Ich muss jetzt mein Loblied über den 34er Merkur los werden.
Warum?
Einige Jahre war der Merkur 34c mein liebster Hobel, aus reiner Neugier bin ich diesem wunderbaren kleinen Hobel untreu geworden.
In den vergangenen 2 Jahren war ich auf der Suche nach "dem Hobel", am besten und ausschließlich in Edelstahl. Zu viele von diesen Dingern habe ich in FB Gruppen und Foren sowie auf YouTube gesehen und habe der Schwärmerei jener gelauscht, die diese schönen Geräte präsentiert haben. Keine Frage, viele dieser Hobel sind sehr schön und rasieren auch toll, passen ganz sicher zum einen oder anderen Besitzer auch perfekt.
Also habe ich mir den ersten gekauft, es war der Rockwell 6S. Ich war schwer begeistert als ich ihn in Händen hielt und die Rasuren waren wirklich top, ein perfekter Hobel, daran gibt es für mich nichts zu rütteln. Es kamen aber weitere dazu, der Razorock Gamechanger 68 und 84, Timeless, Blackbird, Mühle Rocca, der Edwin Jagger in Edelstahl, Feather und der Rex Envoy. Richtig begeistern konnte mich keiner mehr von denen. Einige habe ich sehr schnell wieder verkauft, geblieben sind bis heute nur der Rockwell 6S, der Mühle Rocca R94 der neuesten Generation und der Rex Envoy.
Diese drei haben bei mir einen gewissen Eindruck hinterlassen, sie sind bist dato bei mir geblieben.
Neben den Edelstahl Hobel habe ich aber viele weitere Hobel in Händen und Gesicht gehabt. Mühle R89, R41, Fatip OC und Gentile, Merkur Futur und Progress, Merkur 23c und 25c, 47c 41c und 42c, Timor OC und CCParker OC und CC, Yaqi Mellon.
Keines von diesen Geräten ist für mich schlecht, man kann sich mit allen gut rasieren.
Und jetzt will ich auf den Punkt kommen:
Keiner dieser Hobel passt so gut zu mir wie der Merkur 34c oder der 34g!
Ein Einziger ist dem kleinen Merkur aber ziemlich knapp gekommen.
Anhand dieses Bildes will ich zeigen welcher es ist und warum es genau jener ist:
Der Rex Envoy! Er hat exakt die selben Abmessungen wie der Merkur 34c&g.
Ja, mit dem Envoy fühle ich mich auch wohl, obwohl er sich trotz der selben Abmessungen ganz anders anfühlt, mir aber doch irgendwie vertraut vorkommt.
Der Rex hat einen größeren Klingen Spalt, der Griff ist minimal dicker, er ist deutlich schwerer und der Kopf ist breiter weil die Klinge auch seitlich komplett im Kopf verschwindet.
Der Envoy rasiert sehr gründlich, kann man fast 1 zu 1 mit dem Rocca vergleichen. Im Vergleich zum Rocca rasiert der Envoy eine Spur gründlicher und nachhaltiger, bei den Klingen ist er auch weniger wählerisch als der Edelstahl Hobel von Mühle.
Den Rocca habe ich nur noch hier, weil er meiner Meinung nach einer der schönsten Hobel ist den ich je in Händen hielt.
Jetzt aber zum Merkur 34c und 34g.
Für mich ist er "der Hobel" für die Insel.
Ich bin nach viel Testerei wieder fast zurück am Anfang, der 34c war nach dem Wilkinson Classic (Plastikhobel in schwarz) und dem Hobel mit den 1000 Namen mein dritter Hobel überhaupt, keiner der anderen hat es letztendlich geschafft den kleinen Merkur vom Thron zu stoßen.
Ich glaube das es auch in Zukunft keiner schaffen wird, denn die Zeit der Experimente ist für mich vorbei, da müsste schon ein Wunder Hobel am Markt auftauchen um mich nochmals in Versuchung zu führen.
Bei mir dürfen nur noch 4 Hobel bleiben.
Auf Platz 1 und 2: Merkur 34g und 34.
Auf Platz 3: Rex Envoy, weil er einfach gut ist und etwas Abwechslung will ich trotz allem noch haben.
Platz 4: Rockwell 6S, weil er auch sehr gut ist und ich mich von ihm nicht trennen kann.
Der Rocca und viele andere Hobel werden in naher Zukunft im Mitglieder Handel landen.
Wir ticken nun mal sehr unterschiedlich, das ist auch gut so.
Was für andere das Nonplusultra ist, ist für wieder andere zum Teil nur Durchschnitt oder gar Müll, jeder hat für sich das beste gefunden oder ist noch auf der Suche.
In einem sind wir hier aber alle gleich, wir genießen unsere Rasuren!