Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 985 - Der Merkur OC Reisehobel

Captain Future

Writes More Here Than At Work
Hallo zusammen, heute möchte ich euch einen Rasiere vorstellen, den ihr sicher alle kennt, der aber anscheinend trotzdem nicht so weit verbreitet ist.
Es handelt sich um den Merkur 985, den Reiserasierer mit offenem Kamm aus dem Hause Merkur.
Ich konnte diesen aus dem MH im Nachbarforum erwerben. Er kam in dem Lederetui von Merkur, welches sehr klein und kompakt ist. Man vermutet gar nicht, dass ein kompletter Hobel darin Platz findet.
Beim auspacken kamen mir vier Teile entgegen:
Grundplatte und Deckplatte, sowie ein zweigeteilter Griff.

Beim Kopf handelt es sich nach allem was ich habe recherchieren können um den Standard Zahnkamm Kopf von Merkur, der auch im 15c und im 41c (und ich glaube auch noch in weiteren dreiteiligen Modellen) Verwendung findet.

Der Griff ist zweigeteilt und sehr leicht auseinanderzuschrauben. Beide Griffteile können nach dem auseinanderschrauben ineinander gesteckt werden, da das untere Griffstück hohl ist. Das spart noch mal etwas Platz.

Das Lederetui hat eine Größe von ca 5*5 cm. Eine Lasche zur Aufnahme von klingen ist nicht vorhanden. Allerdings passen ca 2-3 Klingen noch rein. Ich habe mir eine alte ec Karte zurecht geschnitten und zwischen Hobel und. Klingen geschoben. Das sollte reichen.

Zur Rasur:
Die ganze Konstruktion ist bedingt durch den kurzen und hohlen Griff etwas kopflastig, was aber nicht weiter schlimm ist.
Der OC Kopf von Merkur ist sehr sanft. Mir gelingen bisher damit stets gute und gründliche Rasuren. Bei mir schwächelt er auch nicht in den Problemzonen (Adamsapfel und Oberlippe).

Fazit:
Ein kleiner Hobel trumpft groß auf und muss sich nicht vor den großen Kollegen verstecken.

IMG-20190808-WA0006-450x800.jpg
 
Diese Konstruktionen gibt es auch von anderen Herstellern, und wurde früher meist in einer Blechdose angeboten.
(Man sagte zu mir es sei ein "Wehrmachtshobel" also aus Zeiten des 2WK. Würde wegen der Größe Sinn machen)
Ich kann dem oben stehenden nur zustimmen, die Teile rasieren richtig gut.
 
Danke f"ur Review und Bild!
Aufpassen das obere Teil der Griff nicht SChraube vorne in das untere Teil zu stecken. Habe mit ein anderes Model schon mitgemacht das sich die Teile so ineinander verschraubt haben.
 
Zurück
Oben