ist nur ein Hauch spürbar, wie z.B. in der i Coloniali Mango oder der Proraso Wood & Spice. Auf ein mentholbetäubtes Gesicht kann ich während der Rasur aber gut verzichten. Selbst die grüne Proraso RC ist mir deutlich zu stark mentholisiert.
 
Für die zu erwartenden heißen Tage im Juni giebt´s ab morgen für einen Monat
nur Seifen und Crem`s mit Menthol und/oder Eukalyptus, damit man mit einem kühlen
Kopf in den Tag startet.
P00601-210911.jpg
 
Ich bin auch großer Fan von Menthol, hab dazu selbst einiges von Stirling, B&M, Fine und natürlich Proraso Green.

schön finde Ich aber auch, dass man mit Stirling Frost Drops, B&M Terror Drops oder Mentholkristallen jede Rasur/Seife/Creme in so eine verwandeln kann! Kann ich nur empfehlen damit auch mal zu experimentieren!
 
Mir fällt irgendwie auf, dass diese Sensationen nach Nutzung von der ein oder anderen Glacial-Variante des Aftershaves, des Witch Hazel Astringents, der Seife oder dergleichen, nicht mehr dieselbe ist - stumpft man da etwas ab bzw. baut Toleranzen dagegen auf?

Ich erinnere mich noch daran, wie ich das erste mal die B&M Reserve Cool genutzt habe und ich echt baff war - selbige letztens mal wieder angewendet, ich war nicht beeindruckt :(
 
Mir fällt irgendwie auf, dass diese Sensationen nach Nutzung von der ein oder anderen Glacial-Variante des Aftershaves, des Witch Hazel Astringents, der Seife oder dergleichen, nicht mehr dieselbe ist - stumpft man da etwas ab bzw. baut Toleranzen dagegen auf?

Ja, man stumpft da ab. Wenn Alkohol verdunstet, dann entzieht die Verdunstung der Haut Wärme, die Haut kühlt tatsächlich ab. Den Kälteeffekt wird man immer wieder spüren, denn er ist real.

Menthol hingegen täuscht den Sinneszellen nur eine Kühlung vor, physikalisch wird da gar nichts kalt. Den gleichen Effekt, nur in umgekehrter Richtung heiß, hat Capsaicin, der Stoff, der den Chilis ihre Schärfe verleiht. Wenn Du ein scharfes Chiligericht ißt, dann glaubst Du ja auch, es brennt und sei heiß. Ist aber nur eine Sinnestäuschung. Und so, wie man sich mit der Zeit auch an scharfe indische oder thailändische Gerichte gewöhnt und die Schätfe nicht mehr als höllisch brennend empfindet, so empfindet man nach einer kurzen Gewöhnungsphase auch Menthol nicht mehr als stark kühlend.
 
Ja, man stumpft da ab. Wenn Alkohol verdunstet, dann entzieht die Verdunstung der Haut Wärme, die Haut kühlt tatsächlich ab. Den Kälteeffekt wird man immer wieder spüren, denn er ist real.

Menthol hingegen täuscht den Sinneszellen nur eine Kühlung vor, physikalisch wird da gar nichts kalt. Den gleichen Effekt, nur in umgekehrter Richtung heiß, hat Capsaicin, der Stoff, der den Chilis ihre Schärfe verleiht. Wenn Du ein scharfes Chiligericht ißt, dann glaubst Du ja auch, es brennt und sei heiß. Ist aber nur eine Sinnestäuschung. Und so, wie man sich mit der Zeit auch an scharfe indische oder thailändische Gerichte gewöhnt und die Schätfe nicht mehr als höllisch brennend empfindet, so empfindet man nach einer kurzen Gewöhnungsphase auch Menthol nicht mehr als stark kühlend.
Heisst also entweder, weniger oft menthol-haltige Seifen und Produkte nutzen oder immer mehr davon rasierensmilie
Schade... ich finde den kühlenden Effekt echt super, schade dass er mir nicht mehr so prominent auffällt.
 
Ich bin auch großer Fan von Menthol, hab dazu selbst einiges von Stirling, B&M, Fine und natürlich Proraso Green.

schön finde Ich aber auch, dass man mit Stirling Frost Drops, B&M Terror Drops oder Mentholkristallen jede Rasur/Seife/Creme in so eine verwandeln kann! Kann ich nur empfehlen damit auch mal zu experimentieren!

Und ich finde es schön, dass man sich diese Terrortropfen ganz einfach selbst zubereiten kann, indem man Menthol in einem beliebigen Pflanzenöl auflöst. Dann genügen ein bis zwei Tropfen (je nach Mentholkonzentration) in den fertigen Schaum gerührt und ich garantiere dir, dass deine Augen beim Einschäumen tränen als hättest du einen ganzen Sack Zwiebeln in der Küche geschält und klein geschnitten :flucht1

Aber ich warne dich! Diese Experimente können recht schnell mit einen extrem kurzfristigen Date beim Dermatologen enden wenn man es übertreibt.
 
@Saber
Ich verwende Rizinusöl. Die Flasche stand gerade zufällig in Reichweite. Andere reine Pflanzenöle wie z.B. Olivenöl sind aber sicherlich auch geeignet.

@Cholli
Soviel wie sich auflösen lässt. Das Öl ist schließlich nur ein Träger und umso höher die Konzentration ist, umso weniger benötigt man. Einfach mal ausprobieren.

Aber immer vorsichtig an die Sache herangehen und es nicht übertreiben!

Wenn man Pfefferminzduft mag, kann man diese Sache auch mit japanischem Heilpflanzenöl aus dem Drogeriemarkt probieren. Zwei bis drei Tropfen im fertig aufgeschlagenen Schaum genügen schon für einen recht angenehmen Kühleffekt.

Am besten einen Synthetikpinsel verwenden. Den hat man mit Spülmittel schnell wieder gereinigt.
 
Zurück
Oben