@Asinnir : So, wie Du die Geschichte geschildert hast, ist sie ganz genau auch meine eigene, was meine "Karriere" als "Hobel-Heini" angeht.
3,5 Jahre mit zwei Merkur 23C, der erste ging kurz nach Ablauf der Garantie kaputt, als er mir auf den Badezimmerboden fiel. Klar, sanft und gründlich genug sind die Merkur-Hobel schon, aber so richtig ist bei mir der Funke bei diesen Dingern nie übergesprungen. Nachdem ich das erste Mal einen Mühle R89 in der Hand gehabt hatte, war das Thema Merkur für mich eigentlich abgehakt. Den 42C, den ich zwischenzeitlich mal hatte, hatte ich mir aus reiner Nostalgie gebraucht zu einem sehr günstigen Preis gekauft und nach recht kurzer Zeit wieder abgegeben. Wie gesagt, in Sachen Merkur gibt's von mir inzwischen keinen Blick mehr zurück, nicht einmal einen wehmütigen.
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit", diesen Spruch hätte sich Dovo lieber mal zu Herzen nehmen sollen. Und Merkur, wenn auch nicht direkt von Dovos Insolvenz betroffen, ist auch noch nicht aus dem Schneider. Es kommt oft genug vor, dass eine Firma, die insolvent geht und keinen Investor findet, ihre Beteiligungsgesellschaften mit in den Strudel reißt. Merkur wurde schließlich schon vor ca. 25 Jahren nicht deshalb von Dovo übernommen, weil es so ein florierendes, auf Rosen gebettetes Unternehmen war...
Und mir fehlt ein wenig die Innovation bei Merkur. Immer nur vom Verkauf der Modelle von Anno Drehdich leben zu wollen, das wird auf die Dauer nicht gut gehen.
In Sachen Innovation, Experimentierfreudigkeit, aber auch Material- und Verarbeitungsqualität und nicht zuletzt Marketing hat Mühle den Solingern längst den Rang abgelaufen und ist zum eigentlichen Mekka deutscher Rasurkultur geworden. Der Markt ist einfach zu klein für diverse Hersteller, die allesamt mit Modellen von gestern und vorgestern im Mittelmaß vor sich hin dümpeln. Sanfte Hobel mit mittelmäßiger Verarbeitung (ist auch meine Erfahrung mit Merkur), das kann China mindestens genau so gut oder besser, und zwar für ein Drittel des Preises. Irgendwann hat das sogar der dümmste Verbraucher gemerkt.
Ich weiß, das sind kritische Worte, aber so sehr wie ich für die Mitarbeiter beider Firmen hoffe, dass sie nicht ihre Arbeitsplätze verlieren bzw. schnell neue finden, so wenig sehe ich mich in der Verpflichtung, Produkte von Dovo oder Merkur zu kaufen, solange es andere Hersteller gibt, die bessere Sachen für gleiches oder nur wenig mehr Geld herstellen. Das ist nun einmal die Natur der Marktwirtschaft, dass diejenigen Hersteller, die an den Bedürfnissen des Marktes vorbei agieren, irgendwann verschwinden. Man nennt das Marktbereinigung.